Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 - MDA Synchronisierung von öffentlichen Ordnern

Mitglied: bensonhedges

bensonhedges (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2008, aktualisiert 13.03.2008, 3425 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!

Ein Kunde von mir möchte gerne unter Windows 2003 Small Business Edition eine UMTS/GPS-Synchronisierung auf MDAs (z. B. das Touch von T-Mobile) einrichten lassen.
Gewünscht ist auch eine Synchronisierung oder Zugriff auf öffentliche Ordner.

Ist dies mit Bordmitteln zu schaffen oder gibt es dazu Tools (nur bitte nicht OLXMobile Agent, der wurde von meinem Kunden abgelehnt, da es Probleme mit Besprechungsanfragen gab)?

Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Marc
Mitglied: 60730
11.03.2008 um 17:06 Uhr
Moin,

ob OWA auf der Windows 2003 Schmalhansgeldbeutel Edition läuft, weiß ich nicht - wahrscheinlich schon.

Hat dein Kunde OWA im Einsatz?
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
11.03.2008 um 17:23 Uhr
Hallo!

Nicht jeder kann sich einen Exchange Server 2003 leisten.

Um OWA ging es nicht, es ging um eine MDA-Synchronisierung.

Und ja, OWA läuft auf dem SBS Server. Warum auch nicht?

Gruss,
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.03.2008 um 17:31 Uhr
sorry, aber wie oft ließt man hier Probleme mit SBS?

Verdammt oft...

Aber ich benutze es nicht, kann daher keine Tipps geben, nur Fragen stellen.

Öffentliche Ordner kenne ich nur im Zusammenhang mit Exchange.
Exchange und MDA bringe ich immer mit OWA in Zusammenhang.

Liegt vielleicht daran, das mein HTC per OWA auf die öffentlichen Ordner kommt?
War ja nur ein Gedanke.
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
11.03.2008 um 17:37 Uhr
Das ist interessant mit dem Zugriff via OWA auf die öffentlichen Ordner.
Wie funktioniert das konkret?
Geht Du per Browser auf deinem HTC auf OWA?
Das wäre hier auch möglich, ist dem Kunden nur ein wenig umständlich (da das Display zu klein ist). OWA Zugriff ist bei dem Kunden von aussen möglich.
Gibts dazu ein Whitepaper?
Bitte warten ..
Mitglied: Schnief
11.03.2008 um 17:53 Uhr
Hallo,

das was du brauchst ist OMA -> Outlook Moblie Access
... ja kann auch der SBS muss aber aktiviert werden.
Du kannst auch RPC over HTTP/S nutzen, das ist glaube ich das einfachste weil du nix zu syncen brauchst und direkt online auf dem Server bist.

Wie man es einrichtet -> http://www.msexchangefaq.de/clients/rpchttp.htm

Gruß Schnief
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.03.2008 um 17:56 Uhr
Geht Du per Browser auf deinem HTC auf OWA?

könnte ich auch - aber da jeder öffentliche Ordner auch eine E-Mail Adresse hat, hab ich die nur als zusätzliches Profil eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
11.03.2008 um 23:46 Uhr
Hallo,

ob OWA auf der Windows 2003
Schmalhansgeldbeutel Edition läuft,
weiß ich nicht - wahrscheinlich schon.

Wenn du das nicht kennst, warum muß ich dann einen solchen Sülz von dir lesen? - Mal abgesehen davon, daß dein Kommentar keinen Bezug zum OP hat.

MDAs (VDAs) können üblicherweise OMA, realisiert über HTTP(S) mit entsprechenden Timeouts. Dabei gibt es keinen funktionalen Unterschied zwischen SBS und einem entsprechend konfiguriertem Standard Server.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.03.2008 um 10:25 Uhr
Hi Steffen,

ich gelobe Besserung und werde keine Fragen mehr beantworten, bzw. Gegenfragen stellen wo SBS und Kunde drin steht.

OMA war mir nisher auch kein Begriff, ich lerne also auch noch dazu
Wie bereits geschrieben, ich habe das mit OWA gelöst - werde mich aber mal um OMA kümmern.

Nix 4 ungut
Grüße Timo
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
12.03.2008 um 11:02 Uhr
Hallo Timo,

nun muß ich mich jedoch selbst korrigieren :/, ich meinte nichtmal OMA sondern ActivSync. Allerdings sind eben diese Techniken beim SBS genauso vorhanden.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
12.03.2008 um 14:32 Uhr
Ich bin jetzt ein wenig durcheinander gekommen...

Hier noch einmal eine Zusammenfassung:
Windows 2003 SBS Server mit aktiviertem OWA / OMA
MDA (z. B. Compact III oder Touch)

Der Kunde möchte, dass er im MDA den öffentlichen Ordner (Kalender) sieht
und natürlich auch Einträge vornehmen.
Der Kontakte- bzw. Inbox-Ordner sollte auch in direktem Zugriff sein.

Wie bekomme ich das am besten hin?
Ein Zugriff über den MDA-Webbrowser finde ich nicht praktikabel (-> zu kleiner Bildschirm, scrollen, etc.).

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.03.2008 um 20:32 Uhr
Hallo.

Nein, mit Boardmitteln ist das nicht zu lösen. Bei den 3rd Party Tools wirst du dich durchtesten müssen, da das vom Kunden nicht gewollte eines der bekanntesten ist.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Alternative zu: Arbeitsordner, Synchronisierung von Ordnern

Frage von d4shoerncheNMicrosoft1 Kommentar

Guten Morgen, kennt Ihr eine gute und kostenlose Möglichkeit, Windows-Ordner automatisch zu synchronisieren? Es handelt sich um Windows Server ...

Windows Server

öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange

Frage von jensgebkenWindows Server5 Kommentare

hallo gemeinschaft habe einen sbs 2003 - dort läuft ein kalender drauf,auf dem 3 clients zugriff haben habe nun ...

Exchange Server

Exchange 2010 (SBS) Öffentlicher Ordner DB zu viel zu groß

Frage von krake79Exchange Server11 Kommentare

Hi, habe einen SBS 2011 bei welchem der Öffentliche Ordner viel zu groß ist. Dieser wird eigentlich nur für ...

Exchange Server

Öffentliche Kalender in Raumpostfach oder öffentlicher Ordner

Frage von wescraven07Exchange Server1 Kommentar

Hallo Admins, ich bin gerade am überlegen auf meinem Server einen Kalender für das Besprechungszimmer und einen in dem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 8 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...