moonghost
Goto Top

SBS 2003 Lizensierung

Guten Morgen,

ich habe eine kleine Lizenzfrage. Bei der Suche habe ich nichts brauchbares gefunden.

Folgende Problematik:

wir betreiben eine SBS 2003 icl. Exchange.

Wir haben 2 Konferenzraüme und einen Schulungsraum, welche als Ressourcen im Exchange angelegt sind.


Benötigen diese Ressourcen eine eigene CAL?


Danke für Eure Antworten.

Gruss

moonghost

Content-Key: 153247

Url: https://administrator.de/contentid/153247

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: NicNRW
NicNRW Oct 18, 2010 at 08:11:06 (UTC)
Goto Top
Sind das "nur" Ressourcen oder physikalisch greifbare Clients?

Schöne Grüsse
Member: moonghost
moonghost Oct 18, 2010 at 08:20:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sind reine Ressourcen, Benutzer war einmal angemeldet und als Ressource eingestellt.

Gruss
Member: NicNRW
NicNRW Oct 18, 2010 at 08:31:57 (UTC)
Goto Top
Okay. Lizensierung pro User oder pro Computer ausgewählt?
Pro user ist eine Lizenz weg. Pro Computer ist alles gut.

Lässt sich deine Anforderung nicht mit öffentlichen Ordnern anlegen? Dann hast du lizenzrechtlich null sorgen.
Member: moonghost
moonghost Oct 18, 2010 at 08:51:53 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich das sehen?

Unter Lizensierung sehe ich nur meine Lizenzen, aber weder ob per Seat oder per User.

Server ist noch ein normaler SBS 2003, kein R2.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 18, 2010 at 11:31:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @moonghost:
Unter Lizensierung sehe ich nur meine Lizenzen, aber weder ob per Seat oder per User.
Das kannst du auf/in den Server nicht sehen.

Server ist noch ein normaler SBS 2003, kein R2.
Spielt keine Rolle. Die 5 mitgelieferten CALS kannst du entweder als DEV oder USER verwenden. Wie du diese verwendet hast, musst du allerdings dir irgendwo aufschreiben (Empfohlen auf der Lizenzn selbst). Weitere CALS werden nach DEV oder USER gekauft und sind somit festgelegt. Eine mischen von USER oder DEV ist nicht empfohlen.

Peter