juergent
Goto Top

SBS 2003 - Migration auf neue Hardware

Hallo Gemeinde,

muß zum ersten Mal einen Server migrieren und hoffe auf ein wenig Hilfe...
Bin eigentlich Programmierer und habe von Serveradministration nur wenig Ahnung.

Habe einige der Beiträge hier bereits durchforstet und schaue aber auch noch weiter.


Bin kürzlich von einem auseinanderfliegenden RAID1 überrascht worden und mache bei der Gelegenheit zwangsweise gleich einen neuen Server fertig. Habe mir da schon weitgehend von einem EDV-Laden helfen lassen. Da der sich mit SBS 2003 (inkl. Exchange) auch nicht wirklich gut auskennt, will ich das lieber selbst machen nach der 5-Tage-Anleitung von Microsoft. Habe sowas noch nie gemacht. Aber der EDV-Laden auch nicht. Und fürs Rumprobieren will nicht 60,- oder 70,- die Stunde zahlen.

alte Hardware
P4
1 GB RAM
2x 2TB im RADI1


Der RAID1 ist auseinandergeflogen. System läßt sich nicht mehr starten (bleibt bei Wiederherstellung des AD stehen). Daten konnten noch kopiert werden.

Die 2TB-Platten haben wir erst seit ca. 6 Wochen. Vorher waren zwei 80GB-Platten (RAID1) verbaut. Das System scheint im alten Rechner noch zu laufen. Das System will ich jetzt auf den neuen Server migrieren.

neues System
kleiner aktueller DualCore Prozessor
4 GB RAM
2x 500GB im RAID1


SBS 2003
AD
Exchange
File Server
Avira


Bin gerade dabei, mir einen Arbeitsplatz einzurichten, an dem ich die nächsten Tage werkeln kann. Die zwei Server hole ich nachher erst vom EDV-Laden ab. Immerhin haben die mir wohl schon ein Installation-CD/DVD mit dem Treiber des RAID-Controller erstellt.


Ich gehe bis jetzt optimistisch davon aus, daß ich mit der Migration des Servers weitgehen klar komme.

Deswegen bleiben im Augenblick nur zwei Fragen:

1. Gibt es typische Fallen, in die man immer wieder gerne reinläuft?
2. Was ist mit der Exchange DB
-eine/mehrere Dateien? Wo finde ich die??
Ich habe eine 6 Wochen alte DB, die wohl in das neue System übernehmen könnte...