Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 immer wieder blauer Bildschirm

Mitglied: Andy1805

Andy1805 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2009, aktualisiert 09:49 Uhr, 4301 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem. Wir haben einen SBS 2003, an dem ca. 15 XP Clients hängen. Es passiert in letzter Zeit immer wieder, dass auf einmal der Bildschirm des Servers keinen Desktop mehr zeigt, sondern nur noch einen hellblauen Hintergrund. Alle Dienste des Servers laufen weiterhin wie gewohnt, aber man kann nichts direkt am Server machen. Um wieder Zugriff auf die Administration direkt am Server zu bekommen, muss man diesen brutal mit dem Powerknopf abschalten und frisch booten.
Ist dieses Problem jemandem bekannt oder weiss jemand, wo ich den Fehler suchen kann?
Gruss

Andy
Mitglied: bunfried
07.05.2009 um 10:18 Uhr
Ich kenne diesen Effekt. Aber ein paar Infos über Deine HW und SW mußt Du mir schon geben.
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
07.05.2009 um 11:40 Uhr
Kannst du dich auf den Server nicht einmal mehr über RDP einlogen ?
Das erspart dir den Hardresette
Bitte warten ..
Mitglied: bunfried
07.05.2009 um 16:45 Uhr
In dem Fall wird bei der rdp-Anmeldung der Screen blau bleiben und eine Session erzeugt, die Du nie wieder raus bekommst.
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1805
07.05.2009 um 19:03 Uhr
Das mit der RDP Anmeldung hab ich mir auch schon überlegt, aber noch nicht versucht. Deine Frage Bunfried kann ich erst morgen beantworten, wenn ich im Büro bin und die Unterlagen des Servers anschauen kann.
Software ist nur der SBS 2003 und Navision installiert. Dieser Fehler mit dem blauen Screen tauchte das erste Mal vor einem Jahr auf und die Abstände zwischen diesen Fehlern verkürzen sich.
Morgen früh trage ich die HW-Infos ein.
Gruss
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1805
08.05.2009 um 08:16 Uhr
Hardware:
Asus Socket 604, Intel E7320 FSB 800, Xeon 3,2 GHz
2 GB Kingston RAM 333, SCSI Controller ASR 2130LP;
3 x SCSI Hitachi Ultrastar 10K300, 73, 4 GB RAID 5
Sony AIT Tape Drive (wird nicht mehr verwendet) gesichertet wird mit Veritas Backup Exec 10d auf 500 GB LaCie USB Disk.
Hoffe das reicht an Infos.
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1805
08.05.2009 um 10:57 Uhr
übrigens,

der Zugriff mit RDP funktioniert, das heisst, ich kann den Server kontrolliert neu booten.
Wäre aber trotzdem froh, wenn mir einer einen Anhaltspunkt geben könnte, wo das Problem liegen könnte!
Bitte warten ..
Mitglied: bunfried
08.05.2009 um 12:35 Uhr
Wenn rdp-Anmeldung funktioniert, dann überwach mal die Prozesse. Vielleicht geht´s ja nur Deiner GINA (MSGINA.DLL) nicht so gut.

Im Ernst. Klappt die Anmeldung normalerweise und kannst Du nur ab und zu Dich nicht anmelden? Reagiert der Rechner auf STRG-ALT-ENTF? Und kannst Dich dann trotzdem über rdp anmelden?
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1805
08.05.2009 um 14:20 Uhr
Ok,
war wohl etwas voreilig. Mein Ansprechpartner vor Ort kam erst noch über RDP drauf, als der normale Screen schon blau blau blau war. Dann hat er es aber gerade noch geschafft Exchange Dienste zu stoppen und die Sitzung wurde getrennt, dann kam er nicht mehr drauf und musste den SBS doch mit dem Powerknopf abschalten. Der Server fuhr dann korrekt wieder hoch und der Screen war wieder da. Jetzt habe ich gerade in den Eventviewer geschaut, dort sind aber keine Fehler ersichtlich.
Während des Fehlers mit dem blauen Screen reagiert der Server auf kein Strg-Alt-Entf und auf keine Tasteneingabe mehr!
Bitte warten ..
Mitglied: bunfried
08.05.2009 um 14:36 Uhr
Ich vermute mal Best practice analyser für sbs und exchange finden auch nix?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

W2k8 R2 - Blauer Bildschirm nach Anmeldung, Taskmanager funktioniert

gelöst Frage von EisernWindows Server9 Kommentare

Hallo, wir haben seit einem Neustart nach Installation von einem SP für BackupExec das Problem das wir nach Anmeldung ...

Outlook & Mail

Blaues Kreuz bei Ordnersymbol in Outlook

gelöst Frage von slanskyOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe in Outlook bei manchen Ordnern ein blaues Kreuz in der unteren rechten Ecke. Was bedeutet das?

Microsoft Office

Office 365 - 2013 Narichtenvorschau auf einmal in Blau

gelöst Frage von sammy65Microsoft Office4 Kommentare

Hallo miteinander, auf allen meinen Clients ändert sich nach und nach das Layout von Outlook 2013 ohne dass etwas ...

Windows 7

Bildschirm verdunkelt sich?

Frage von KingArthurWindows 710 Kommentare

Ich habe einen Bildschirm an meinen asus laptop angeschklossen da in diesem leider risse vorhanden sind. Aber der Bildschirm ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...