Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Fragen Router Netbios DNS Fileserver bei verwendung als Mailserver

Mitglied: Cybertracker

Cybertracker (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2011, aktualisiert 20:02 Uhr, 2929 Aufrufe, 4 Kommentare

Aufsetzen SBS 2003 als Homeserver File, Mail, Exchange

Hallo,
ich bin gerade dabe eine geschenkte SBS 2003 zu Installieren.
Der Server soll nur Privat aufen als Homeserver für mein Netzwerk.
Er soll aber auch die Emails vom Provieder abholen und eben als Exchange fungieren..
Da der Server ab und zu auch mal aus sein wird wollte ich den Router als DHCP behalten..

Nun zu den Fragen:
1, Was mus sich bei der Installation eingeben als DNS und Netbios Name??
Domain auf der die Emails laufen ufen ist XYZ.de Domäne intern sollte eber 123 sein.

2. Da der Server nicht dauer laufen soll also auch ab und zu aus sein wird wollte ich den Router als DHCP lassen. Was muss ich da beachten???
Danke für eure Hilfe.
Mitglied: danielfr
03.10.2011 um 23:15 Uhr
Hi,
ich bin gerade dabe eine geschenkte SBS 2003 zu Installieren.
Der Server soll nur Privat aufen als Homeserver für mein Netzwerk.
Er soll aber auch die Emails vom Provieder abholen und eben als Exchange fungieren..
Da der Server ab und zu auch mal aus sein wird wollte ich den Router als DHCP behalten..
Generell würde ich so davon abraten, auch wenns nicht unmöglich ist. SBS will der Hauptserver im Netz sein und dafür relativ einfach zu verwalten, das schliesst nun mal DHCP mit ein.

Nun zu den Fragen:
1, Was mus sich bei der Installation eingeben als DNS und Netbios Name??
Domain auf der die Emails laufen ufen ist XYZ.de Domäne intern sollte eber 123 sein.
Was meinst Du? Den Namen kann man sich selbst aussuchen. beispiel.local, homesweethome.local sind da z.B. super geeignet. Also was wie DeinWunschName.local, als netbios namen dann max. 15 Zeichen, also z.B. nur name.
Ich würde für den Anfang empfehlen, die Mails mit dem Popconnector abzuholen. Die Mails werden dann über Pop3 beim Provider abgeholt und landen dann im Exchange Postfach.

2. Da der Server nicht dauer laufen soll also auch ab und zu aus sein wird wollte ich den Router als DHCP lassen. Was muss ich da
beachten???
Das wird wie gesagt problematisch. Du kannst z.B. allen Clients ne feste IP geben und den SBS als WINS und ersten DNS eintragen, als zweiten den Router,obwohl das das System arg lahm macht, wenn der SBS aus ist. Der SBS geht immer davon aus, das er der erste DNS ist, da sonst bestimmte Dienste (ADS usw.) nicht sauber laufen.
Wenn auf dem Router DHCP läuft und der SBS geht an, wird dieser seinen DHCP Dienst einstellen.
Das ist aber alles nur Gefrickrickel...

Ich selbst würde mir ausser zum rumtesten nie einen SBS 2003 als Homeserver einrichten, ist einfach nicht geeignet.
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Cybertracker
03.10.2011 um 23:57 Uhr
Zitat von danielfr:
Hi,
> ich bin gerade dabe eine geschenkte SBS 2003 zu Installieren.
> Der Server soll nur Privat aufen als Homeserver für mein Netzwerk.
> Er soll aber auch die Emails vom Provieder abholen und eben als Exchange fungieren..
> Da der Server ab und zu auch mal aus sein wird wollte ich den Router als DHCP behalten..
Generell würde ich so davon abraten, auch wenns nicht unmöglich ist. SBS will der Hauptserver im Netz sein und
dafür relativ einfach zu verwalten, das schliesst nun mal DHCP mit ein.


> Nun zu den Fragen:
> 1, Was mus sich bei der Installation eingeben als DNS und Netbios Name??
> Domain auf der die Emails laufen ufen ist XYZ.de Domäne intern sollte eber 123 sein.
Was meinst Du? Den Namen kann man sich selbst aussuchen. beispiel.local, homesweethome.local sind da z.B. super geeignet. Also was
wie DeinWunschName.local, als netbios namen dann max. 15 Zeichen, also z.B. nur name.
Ich würde für den Anfang empfehlen, die Mails mit dem Popconnector abzuholen. Die Mails werden dann über Pop3 beim
Provider abgeholt und landen dann im Exchange Postfach.

Popconnector würde ja reichen.

Ich hab den mal testweise Installiert.
Beim anlegen der User erstellt er ja gleichzeitig die Emailadresse. Wo wird da die Domain vorgegeben???
Zum Beispiel: Administrator@testmail.de
Domainname was bei den PC als Domäne steht soll aber "Test" stehen.

> 2. Da der Server nicht dauer laufen soll also auch ab und zu aus sein wird wollte ich den Router als DHCP lassen. Was muss
ich da
> beachten???
Das wird wie gesagt problematisch. Du kannst z.B. allen Clients ne feste IP geben und den SBS als WINS und ersten DNS eintragen,
als zweiten den Router,obwohl das das System arg lahm macht, wenn der SBS aus ist. Der SBS geht immer davon aus, das er der erste
DNS ist, da sonst bestimmte Dienste (ADS usw.) nicht sauber laufen.
Wenn auf dem Router DHCP läuft und der SBS geht an, wird dieser seinen DHCP Dienst einstellen.
Das ist aber alles nur Gefrickrickel...

OK dann muss der eben doch an bleiben.

Ich selbst würde mir ausser zum rumtesten nie einen SBS 2003 als Homeserver einrichten, ist einfach nicht geeignet.
Gruß Daniel

Es soll ja auch erstmal nur für Test und Lernzwecke sein.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
04.10.2011 um 00:50 Uhr
Hi,
dann musst Du noch die Empfängerrichtlinien anpassen:
http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
06.10.2011 um 15:18 Uhr
Und wenn keine Fragen mehr offen sind setz doch den Beitrag noch auf gelöst.
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Frage zu Ablösung von SBS 2003 - 1x Fileserver und 1x Exchange Server

Frage von px166erExchange Server

Hallo zusammen, habe mal folgendes AmöoegemFrage zu einer Umstellung von einem Windows Server 2003 SBS. Infos zum LAN: 1.) ...

Windows Server

Fileserver-Migration und DNS

gelöst Frage von redhorseWindows Server8 Kommentare

Guten Abend, ich plane gerade die Migration eines Servers in einer Außenstelle, der Server hat u.a. die Rollen Dateiserver, ...

Debian

Was für DNS und FQDN Einträge für Mailserver ( IMSCP )

Frage von Motte990Debian3 Kommentare

Guten Morgen Ich bin gerade dabei auf einem V-Server IMSCP einzurichten für meine Domains so das ich die darüber ...

Windows Server

Fileserver 2012 R2 Dedup frage

gelöst Frage von 14634Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Zeit bereite ich einen Windows Fileserver 2008R2 im Cluster, das Datenaufkommen wird immer mehr, sodass ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 7 StundenWindows 10

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 18 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...