takvorian
Goto Top

SBS 2003 - Maildomain umstellen

Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden einen SBS2003 der die Mails mittels POP3 connector abruft und über SmartHost versendet.
Jetzt hat sich die Firma umfirmiert und bekommt eine komplett neue Maildomain.

Mittels POP3 Connector kein Thema kann ich ja eintragen die neuen Adressen, aber wo stell ich innerhalb des SBS um dass hier jetzt firma-neu.de als Absendervorgabe rauskommt und nicht mehr firma-alt.de?

Bitte keine Kritiken am POP3 Connector. Ich weis dass der nicht Ideal ist, bei 10 Mann aber problemlos zu vertreten!

Vielen Dank.

Gruß Tak

Content-Key: 160752

Url: https://administrator.de/contentid/160752

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 14, 2011 at 16:53:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Tak,
ist den der Exchange schon für die neue Mail-Domain verantwortlich?

Kennst du die Empfängerrichtlinien?
Hier hat Günther eine schöne Anleitung dazu erstellt.


Bitte keine Kritiken am POP3 Connector. Ich weis dass der nicht Ideal ist, bei 10 Mann aber problemlos zu vertreten!
Doch, ich kritisiere dies. face-wink
Wenn du weißt, dass es nicht ideal ist, warum stellst du dann nicht um auf Empfang per MX?
Hier steht, wie's geht. face-smile
Member: takvorian
takvorian Feb 14, 2011 at 21:13:46 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

noch ist der Exchange für die Maildomain firma-alt.de zustänidg.
Empfängerrichtlinien seh ich mir an sollte kein Problem sein. Kann ich das evtl auch mit dem "Internet und E-mail"-Assistenten geschickt machen?

MX Empfang seh ich mir mal mit an. Da es bisher noch nie Probleme bei den SBS mim POP3 Connector gab, hab ich das bis dato nicht umgestellt!
Member: goscho
goscho Feb 15, 2011 at 07:52:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @takvorian:
Hallo goscho,

noch ist der Exchange für die Maildomain firma-alt.de zustänidg.
Das macht deinem Exchange nichts aus.
Der kann für Firma-alt.de, firma-neu1.de, firma-neu1.com, firma-neu2.de, etc. gleichzeitig zuständig sein.
Empfängerrichtlinien seh ich mir an sollte kein Problem sein. Kann ich das evtl auch mit dem "Internet und
E-mail"-Assistenten geschickt machen?
Ich glaube, dass dies für zusätzliche Maildomains nicht genutzt werden kann, bin mir aber gerade nicht ganz sicher.
MX Empfang seh ich mir mal mit an. Da es bisher noch nie Probleme bei den SBS mim POP3 Connector gab, hab ich das bis dato nicht
umgestellt!
Der POP-Connector ist eine Krücke, kann nur alle 15 min Mails holen und hat außerdem enorme Probleme mit bspw. BCC-Empfängern.
Die Umstellung ist kein Hexenwerk und eigentlich sehr einfach zu bewerkstelligen.
Member: takvorian
takvorian Feb 15, 2011 at 14:20:31 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

ich möchte den Server ja nicht für 2 Maildomains verwenden sondern nur für die neue. Die alte Domain wird vorläufig weiterbetrieben und die mails mit Autoresponder umgeleitet.

Den MX habe ich bisher ein einziges mal bei einem SBS umgebogen, wie du schon sagst, geht ratzfatz, hatte hierbei zwar den Vorteil mit der zustellung und allem drum rum, jedoch bin ich dem SPAM aufkommen, also mit der Filterung am SBS nicht hinterhergekommen.
Die 15 Minuten sind für viele Kunden gerade im ländlichen Raum das geringste Übel. Ich betreue nur Firmen in unserer Gegend mit max 25 Usern. Zustellungsprobleme mit CC und BCC gabs bis dato noch nicht, die Problematik ist aber sehr wohl bekannt.

Viele Grüße

Tak