Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Fragen Router Netbios DNS Fileserver bei verwendung als Mailserver

Mitglied: Cybertracker

Cybertracker (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2011, aktualisiert 20:02 Uhr, 2908 Aufrufe, 4 Kommentare

Aufsetzen SBS 2003 als Homeserver File, Mail, Exchange

Hallo,
ich bin gerade dabe eine geschenkte SBS 2003 zu Installieren.
Der Server soll nur Privat aufen als Homeserver für mein Netzwerk.
Er soll aber auch die Emails vom Provieder abholen und eben als Exchange fungieren..
Da der Server ab und zu auch mal aus sein wird wollte ich den Router als DHCP behalten..

Nun zu den Fragen:
1, Was mus sich bei der Installation eingeben als DNS und Netbios Name??
Domain auf der die Emails laufen ufen ist XYZ.de Domäne intern sollte eber 123 sein.

2. Da der Server nicht dauer laufen soll also auch ab und zu aus sein wird wollte ich den Router als DHCP lassen. Was muss ich da beachten???
Danke für eure Hilfe.
Mitglied: danielfr
03.10.2011 um 23:15 Uhr
Hi,
ich bin gerade dabe eine geschenkte SBS 2003 zu Installieren.
Der Server soll nur Privat aufen als Homeserver für mein Netzwerk.
Er soll aber auch die Emails vom Provieder abholen und eben als Exchange fungieren..
Da der Server ab und zu auch mal aus sein wird wollte ich den Router als DHCP behalten..
Generell würde ich so davon abraten, auch wenns nicht unmöglich ist. SBS will der Hauptserver im Netz sein und dafür relativ einfach zu verwalten, das schliesst nun mal DHCP mit ein.

Nun zu den Fragen:
1, Was mus sich bei der Installation eingeben als DNS und Netbios Name??
Domain auf der die Emails laufen ufen ist XYZ.de Domäne intern sollte eber 123 sein.
Was meinst Du? Den Namen kann man sich selbst aussuchen. beispiel.local, homesweethome.local sind da z.B. super geeignet. Also was wie DeinWunschName.local, als netbios namen dann max. 15 Zeichen, also z.B. nur name.
Ich würde für den Anfang empfehlen, die Mails mit dem Popconnector abzuholen. Die Mails werden dann über Pop3 beim Provider abgeholt und landen dann im Exchange Postfach.

2. Da der Server nicht dauer laufen soll also auch ab und zu aus sein wird wollte ich den Router als DHCP lassen. Was muss ich da
beachten???
Das wird wie gesagt problematisch. Du kannst z.B. allen Clients ne feste IP geben und den SBS als WINS und ersten DNS eintragen, als zweiten den Router,obwohl das das System arg lahm macht, wenn der SBS aus ist. Der SBS geht immer davon aus, das er der erste DNS ist, da sonst bestimmte Dienste (ADS usw.) nicht sauber laufen.
Wenn auf dem Router DHCP läuft und der SBS geht an, wird dieser seinen DHCP Dienst einstellen.
Das ist aber alles nur Gefrickrickel...

Ich selbst würde mir ausser zum rumtesten nie einen SBS 2003 als Homeserver einrichten, ist einfach nicht geeignet.
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Cybertracker
03.10.2011 um 23:57 Uhr
Zitat von danielfr:
Hi,
> ich bin gerade dabe eine geschenkte SBS 2003 zu Installieren.
> Der Server soll nur Privat aufen als Homeserver für mein Netzwerk.
> Er soll aber auch die Emails vom Provieder abholen und eben als Exchange fungieren..
> Da der Server ab und zu auch mal aus sein wird wollte ich den Router als DHCP behalten..
Generell würde ich so davon abraten, auch wenns nicht unmöglich ist. SBS will der Hauptserver im Netz sein und
dafür relativ einfach zu verwalten, das schliesst nun mal DHCP mit ein.


> Nun zu den Fragen:
> 1, Was mus sich bei der Installation eingeben als DNS und Netbios Name??
> Domain auf der die Emails laufen ufen ist XYZ.de Domäne intern sollte eber 123 sein.
Was meinst Du? Den Namen kann man sich selbst aussuchen. beispiel.local, homesweethome.local sind da z.B. super geeignet. Also was
wie DeinWunschName.local, als netbios namen dann max. 15 Zeichen, also z.B. nur name.
Ich würde für den Anfang empfehlen, die Mails mit dem Popconnector abzuholen. Die Mails werden dann über Pop3 beim
Provider abgeholt und landen dann im Exchange Postfach.

Popconnector würde ja reichen.

Ich hab den mal testweise Installiert.
Beim anlegen der User erstellt er ja gleichzeitig die Emailadresse. Wo wird da die Domain vorgegeben???
Zum Beispiel: Administrator@testmail.de
Domainname was bei den PC als Domäne steht soll aber "Test" stehen.

> 2. Da der Server nicht dauer laufen soll also auch ab und zu aus sein wird wollte ich den Router als DHCP lassen. Was muss
ich da
> beachten???
Das wird wie gesagt problematisch. Du kannst z.B. allen Clients ne feste IP geben und den SBS als WINS und ersten DNS eintragen,
als zweiten den Router,obwohl das das System arg lahm macht, wenn der SBS aus ist. Der SBS geht immer davon aus, das er der erste
DNS ist, da sonst bestimmte Dienste (ADS usw.) nicht sauber laufen.
Wenn auf dem Router DHCP läuft und der SBS geht an, wird dieser seinen DHCP Dienst einstellen.
Das ist aber alles nur Gefrickrickel...

OK dann muss der eben doch an bleiben.

Ich selbst würde mir ausser zum rumtesten nie einen SBS 2003 als Homeserver einrichten, ist einfach nicht geeignet.
Gruß Daniel

Es soll ja auch erstmal nur für Test und Lernzwecke sein.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
04.10.2011 um 00:50 Uhr
Hi,
dann musst Du noch die Empfängerrichtlinien anpassen:
http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
06.10.2011 um 15:18 Uhr
Und wenn keine Fragen mehr offen sind setz doch den Beitrag noch auf gelöst.
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS und die DNS Weiterleitung auf den Router

Frage von 113726Windows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun mit einen Techniker zusammen ein Problem bei uns auf dem SBS2011 herausgefunden. Und zwar ...

Exchange Server

Frage zu Ablösung von SBS 2003 - 1x Fileserver und 1x Exchange Server

Frage von px166erExchange Server

Hallo zusammen, habe mal folgendes AmöoegemFrage zu einer Umstellung von einem Windows Server 2003 SBS. Infos zum LAN: 1.) ...

Debian

Was für DNS und FQDN Einträge für Mailserver ( IMSCP )

Frage von Motte990Debian3 Kommentare

Guten Morgen Ich bin gerade dabei auf einem V-Server IMSCP einzurichten für meine Domains so das ich die darüber ...

Windows Server

Fileserver 2012 R2 Dedup frage

gelöst Frage von 14634Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Zeit bereite ich einen Windows Fileserver 2008R2 im Cluster, das Datenaufkommen wird immer mehr, sodass ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...