sbs2003er
Goto Top

SBS 2003 neu einführen und 2k-Server beibehalten

Hallo!

In unserem Büro soll ein SBS 2003 neu eingeführt werden. Der bisherige PDC 2k-Server soll dabei unverändert - außer dass der SBS der "Master" wird - im Verbund bleiben.

Ich habe schon recherchiert, dass dies möglich ist, die Vorgehensweise ist aber noch fraglich.

Da ich nicht die Möglichkeit habe, die Umstellung vorher auszuprobieren möchte ich vorher eine möglichst exakte Planung erstellen.

Hat jemand eine soche Umstellung schon gemacht und kann mir die notwendigen Schritte in der richtigen Reihenfolge beschreiben?

Stichpunkte unter denen ich dann weiter googlen kann reichen schon aus oder auch der Verweis auf andere Quellen, die das Szenario erklären.


Nach meinem bisherigen Kenntnisstand geht es so:


1. SBS auf neuer Hardware aufspielen (SBS Wizard noch nicht ausführen)

2. Alle 5 FSMO-Rollen vom 2kServer auf den SBS übertragen

3. SBS Wizard ausführen

4. ???


Weiter Fragen:

Wie lange wird die Umstellung dauern (1 2k Server, 1 SBS 2003, 5 Win2k-Sp4 Clients)?

Auf welchem Server sollte ich den Exchange Server einrichten?


Meine bisherigen Informationsquellen:
- Doc von Microsoft: "Migrating from Small Business Server 2000 or Windows 2000 Server to Windows Small Business Server 2003"
- Dieses und andere Foren


Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen!

Martin

Content-Key: 14486

Url: https://administrator.de/contentid/14486

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: picknicker
picknicker 16.08.2005 um 16:59:28 Uhr
Goto Top
hi, da du einen 2003er server in ein 2k ad einfügen willst, musst du vorher auf win 2k server adprep von der win 2003 server cd ausführen, damit die 2k domäne den 2003er erkennt (ist ja viel neuer als 2k). dann kannst du den 2003er in die domäne als pdc eingliedern und ihm die master rollen übergeben!!!!
Mitglied: SBS2003er
SBS2003er 16.08.2005 um 17:06:34 Uhr
Goto Top
Danke, für den Hinweis...

...werd ich mir dann noch mal anschauen. Ist nach der Rollenübertragung noch was zu erledigen?
Mitglied: das-omen
das-omen 16.08.2005 um 19:07:11 Uhr
Goto Top
Hi!

nach der Übertragung der Master dürfte alles laufen. Zumindest fällt mir nichts ein.


Tschau

Das Omen
Mitglied: SBS2003er
SBS2003er 17.08.2005 um 12:12:56 Uhr
Goto Top
Danke Leute!!!

Hab's jetzt glaub ich. Bin durch Eure Informationen und weiteres googlen auf folgende MS Anleitung gestoßen:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B884453&x=6&y=12

Demnach:

1. 2k-Server mit adprep vorbereiten.

2. SBS 2003 auf neue Hardware aufspielen ohne SBS Wizard auszuführen.

3. Statische IP an SBS einrichten, DNS Einstellung anpassen und SBS ins Netz hängen.

4. dcpromo auf SBS ausführen, um der Domäne beizutreten.

5. DNS Service auf SBS einrichten.

6. SBS als globalen Katalog-Server promoten.

7. 2k-Server als Kataolg-Server entfernen.

8. Alle 5 FSMO-Rollen übetragen.

9. Lizenzierung auf SBS übertragen.

10. DNS-Einstellung auf 2k-Server auf SBS richten.

11. SBS-Wizard starten und den Rest konfigurieren.

Noch irgendwelche Einwände oder Ergänzungen? Wenn mir jetzt noch jemand einen ungefähren Zeitrahmen für die Aktion nennen könnte, wäre es perfekt! Punkt 2 der Liste ist bereits erledigt.

Danke,
Martin