dimugi
Goto Top

SBS 2003 gpedit Einstellugen nicht möglich

Hallo allerseits,

Möchte auf einem SBS 2003 einem Benutzer das lokale Anmelden ermöglichen.

Mit gpedit.msc ist mir das nicht möglich, da bei der Richtlinie "lokal anmelden zulassen" unter Cpmputerkonfiguration -> Windows Einstellugen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten zwar die Einstellugnen angezeigt die Schaltflächen "Benuter oder Gruppen hinzufügen..." bzw. "Entfernen" ausgegraut, d.h. inaktiv sind.

Angemeldet bin ich als Administrator der Domain.

Wir das vielleicht am SBS woanders eingestellt?

Weis da jemand was.

Gruß

Dimugi

Content-Key: 84304

Url: https://administrator.de/contentid/84304

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Mar 31, 2008 at 10:54:34 (UTC)
Goto Top
Als Admin eines SBS solltest du Einstellungen (soweit möglich) immer über die Serververwaltungskonsole konfigurieren. Die Einstellung wird am SBS selbst nicht über die Lokalen Richtlinien gesetzt, sondern ist über die GPO vorkonfiguriert, das erkennt man übrigens auch an dem Icon in den Lokalen Einstellungen über gpedit.msc. Die entsprechende GPO ist in diesem Fall die Default Domaincontroller Policy.

geTuemII
Member: dimugi
dimugi Mar 31, 2008 at 13:37:31 (UTC)
Goto Top
Scheinbar wird diese Richtlinie noch überschrieben, denn Benutzer hinzufügen bleibt am SBS Erfolglos.

War doch richtig?

In der Gruppenrichtlinienverwaltung die Gesamtstruktur öffnen, dann Domainen öffnen.
Unter Gruppenrichtlinienobjekte "Default Domain Controllers Policy" bearbeiten und dann wie im ersten Beitrag "Lokale Anmeldung zulassen" Benutzer hinzufügen. Das ganze ja wieder unter:

Copmputerkonfiguration -> Windows Einstellugen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten

Wenn das so richtig ist fehlt allerdings noch was, denn wie gesagt geht es mit der Anmeldung am Server immer noch nicht. Wird dann wohl irgendwo überschrieben.

Wo könnte ich weiter suchen?

Gruß Dimugi
Member: geTuemII
geTuemII Mar 31, 2008 at 13:51:37 (UTC)
Goto Top
Wird die geänderte GPo denn schon angewandt, sprich: hast du ein gpupdate /target:computer /force gemacht oder den Server neu gestartet? Wenn die Einstellungen trotzdem noch nicht übernommen werden, generiere einen Richtlinienergebnisatz (auch Serververwaltungskonsole) und sieh nach, welche Richtlinie wirksam wird.

geTuemII
Member: dimugi
dimugi Mar 31, 2008 at 14:44:53 (UTC)
Goto Top
gpupdate und Neustart bringen keine Änderung.

Im Ergebnissatz wird die getroffene Einstellung angezeigt.

Wie gesagt, meine Vermutung ist, das es da noch eine andere Überschreibende Einstellung gibt, obwohl alles bisher auf Default steht, d.h. ich bisher keine Änderungen vorgenommen hatte.

Gruß

Dimugi
Member: geTuemII
geTuemII Mar 31, 2008 at 15:17:27 (UTC)
Goto Top
Im Richtlinienergebnissatz wird dir angezeigt, aus welcher GPO die Einstellung kommt. Wird dort Deafult Domaincontroller Policy mit den von dir eingetragenen Usern als maßgebliche Policy angezeigt?

geTuemII
Member: dimugi
dimugi Mar 31, 2008 at 15:38:10 (UTC)
Goto Top
Ja wird so wie gewollt angezeigt Quell-Gruppenrichtlinienobjekt ist die "Default Domain Controllers Policy" und gewünschter Nutzer steht drin.

Ein lokales Anmelden des Benutzers bleibt wegen Richtlinien aber immer noch unmöglich.

Gruß

Dimugi
Member: dimugi
dimugi Mar 31, 2008 at 17:55:02 (UTC)
Goto Top
Muß wohl auch etwas mit der Einheit in der der Benutzer integriert ist zu tun haben.

Benutzer die in Domainname/users angelegt sind können sich wohl offensichtlich anmelden.

Der Benutzer den ich gerne anmelden würde befindet sich in Domainname/MyBusiness\Users\SBSUsers den SBS Automatisch anlegt.

Zwar habe den Benutzer in diversen Gruppen Integriert z.Bsp. Domainname/Bultin/"Sicherungs Operatoren" aber noch in keiner Gruppe aus Domainname/Users.

Ich möchte den Benutzer ungern Verschieben, werde es mal mit einer Mitgliedschaft aus Users probieren.

Geht da ohne Mitgliedschaft aus einer dieser Gruppen was mit den GPO-Einstellungen?

Gruß Dimugi
Member: dimugi
dimugi Mar 31, 2008 at 18:30:53 (UTC)
Goto Top
Es muß andere Abhängigkeiten geben.

Unter Dmainname/MyBusiness/Users\SBSUsers gibt es Benutzer die sich Anmelden können und einige nicht. Selbst das Anheben eines Benutzers zum Domainen-Admin hilft nichts. Die Grupper Domainen-Admins liegt aber in Domainname/Users im AD.

Es gibt anscheinend andere Abhängigkeiten die nicht so offensichtlich sind.

Ursprünglich gings eigentlich nur darum eienen Benutzer zum Sicherungs-Operator anzuheben.
Da ich das erstmal mit dem selben Benutzer nicht erreiche habe ich nun einen Backup-Admin in Domainname/users im AD angelegt.

Ich hätte halt gerne ein wenig mehr Kontrolle über die Einstellungen und würde diese gerne selbst definieren und mich nicht vom OS beherschen lassen. da ist irgendwas faul.

Wäre daher für weitere Ansätze zu erarbeiten und suchen sehr dankbar.

Gruß Dimugi
Member: geTuemII
geTuemII Mar 31, 2008 at 22:10:25 (UTC)
Goto Top
Es muß andere Abhängigkeiten geben.
Das mag sein, aber um die herauszufinden kannst du ja jederzeit auf die Richtlinienergebnissätze in der Serververwaltungsconsole zurückgreifen.

Ich hätte halt gerne ein wenig mehr Kontrolle über die Einstellungen und
würde diese gerne selbst definieren und mich nicht vom OS beherschen lassen.
IMHO hast du zwei Optionen:
  • Du siehst dir die verschiedenen Ergebnissätze an und analysierst, wie sich welche Policy auswirkt oder
  • du entfernst die Verknüpfungen der GPOs auf die OUs und konfigurierst neue GPOs nach deinen Vorstellungen; in diesem Fall wäre es hilfreich, wenn du genau weißt, was du tust.

geTuemII
Member: FlorianH
FlorianH Aug 31, 2009 at 15:44:58 (UTC)
Goto Top
Ist zwar schon länger her, aber viell. brauchts nochmal jemand

also in der Default Policy die hier immer beschrieben wird gibt es auch einen Punkt das bestimmten Benutzergruppen die lokale Anmeldung verweigert wird. dort kann man die sbs User Gruppen rausnehmen, et voila jeder benutzer kann sich lokal anmelden face-wink