Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 - Lizenzfragen

Mitglied: cyrusz

cyrusz (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2008, aktualisiert 22.01.2008, 3215 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

und zwar möchte ich einen Windows SBS 2003 aufsetzen.

Vorhanden sind:

1 Server für SBS 2003
1 Windows XP Rechner als Proxy Server
6 Arbeitsstationen mit Windows XP Pro

Auf dem SBS sollen die Domäne, MS-Exchange, Terminalserver und eine Kanzleisoftware installiert werden.

Dazu braucht man ja 1x die SBS 2003 Version mit 5 Cals + 1 5er Pack Cals.
Das soll dann als User CaLs eingerichtet werden.

Nun stellt sich die Frage, ob diese Lizenzen ausreichend sind, damit sich alle 6 User gleichzeitig an der Domäne anmelden können, mit Exchange arbeiten und evtl noch einer per RDP auf den Server zugreifen kann.

Die aufgeführte Software müsste ja bei dem SBS 2003 dabei sein?

Schonmal danke für eure Antworten.
Mitglied: theinzel
21.01.2008 um 15:05 Uhr
Einen Terminalserver für alle Arbeitsstationen kann man nicht aufsetzen
SBS unterstützt kein Terminalserver es funktioniert nur die Remotedesktop
2x + 1x Console (max)

Domänenanmeldung und Exchange sind in den Cals enthalten
Bitte warten ..
21.01.2008 um 16:19 Uhr
Einen Terminalserver für alle
Arbeitsstationen kann man nicht aufsetzen
SBS unterstützt kein Terminalserver es
funktioniert nur die Remotedesktop
2x + 1x Console (max)

Domänenanmeldung und Exchange sind in
den Cals enthalten

Unterstützt SBS 2003 Premium den Terminalserver?
Bitte warten ..
22.01.2008 um 19:11 Uhr
Einen Terminalserver für alle
Arbeitsstationen kann man nicht aufsetzen
SBS unterstützt kein Terminalserver es
funktioniert nur die Remotedesktop
2x + 1x Console (max)

Domänenanmeldung und Exchange sind in
den Cals enthalten

d.h es können sich die 6 Arbeitsstationen ganz normal an der Domäne anmelden und gleichzeitig 2 PC's von außerhablb per VPN + Remotedesktop an dem Server anmelden?

Was bräuchte man, wenns mehr Remotedesktop-User sein sollen?

Die 10 Lizenen reichen aber für die restliche Software?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Lizenzfrage Microsoft Office 2016
Frage von ozn089Microsoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage, und zwar suchen wir für 16 Leihgeräte einer Veranstaltungstechnik 16 Softwarelizenzen für ein ...

Vmware
VMWare 5.x Lizenzfrage
gelöst Frage von DaPeddaVmware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VMWare 5 Standard Lizenz 6 CPU. Installiert is ein Dell ESXi 5.1 Image sowie ...

Windows Server
Lizenzfrage Windows Server ohne CALs
Frage von StefanKittelWindows Server5 Kommentare

Hallo, mal was komisches woran MS bestimmt nicht gedacht hat. Es geht um eine VM mit 2012 R2 für ...

Windows Server
Lizenzfrage durch VM Import
gelöst Frage von rudeboyWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Konstellation: Server 1: alter Wortmann Terra Server (soll ausgemustert werden) mit Server 2008 R2 Std Lizenz ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...