13826
Goto Top

SBS 2003 mit POP3 Connectoren und nicht autoritativ HILFE

Probleme Mails an gleiche Mail-Adresse extern@firma.de zu senden

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Nehmt bitte etwas Rücksicht auf meine Formulierung - ich musste mir in zwei Tagen den Exchange selber beibringen.
Folgende Situation:

1. Ich habe in einer Firma einen SBS 2003 aufgestellt
2. gleich vorne weg: DNS funktioniert tadellos (an für sich habe ich in der Ereignisanzeige nicht eine Fehlermeldung -> Server läuft seit zwei Wochen mit 20 Anwendern)
3. da nicht alle Mails vom ISP -> puretec (1und1) abgerufen werden können, habe ich pop3-connectoren konfiguriert und dafür den POPcon ( kleiner 15 Min Mailabruf) benutzt -> genau nach Anleitung installiert!
4. die Mitarbeiter der Firma habe zwei Mail-Adressen intern@firma.de und intern@firma2.de! @firma.de wurde in den Richtlinien als Hauptadresse (nicht autoritativ) und @firma2.de wurde als Zweitadresse (auch nicht autoritativ) eingerichtet.

"Alle" Mails gehen wunderbar rein und raus!!! Sehr schön!

Jedoch wollte ein Mitarbeiter der Firma eine Mail an extern@firma.de (Hauptadresse) senden -> diese kommt nicht an! Fehlermeldung vom Exchange, dass das Postfach nicht angesprochen, gefunden werden kann! Habe leider die genaue Meldung gerade nicht griffbereit.
Das hört sich doch an, als ob das "nicht autoritativ" überhaupt nicht übernommen wurde? Oder?
Wird eine Mail an extern@firma2.de versendet, kommst diese an -> also funktioniert "nicht autoritativ" !!!

Habe dann ein wenig in diese Forum recherchiert und in einem bericht die Weiterleitung des virtuellen Standardserver unter SMTP entdeckt. Nun habe ich dort den eingetragen: SMTP.1und1.de -> Mails kommen immer noch nicht an. Fehlermeldung:

Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht.
Betreff: Mail-Server-Test
Gesendet: 08.06.2005 18:00
Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:
extern@firma.de am 08.06.2005 18:00
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<firma.de #5.5.0 smtp;550 must be authenticated>

OK, habe mir gedacht Authentifizierung für SMTP fehlt: habe dann einfach bei Sicherheit ausgehende Verbindung bei dem virtuellen Standardserver für SMTP einfach einen Benutzernamen und das Passwort eines Postfachbesitzers eingetragen.
Resultat: immer noch die gleiche Fehlermeldung!

Nach dem durchforsten dieses Forums, Google und MSExchangeFAQ komme ich nicht weiter!
Ich hoffe einer von euch Exchange Profis kann mir helfen. Ich sollte das Problem in der Firma schleunigst lösen ..... und bald eine Exchange Kurs buchen face-wink

Vielen Dank schon mal für eure Ideen!

Gruß TossD

Content-Key: 11682

Url: https://administrator.de/contentid/11682

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Baerle
Baerle Jun 09, 2005 at 15:20:25 (UTC)
Goto Top
Hallo TossD,

schreibe mal eine Testmail und beobachte dann den die "Warteschlange" (Exchange Verwaltung - einfach über die Serverwaltungskonsole aufzurufen) - hier kannst Du prüfen, ob die Mail überhaupt über den smtp-Connector geschickt wird. Hier ist auch dann der Fehler vermerkt. Wenn die Authentifizierung nicht angenommen wird, müsstest Du Dich mal mit Purtec in Verbindung setzten.

Gruß

Bärle
Member: geTuemII
geTuemII Jun 09, 2005 at 15:36:32 (UTC)
Goto Top
Hallo TossD,

extern@firma.de ist eine externe Adresse?

Exchange System Manger --> Empfänger --> Empängerrichtlinien --> Default Policy (oder die entsprechende Policy) --> Eigenschaften --> e-Mail-Adressen (Richtlinie) --> Eintrag "@firma.de" --> bearbeiten --> dort ist "Diese Exchange-Organissation ist für die gesamte..." angehakt und nicht änderbar. Deshalb wird extern@firma.de nicht an den externen Mailserver geschickt.

Ich würde eine hybsche neue SMTP-Adresse @blafasel.de anlegen und diese als Hauptadresse setzen. Dann kannst Du den Haken in @firma.de entfernen. Lokal erreichbare Mail xyz@firma.de wird IMHO trotzdem lokal gehandelt.

HTH geTuemII
Mitglied: 13826
13826 Jun 09, 2005 at 15:43:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Baerle,

ich sehe in der Warteschlange leider nichts! face-sad
Liege ich grundlegend richtig, wenn ich für die allgemeine SMTP-Authentifizierung einfach den benutzernamen und das Passwort eines Mitarbeiters nehme?

Es gibt ja auch noch so andere Punkte wie Smart-Relay usw. bloß ich weiß nicht wie ich es anwenden soll, ob es für die Umgebung sinnvoll ist und was ich dazu vorher noch alles erledigen muss? Beantragung bei Puretc?

Das verückteste ist doch, dass die @firma2.de geht! Warum akzeptiert er bzw. setzt er für die Hauptadresse das "nicht autoritativ" um????

Gruß TossD
Mitglied: 13826
13826 Jun 09, 2005 at 15:46:36 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII,

ich habe einen kleinen Trick angewand um genau dieses zu setzen:
Der Server wurde an einem Wochenende aufgesetzt und ich konnte ihn so oft ich wollte verändern und neustarten.
Ich hatte kurz auf @firma2.de die Hauptadresse gesetzt und konnte so bei @firma.de den Haken rausnehmen. Dann das alles wieder zurück -> und siehe da, bei keinem ist ein Haken drin.

Habe ich nun den Exchange veräppelt und der nimmt mir das übel? face-smile Oder soll ich doch lieber mal ne dritte SMTP anlegen?

Gruß TossD
Member: geTuemII
geTuemII Jun 09, 2005 at 16:12:02 (UTC)
Goto Top
Hallo TossD,

das heisst, du hast den Haken schon da raus? Hm, ich bin nicht wirklich sicher, aber ich meine, die Hauptadresse wird als lokal angesehen.

BTW: Nach meiner Erfahrung schluckt der Exchange solche Änderungen manchmal nicht ohne Neustart, auch wenn er den nicht explizit will. face-sad

Was passiert denn, wenn du @firma2.de als Hauptadresse setzt, kommt dann extern@firma.de an?

geTuemII
Mitglied: 13826
13826 Jun 09, 2005 at 16:21:47 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII,

Neustarts konnte ich an dem besagten Wochenende machen bis zum abwinken - leider ohne Erfolg.
Werde mal deinen Vorschlag mit der dritten Adresse an einer ruhigen Nacht (leider arbeiten die Leute 24/7) per VPN probieren: den Server neu starten und ein paar Testmails durch die Gegend senden!

Danke!

Gruß TossD
Mitglied: 13826
13826 Jun 09, 2005 at 20:48:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Baerle und geTuemII,

vielen Dank für eure Unterstüzung!
ABer ich glaube ich habe es hinbekommen:

Hauptadresse auf die Domäneninterne Mail-Adresse gelegt: Firma.local

Habe ja schön nach Vorgabe der MCSE-Ausbildung eine .local Domäne erzeugt face-smile

Gruß TossD
Member: HilFi2000
HilFi2000 Aug 17, 2006 at 06:59:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich stehe jetzt vor dem selben Problem.
Ich finde nur die Stelle nicht, an der ich den übergeordneten Server eintrage.

Grüße aus Berlin..

HilFi2000
Member: geTuemII
geTuemII Aug 17, 2006 at 09:47:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Hifi,

ich habe jetzt die vorherigen Posts in diesem Thread durchsucht, da steht aber nix von "übergeordnetem Server", was meinst Du damit?

geTuemII