playthat
Goto Top

SBS 2003 Outlook Web Access ins Internet veröffentlichen

Hallo,
wir verwenden SBS 2003 Premium mit IIS, Exchange 2003 usw. Wir möchten Outlook Web Access in Web veröffentlichen. Im Intranet oder über VPN funktioniert es ohne Probleme.

Folgendes habe ich gemacht:
- bei Dyndns ein Konto erstellt (funktioniert)
- DirectUpdate auf dem SBS installiert und eingerichtet (funktioniert)
- Den Assistenten "Verbindung mit dem Internet herstellen" ausgeführ"
- Internetverbindung (funktioniert)
- Firewall (ISA 2000) aktiviert (E-Mail, VPN, FTP)
- Jetzt kann man auswählen welche Dienste im Web veröffentlicht werden können. Da habe ich nur Outlook Web Access ausgewählt.
- In der nächsten Seite muss man der Webservername eingeben ? Da habe ich den Namen eingeben den ich bei Dyndns erstellt habe oder was muss da rein. Standardmäßig steht da "domainname.local".

Wenn ich jetzt in der Browser den DynDns Namen eingebe z.B. http://firma.dyndns.org kommt ein Fehlerseite: Seite konnte nicht angezeigt werden. Das Problem liegt beim ISA Server, aber was ?

Gruß Vitali

Content-Key: 11288

Url: https://administrator.de/contentid/11288

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: pc-pure
pc-pure Jun 01, 2005 at 07:04:40 (UTC)
Goto Top
Wieso OutlookWebAccess?

MS hat auch einen extra http://-Access für Outlook.

Guckst du:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;833401
Member: playthat
playthat Jun 01, 2005 at 10:01:30 (UTC)
Goto Top
Wir möchten einen Web Access.

Ich habe jetzt vor dem ISA ein Router installiert und SBS 2003 neu konfiguriert. Der Router übernimmt jetzt die IP aktualisiert bei DynDns. Der SBS 2003 hat jetzt eine Statische IP Adresse von dem Router und es geht immer noch nicht!

Gruß Vitali
Member: pc-pure
pc-pure Jun 01, 2005 at 14:53:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Gott gewollt hätte, dass die Menschen fliegen, hätte er Ihnen Flügel gegeben.

Wenn Microsoft gewollt hätte, dass du OWA ins Internet stellst, hätte er OMA nicht entwickelt.

Stell einfach deinen Server in die DMZ und du hast es.

Über die Risiken brauchen wir wohl nicht zu reden.

Gruss

Christian
Member: vossi2507
vossi2507 Jun 02, 2005 at 13:29:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielleicht sollte ich Christian mal den Unterschied zwischen OWA und OMA erklären, der bestimmt nicht darin liegt, dass man OWA nicht mit der nötigen Sicherheit aus dem Internet erreichbar machen kann. Weil irgendwie hatte ich das so verstanden, dass OWA genau dafür da ist. Aber vielleicht liege ich da ja völlig falsch......
Jetzt aber zum eigentlichen Problem.
Ich nehme mal an, dass Du vom ISA aus QWA aufrufen kannst. Was hast Dum beim ISA für die Webveröffentlichungsregel konfiguriert? Hast Du im Router den OWA Port (wahrscheinlich 80) auf den ISA weitergeleitet?
Mitglied: 42568
42568 Jan 31, 2007 at 11:28:38 (UTC)
Goto Top
Hast Du im Router den OWA Port
(wahrscheinlich 80) auf den ISA
weitergeleitet?

Hallo zusammen.
Um zugriff auf OWA per Internet Explorer zu erhalten muss der Port 443 (SSL) und Port 80 (Web) zum Exchange-Server weitergeleitet werden. Dann gehts.
Läuft bei mir auch super.