marcvangeest
Goto Top

SBS 2003 IIS getötet, nun RWW, OWA, Intranet etc weg

Auf einem SBS 2003 hat das Exchange Routingmodul den Start verweigert, da der SSL Dienst nicht startete. Nach Neuinstallation von Exchange und IIS sind sämtliche SBS-Defaulteinträge weg wie zB RWW, ConnectComputer, Companyweb etc. weg.

Hallo, ich brauche bitte dringend Hilfe. Ich untersützte ehrenamtlich eine Hilfsorganisation für Obdachlose. Vor ca. 5 Jahren haben wir einen alten Server geschenkt bekommen und darauf SBS 2003 installiert. Funktioniert prima. Wir haben irgendwann Mails über Exchange dazugenommen, auch das geht gut.

Nachdem ich Exchange und SBS auf aktuellste Servicepacks upgedatet habe, liess sich Exchange nicht mehr starten, das Routingmodul verweigerte den Dienst, da der SSL Dienst nicht lief. Das Problem ist hier ja hinlänglich bekannt, ich habe dann auch Exchange und IIS komplett neu installiert. Exchange läuft nun wieder, allerdings sind im IIS sämtliche Standardeinträge des SBS weg, wie zB RWW, ConnectComputer, Companyweb etc., kurzum, die komplette Metabase des IIS ist weg.

Eine Datensicherung aus der Zeit davor habe ich nicht mehr, da immer nur 2 Sicherungen auf eine externe Platte gespeichert werden.

Wie kann ich diese Einträge neu erzeugen lassen? Eine frische Metabase ist ja da, nur die SBS-typischen Einträge fehlen. Die Dateien auf der Platte sind da, aber die Config fehlt. Soweit ich weiß werden diese bei der Installation von irgendeinem Script erstellt, nur von welchem, und kann man das separat laufen lassen?

Was ich schon versucht habe:
- einen frischen SBS2003 installieren, die Metabase sichern und dort zurückspielen -> geht nicht
- Reparaturinstallation von Intranetkomponente über das SBS Setup -> geht nicht
- Händisch eintragen -> geht nicht

Bisher habe ich mich gegenüber den Kollegen mit "muss ich noch wieder einrichten" rausgeredet, die Nachfragen, gerade nach dem RWW, werden aber immer mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!

Content-Key: 167051

Url: https://administrator.de/contentid/167051

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: danielmuc
danielmuc May 27, 2011 at 12:29:44 (UTC)
Goto Top
Member: MarcVanGeest
MarcVanGeest May 27, 2011 at 12:49:45 (UTC)
Goto Top
Hi Daniel,

Danke, den habe ich zwischendurch auch schon gefunden. Damit geht nun immerhin OWA wieder. Aber wie kriege ich den RWW und ConnectComputer wieder?

Vielen Dank!
Member: GuentherH
GuentherH May 27, 2011 at 18:52:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Versuche es damit, RWW ist ein Teil der Intranetkomponente - http://support.microsoft.com/?id=829114

Füttere deine Lieblingssuchmaschine mit dem Suchbegriff "sbs +2003 +repair +rww"

LG Günther