mischel
Goto Top

SBS 2003 friert beim Postfachzugriff eines bestimmten Users nach ca. 30min

Hallo Exchange-Experten,

zur Umgebung:
SBS 2003
Xeon E3110
4GB RAM
SATA 7,2K RAID1
5 User
ca. 30min nach dem ein bestimmter Benutzer sein Outlook (2007) öffnet, fällt die Leistung des Servers sukzessive rapide ab, bis der Server fast gar nicht mehr reagiert.
Nach dem Neustarten von MSExchangeIS scheint wieder alles normal bis nach einer halben Stunde die Leistung erneut abfällt.
CPU-Last und Speicherbelegung (ca.650MB) von store.exe scheinen normal.
Zunächst hatte ich das TAPI-Tool PIMphony in Verdacht, das an den öffentlichen Kontakteordner mit ca. 5500 Kontakten angebunden ist.
Der Fehler tritt aber auch ohne PIMphony auf.
Was ich bisher zur Fehlereingrenzung unternommen habe:
Verkleinern des betroffenen Postfaches
Löschen nicht mehr benötigter Postfächer
Anschließende Offline-Defragmentierung der Datenbank und des Exchange-DB Datenträgers.
Diagnose mit EBPA und ExTRA.
Zur Zeit lasse ich einen ExMon-Trace laufen.
Was ich mit den daraus gewonnenen Daten anfange, ist mir noch nicht ganz klar.
Vielleicht kennt jemand die beschriebene Problematik oder kann bei der weiteren Fehlereingrenzung helfen.
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Damit die User arbeiten können, habe ich aus Verzweiflung schon einen Task geplant, der den MSExchangeIS halbstündlich neustartet.
Aber das ist ja keine Lösung.

Ich danke für euer Feedback

Gruß

Mischel

Content-Key: 162698

Url: https://administrator.de/contentid/162698

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock