buitel
Goto Top

SBS 2003 Lokale Websites sind nicht über Internet erreichbar

Ich habe auf meinen lokalen Server mehrere Websites eingerichtet. Lokal sind sie auch erreichbar. Leider nicht von extern.
der Webserver hat eine feste IP und hängt an einer FritzBox. Dyndns ist eingerichtet (auch in der FritzBox) und ich kann den Server anpingen.
Eine Portweiterleitung auf den Server habe ich auch gemacht.
1. Frage: Wie kann ich (gibt es eine Website) überprüfen ob die Seite von Extern erreichbar ist? Bin ja meist in meinem lokalen Netzwerk.
2. Frage: Wie und was für DNS Einträge muss ich machen?
3. Frage: muss ich etwas im Hostheader eintragen?

Danke
Buitel

Content-Key: 99038

Url: https://administrator.de/contentid/99038

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 11, 2008 at 12:28:30 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich habe auf meinen lokalen Server mehrere Websites eingerichtet.

Schlecht, aus Sicherheitsgründen ist dies nicht zu empfehlen

Lokal sind sie auch erreichbar

Sind sie da auch über den öffentlichen Namen erreichbar?

Leider nicht von extern.

Na, dann ist wenigsten dein SBS sicher face-smile

1. Frage: Wie kann ich (gibt es eine Website) überprüfen ob die Seite von Extern erreichbar ist?

Wenn dein Router NAT Loopback unterstützt, dann muss die Webseite auch aus dem internen Netz über den öffentlichen Namen erreichbar sein. Ansonsten bleibt nur der Test von extern.

2. Frage: Wie und was für DNS Einträge muss ich machen?

Die Einträge musst du bei DynDNS machen. Der SBS selbst hat im "Normalfall" nichts damit zu tun.

3. Frage: muss ich etwas im Hostheader eintragen?

Hier ist in einem Beispiel (zwar anderer Zusammenhang) beschrieben, wie du eine Seite mit HostHeader einrichtest - http://blog.sbspraxis.de/uberprufen-des-sbs-backup-reports-fur-benutzer ...

LG Günther
Member: Buitel
Buitel Oct 11, 2008 at 13:15:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Danke für die Hinweise...
Aber... hast du mir jetzt geholfen?
Ich wollte doch eigentlich nur wissen wie ich meine Website extern erreichen kann.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 11, 2008 at 18:22:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Also ich glaube doch, dass ich dir ausreichend Hinweise gegeben habe, wie du weiter vorgehen sollst. Wenn dir das nicht weiter hilft, dann ignoriere einfach meinen Beitrag und warte darauf bis dir jemand das besser erklärt.

LG Günther