mario87
Goto Top

SBS 2003 - NTBackup Problem

Hallo zusammen,
ich sichere den SBS auf ein Netzlaufwerk. Starte ich den Task manuell funktioniert alles einwandfrei.
Über die automatische Taskplanung bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Der Vorgang wurde nicht durchgeführt, da die angegebenen Medien nicht gefunden wurden."

Es wird auf das gleich Netzlaufwerk gesichert. Aber wieso erhalte ich nur beim automatischen Lauf diesen Fehler?

Kann sich dieses Problem jemand erklären?

Ich bedanke mich vorab jede Hilfe


MfG
Mario

Content-Key: 109100

Url: https://administrator.de/contentid/109100

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: schiffmeister
schiffmeister Feb 16, 2009 at 14:41:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @mario87:
ich sichere den SBS auf ein Netzlaufwerk. Starte ich den Task manuell
funktioniert alles einwandfrei.
Da bist du sicher angemeldet als Administrator oder BackupUser, die dieses Laufwerk verbunden haben, oder?

Über die automatische Taskplanung bekomme ich folgende
Fehlermeldung:

"Der Vorgang wurde nicht durchgeführt, da die angegebenen
Medien nicht gefunden wurden."
Hier lauf der Task mitten in der Nacht, wenn niemand angemeldet ist? Oder sperrst du den Server nur?
Member: mario87
mario87 Feb 16, 2009 at 15:30:18 (UTC)
Goto Top
Jep, ich bin als Backupuser angemeldet.
Ich versuche den Task ja tagsüber zu starten. Man kann den Task ja mit Rechtsklick ausführen starten und das haut schon nicht hin.

Ich sichere manuell auf das gleiche Laufwerk und dann klappt es ja auch.
Member: schiffmeister
schiffmeister Feb 17, 2009 at 07:47:35 (UTC)
Goto Top
Morgen,
kannst du den Inhalt der bks posten?
Steht da sowas drin wie:
D:\zuSicherndeDaten

Wie wird das Backup im Task gestartet? In etwa so:
 C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\backupuser\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\WallpaperBackup.bks" /n "WallaperBackup.bkf wurde erstellt am 17.02.2009 um 08:40" /d "Satz am 17.02.2009 um 08:40 erstellt" /v:no /r:no /rs:no /hc:off /m normal /j "WallpaperBackup" /l:s /f "I:\WallpaperBackup.bkf"  
Member: mario87
mario87 Feb 18, 2009 at 13:39:59 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
ja ganz genau so in etwa sieht das aus.

Ich habe nochmal ein wenig getestet und gesucht.
Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
- Die Sicherung auf ein lokales Laufwerk funktioniert ohne Probleme.
- Soald ich den Laufwerksbuchstaben des Zielordners auf das Netzlaufwerk ändere, bricht er mit folgender Fehlermeldung ab:

Sicherungsstatus
Der Vorgang wurde nicht durchgeführt, da die angegebenen Medien nicht gefunden wurden.

Das Zielsystem ist ein Windows 2000 Rechner.
Ich habe vor lauter Verzweifelung mal die Freigabe auf "Jeder" gesetzt unter der Freigabe und auch in den Sicherheitseinstellungen des Ordners.

Vom SBS kann ich auf das Netzlaufwerk auch ohne Probleme zugreifen und auch Ordner anlegen usw. Also Rechte scheinen ausreichend vorhanden.

Hat noch jemand einen heißen Tipp, woran es liegen kann?


Bin über jede Antwort dankbar.

MfG
Mario
Member: schiffmeister
schiffmeister Feb 18, 2009 at 20:27:17 (UTC)
Goto Top
Als was für ein User wird der Task ausgeführt?
Administrator, Backupuser, System, ...
Steht das
Der Vorgang wurde nicht durchgeführt, da die angegebenen Medien nicht gefunden wurden.
In dem Logfile drin unter C:\Dokumente und Einstellungen\backupuser\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\ oder im Ereignislog oder ist das ein PopUp-Fenster?
Member: mario87
mario87 Feb 19, 2009 at 06:51:37 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,
das steht im Logfile unter C:Dokumente usw.
Es kommt kein PopUp Fenster.

Der Task wird momentan noch als Administrator ausgeführt.Ändert sich aber sobald es funktioniert.
Member: schiffmeister
schiffmeister Feb 19, 2009 at 11:02:51 (UTC)
Goto Top
Hast du das Backup mit dem Wizzard erstellt und dieser hat automatisch einen Task erstellt oder nur die Backupkonfiguration erstellt und anschließend den Task selber mit einer Batch?
Also startet der Taskplaner eine Batch, worin dann NTBackup gestartet wird...

Wenn nicht: Mach das mal. Erstell eine Batch und pack da folgendes rein:
@echo off

net use x: \\Freigabe\Tag /persistent:no


C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\backupuser\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\WallpaperBackup.bks" /n "WallaperBackup.bkf wurde erstellt am 17.02.2009 um 08:40" /d "Satz am 17.02.2009 um 08:40 erstellt" /v:no /r:no /rs:no /hc:off /m normal /j "WallpaperBackup" /l:s /f "I:\WallpaperBackup.bkf" /um  

net use z: /delete /yes

exit
Ich hab am Ende des NTBackup-Befehls noch ein "/um" reingepackt. Das bedeutet, dass gesichert wird, egal was für ein Medium gerade an der Stelle liegt. Eigentlich für Bandlaufwerke gedacht, damit die überschrieben werden - Nach dem Motto: Sicher auf jeden Fall, auch wenn du dafür das alte Backup von gestern überschreiben musst.
Member: mario87
mario87 Feb 23, 2009 at 06:43:00 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,
Danke für die super Unterstützung speziell an schiffmeister.
Das Problem ist gelöst und trat auf, weil ich den Buchstaben des Netzlaufwerkes angegeben habe.
Den Buchstaben des Netzlaufwerkes muss man mit dem kompletten Pfad ersetzen
Bsp: \\servername\Freigabe