Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 ISA - Wie komme ich von der DMZ ins Netzwerk?

Mitglied: DaniSane

DaniSane (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2009, aktualisiert 15:41 Uhr, 3641 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ich versuche die VPN Verbindungen einen SBS 2003 Netzwerkes auf IPSec umzustellen

Problem:
Intensiv genutz wird ein PPTP VPN um über den SBS2003/ISA Server auf einen WTS (Windows Terminal Server) per RDP, (max 5 User)
Das ganze mobil via UMTS und leider Mann und Frau Geschäftsführer vom Homeoffice aus über normalen Router.
Es kann aber immer nur ein Client pro Quell IP (Router) eine Verbindung/Tunnel aufbauen.
Lösung, Router baut VPN auf.
PPTP fähige Rauter mit Performaten WLAN sind schweer zu bekommen.
PPTP ist unsicher.
Zugang Firma: Feste-IP -> Linksys VPN Router -> (DMZ) SBS2003 ISA -> LAN (zwei Netzwerkkarten)

Frage:
Ich kann zum Linksys Router RV042 eine IPsec Verbindung aufbauen, dann bin ich aber erst in der DMZ, wie komme ich sicher per RDP auf dem WTS hinter dem SBS 2003?

oder wie bekommen die VPN Clients auch noch den ISA Server als weiteres Gateway mit?

oder wie sehen die VPN Clients den WTS aus der DMZ?

WTS, 2. Karte in DMZ? einfach aber unsicher?

Kann ich den SBS 2003 (Routing und Ras) IPSec mit PSK beibringen ohne auf Premium upzudaten?

DaniSane
Mitglied: aqui
22.04.2009 um 15:56 Uhr
//"...PPTP fähige Rauter mit Performaten WLAN sind schweer zu bekommen." ;

Das ist Blödsinn und zeugt von sehr wenig Fachkenntnis, wie du allein hier sehen kannst:

http:
www.draytek.de/Produkte.htm

Lancom und andere können das auch. vermutlich hast du dir nichtmal die Mühe des Suchens gemacht...!!!

PPTP benutzt TCP 1723 und das GRE Protokoll mit der IP Protokoll Nummer 47 das musst du im ISA freigeben und gut ist....
Es sei denn du nimmst einen der o.a. VPN Router was die technisch bessere Lösung ist !!
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
22.04.2009 um 16:21 Uhr
ten)

Frage:
Ich kann zum Linksys Router RV042 eine IPsec Verbindung aufbauen,
dann bin ich aber erst in der DMZ, wie komme ich sicher per RDP auf
dem WTS hinter dem SBS 2003?


Das ist ja gerade der Sinn einer DMZ, es darf keinen Zugang in das Lan geben. Ein anständiges VPN dagegen, ermöglicht Dir per se einen Lanzugriff. Also: Designfehler.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: DaniSane
23.04.2009 um 10:34 Uhr
Hallo,

Die Draytek Router hatte ich auch schon mal gefunden, damals aber noch ohne draft N

Wenn ich aber auf IPSEC wechseln möchte, ist die richtige Lösung (?) ein extra Stück (Router/VNP) Hardware zischen DMZ und LAN, am Linksys das Portforwarding für GRE und IPSEC danach ändern und so sich in LAN einwählen.

dadurch könnte ich dann auch sanft von PPTP nach IPSEC wechseln.

IPSEC verwende ich bisher nur die PSK Lösung.
Wie funktioniert das mit den Zertifikaten?

DaniSane
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
23.04.2009 um 22:17 Uhr
Das ist ja auch doppelt gemoppelt. Man stellt einen VPN-Router vor das Netzwerk, richtet eine DMZ und einen VPN-Zugriff ein und kann dann von außerhalb per z.B. Browser auf Dienste innerhalb der DMZ zugreifen, oder aber per VPN ins LAN, um dann die anderen Dienste in der DMZ zu nutzen. Ein VPN-Zugang stellt den LAN-Zugang dar, ist man erst einmal im LAN, kann man auch in die DMZ. Von der DMZ darf man nicht ins LAN gelangen, sonst kann man sich die DMZ auch sparen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Ist meine im Netzplan dargestellte DMZ auch wirklich eine DMZ?

gelöst Frage von Saiteck2009Firewall17 Kommentare

Hallo, ich befasse mich momentan mit Firewalls und der DMZ. Auf diesem Netzplan ist eine DMZ. Ich bin mir ...

LAN, WAN, Wireless

VPN und DMZ für geregelten Zugriff auf einige Ressourcen im Heim Netzwerk

gelöst Frage von dercrusaderLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ich suche Hilfe bei einem Aufbau bzw Umbau meines Heimnetzes. Ich mag ungern meine privaten Daten bei Dropbox, ...

Router & Routing

DMZ Verständnisfrage

Frage von PharITRouter & Routing2 Kommentare

Hallo allerseits, ich will mit meinem Cisco 891 Router meine erste DMZ aufsetzen. Hab ich das richtig verstanden, dass ...

Windows Server

SBS 2008 Manuel weitergeleitet email kommen an automatische nicht

Frage von ivknoblochWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei einen SBS2008 Server. Der Server Bericht wird nicht an eine externe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...