stoperror
Goto Top

SBS 2003 Frage zu Mailversand und Weiterleitungen

Wo kann ich denn den Mailversand verfolgen? Wo liegen die Logfiles dazu? Wie richte ich Mailweiterleitungen ein?

mein SMTP-Connector hat als Smart-Host unsern Linux-Mailserver (praktisch als Relay). Habe auch eine Mail schon mal rausgekriegt. Also prinzipiell funktioniert es. Mir ist nur noch nicht so ganz klar wie.
Hatte nämlich zunächst angenommen, dass meine Mail nicht verschickt wurde und wusste nicht warum. Heute morgen kam sie an, weil sie um 1:00 Uhr nachts verschickt wurde.
Weil das so in den Übermittlungsoptionen standardmäßig als Verbindungszeit drin steht.
Ich möchte aber, dass sie sofort an den Linuxserver geschickt werden. Also habe ich als "Verbindungszeit" "Immer" gewählt.
Nochmals eine Mail verschickt und erwartet, dass sie sofort in der Mailqueue des Linuxserver (der alle 10 Minuten die mails an den Mailserver unseres Providers verschickt und von dort abholt) stehen. Dem ist aber nicht so.

Wo liegt nun der Fehler von mir? Mich wundert jetzt eigentlich, dass sie überhaupt verschickt wird.... Hmm.
In welchen Logfiles kann ich nachvollziehen, was Windows beim Mailversand tut?
Wo muss ich danach suchen?

Und wo ist bitte die Mailqueue? Bei Linux kann ich ja mit mqueue (zumindest als Admin) gucken, ob und was in der Mailqueue steht. Geht das auch irgendwie unter Windows?

Mir ist auch immer noch nicht ganz klar, wie ich Mailweiterleitungen an externe Adressen einrichte. Könnt Ihr mir dabei helfen?
Danke für Eure Unterstützung.

Content-Key: 10127

Url: https://administrator.de/contentid/10127

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr