Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2003 geht in Rente - Nachfolger?

Mitglied: mario87

mario87 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.12.2014, aktualisiert 23.12.2014, 1689 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,
der gute alte SBS 2003 hat nun seine Rente verdient

Ich suche nun einen geeigneten Nachfolger.
Habe nun ein wenig im Netz recherchiert und habe mit Erschrecken festgestellt, dass es ja gar keinen SBS mehr gibt in der aktuellen Variante 2013.

Ein paar Fakten:
- 40 Mitarbeiter
- Exchange-DB: 70GB
- nur einen Front-Endserver

Was wäre nun eure Empfehlung?
Ich würde gerne bei Exchange bleiben und nichts anderes probieren.
Der Server steht im Unternehmen und eine Cloud-Lösung ist nicht angedacht.

Ich bin über jede Antwort dankbar.

MfG
Mario


Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 18.12.2014, aktualisiert 23.12.2014
Hallo,

Zitat von mario87:
Ich suche nun einen geeigneten Nachfolger.
Den letzten seiner Art nehmen. SBS 2011. Ist allerdings auch schon überlebt worden, ohne Nachfolger....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Andinistrator1
18.12.2014, aktualisiert um 14:54 Uhr
Der Windows Server 2012 Essentials ist das ideale Folgeprodukt zum Microsoft Small Business Server 2011, der 2013 abgekündigt wurde und bietet vor allem kleinen und mittelständischen Firmen viele Vorteile

https://www.thomas-krenn.com/de/tkmag/expertentipps/windows-server-2012- ...

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsuntersc ...
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
18.12.2014, aktualisiert um 14:56 Uhr
25 Benutzer reichen nicht.
Es sind aktuell schon 40 Benutzer...
Mehr kann man ja laut dem Datenblatt nicht oder lässt sich das erweitern?
Ich muss min 60 Benutzer damit verwalten können...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 18.12.2014, aktualisiert 23.12.2014
Moin,
Habe nun ein wenig im Netz recherchiert und habe mit Erschrecken festgestellt, dass es ja gar keinen SBS mehr gibt in der aktuellen Variante 2013
der frühe Vogel fängt den Wurm ...
Schau zu, dass Du noch einen SBS2011 Standard bekommst, zieh den auf eine vernünftige Hardware, und wenn die nach 6 Jahren den Geist aufgibt, ist der SBS2011 erst m EOL. Dann kann man immer noch schauen, wie es weitergeht.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
18.12.2014 um 15:45 Uhr
Hehe... vor 3 Jahren war das Thema schon mal im Gespräch und wurde dann wieder zu den Akten gelegt.
Wie das dann so ist, beschäftigt man sich dann da nicht mehr weiter mit...

Oh man... scheint ja dann echt die einzige Lösung zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 18.12.2014, aktualisiert 23.12.2014
Zitat von Andinistrator1:

Der Windows Server 2012 Essentials ist das ideale Folgeprodukt zum Microsoft Small Business Server 2011, der 2013 abgekündigt
wurde und bietet vor allem kleinen und mittelständischen Firmen viele Vorteile
Sorry, aber wie kann man so eine Schrottantwort geben, wenn jemand einen Inhoues-Exchange wünscht?
Dann kann man entweder zu einem SBS2011 Standard raten (noch normal bei vielen seriösen Händlern zu haben) oder zu den aktuellen Produkten, W2012R2 + Exchange 2013, was dann aber mehr kostet und auch auf mehrere Server verteilt werden sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 20.12.2014, aktualisiert 23.12.2014
...und vermutlich bei 40 Mitarbeitern sinnvoller ist. Hast eben auch das eine oder andere Jahr mehr Ruhe. Wobei bei 40MA auch mehr Serverkapazität möglich sein sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 20.12.2014, aktualisiert 23.12.2014
Auf solche "Ideen" mit dem Essentials kommen vermutlich die gleichen, die einen SBS Verkaufen und dann den Exchange abschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.12.2014 um 16:37 Uhr
Mein lieber Christian,
...und vermutlich bei 40 Mitarbeitern sinnvoller ist.
kein SBS-bashing so kurz vor den Feiertagen !

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
23.12.2014 um 07:09 Uhr
Danke für die Hilfe.
Also kommt nur ein Exchange 2013 mit Win Server 2012 infrage oder halt ein alter SBS 2011.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Nachfolger für Server unter SBS 2008

Frage von diwaffmWindows Server3 Kommentare

Hi Leute, ein Server für ein kleines Büro ( 7 MA, 8 PC) soll in naher Zukunft ersetzt werden. ...

Windows 10

Windows Embedded Nachfolger

gelöst Frage von pelzfruchtWindows 101 Kommentar

Abend, ich wollte mal fragen, wie es mit dem Nachfolger von Windows Embedded 8.1 steht? Also ich meine jetzt ...

Exchange Server

Migration SBS 2003 zu SBS 2011 Exchange Transport geht nicht

Frage von Doktore.EvilExchange Server8 Kommentare

Hallo liebes Forum, bin neu hier, aber nicht ganz unerfahren. Ich benötige Hilfe bei einer Migration von einem SBS ...

Windows Tools

Nachfolger für Wininstall Lite gesucht

Frage von Winfried-HHWindows Tools2 Kommentare

Hallo Experten! Erstmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr! Weiß jemand, ob man das gute alte WinInstall Lite ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...