urbax1
Goto Top

SBS 2003 - am Limit mit den Lizenzen - was kann passieren

Hallo Freunde,

was kann passieren wenn ich einen SBS mit mehr als 75 user betreibe.
Täglich stürzt mir schon die store.exe ab

Content-Key: 120482

Url: https://administrator.de/contentid/120482

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 15.07.2009 um 09:21:41 Uhr
Goto Top
Moin,

eins passiert mit Sicherheit nicht wegen den Lizenzen - das der Store abstürzt, das hat mit Sicherheit nichts damit zu tun - wenn er involviert wäre, würde er erst gar nicht starten....

Gruß

24
Mitglied: lukluk
lukluk 15.07.2009 um 09:32:25 Uhr
Goto Top
Ich kann dir zwar nicht genau sagen, was dann passiert aber ich vermute mal es passiert das selbe wie bei 31 Usern, wnen man nur 30 CALs hat. Der Server wird dich zuspammen mit "Lizenzen doof" und einige User werdne teilweise nicht auf Exchange zugreifen können. Weiterhin habe ich bei uns letztens gesehen, dass laut eventlog von einigen Usern nicht gedruckt werden konnte, beschwert hat sich aber bei mir niemand. Bei uns hat ein Neustart des Lizenzierungsservices auf dem SBS für kurze Zeit geholfen.. dann werdne die Lizenzen wohl neu verteilt, da User die die Tage eingelogged waren wohl irgendwie imnernoch Liznezen blockieren. Nicht die Superlösung aber um die Wartezeit auf neue CALs bzw. in dienem Fall dann wohl auf nen neuen Server zu überbrücken schon akzeptabel.

Aber mit der store.exe hat es auch meines Erachtens nach nichts zu tun... da würde ich eher wo anders nach den Gründen suchen.

Gruß, LL
Mitglied: kopie0123
kopie0123 20.07.2009 um 14:49:37 Uhr
Goto Top
Hallo Stephan!

Ich kann mal aus Erfahrung sprechen face-smile:

20 Lizenzen waren installiert, aber es haben dann mehr User gleichzeitig auf den Server zugegriffen. Irgendwann ist dann ein Zugriff auf zb. die Netzlaufwerke nicht mehr möglich.

Die 75er Grenze heisst nur, dass max. 75 User GLEICHZEITIG auf den Server zugreifen können. Wer als Nummer 76 kommt hat Pech gehabt. Denoch kannst du mehr User anlegen. Die LIzenzen regeln nur den gleichzeitigen Zugriff.

Das Dein Exchange immer abstürzt sollte andere Ursachen haben.

Gruß