Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 r2 erstmal ohne AD sondern nur mit Arbeitsgruppe

Mitglied: kingkong2000

kingkong2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2007, aktualisiert 11:00 Uhr, 3156 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

wie schon reichlich gelesen gibt es wohl ein paar user die die das ActiveDirectory vom Windows Small Busines Server 2003 r2
nicht nutzen wollen, allerdings gehts das wohl bei sbs2003 nicht so einfach...

Ich habe ein ähnliches problem, ich habe einen SBS2003 r2 aufgesetzt (einfache installation) und bin dabei das system abzuspecken weil z.z. noch kein bedarf an denn zusätlichen diensten nötig ist (Exchange,DNS, SHarepoint.. etc...)

Allerdings werde ich demnächst nach und nach die features von sbs2003 r2 vielleicht nutzen wollen.

Jetzt musste ich bei der installation natürlich einen AD namen vergeben und habe dies auch getann.
Ich habe nun auch ein paar benutzer erstsellt (rechte:template user).

Jetzt möchte ich die 7 Clients (xp Prof) allerdings erstmal (aus zeitmangel) nicht an die Domäne anmelden.
Daher habe ich bei den XP Clients den Domännamen einfach in der Arbeitsgruppe eingetragen und die Rechner sind auch alle in einer "Arbeitsgruppe" zu finden.

Nachdem ich dann ein paar Freigaben auf den SBS Server erstellt habe und auf den XP Clients als Netzlaufwerke (bei Anmeldung wiederherstellen) zugeweisen habe, klappt alles wunderbar! Der gewünschte Fileserver steht....

Habe ich große nachteile (z.b. performance oder so... ) wenn ich ERSTMAL den SBS Server einfach nur mit der Freigabe nutze ?

Ich bin mir bewusst das dies nicht korrekt ist weil ich mich nicht an die die Domäne anmelde, allerdings muss ich noch viel darüber erfahren bevor ich dies machen werde
Mitglied: coxsrcrub
27.10.2007 um 11:00 Uhr
Guten Morgen,

Habe ich große nachteile (z.b. performance oder so... ) wenn ich ERSTMAL den SBS Server einfach nur mit der Freigabe nutze ?

Nein, hast du nicht! Du kannst lediglich einige Dienste nicht bzw. eingeschränkt nutzen wie z.B. Gruppenrichtlinien, Softwareverteilung, Updateservices und weitere Nettigkeiten. Aber bei 7 Clients kann man das ja noch per Turnschuh administrieren.

Ich würde dir aber schon empfehlen dich damit zu beschäftigen, um die Domäne erstmals rudimentär zum laufen zu bringen braucht es nicht viel an wissen. Danach kannst du dich ja immer mehr einlesen und ausprobieren.

Grüße Jörg

P.S. Eine Domäne lässt sich einfache administrieren als eine Arbeitsgruppe, die auf die Freigaben einer Domäne zugreift!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2003 AD Datenbank inkonsistent
Frage von seeloqWindows Server1 Kommentar

Moin, folgender Fall liegt vor: Geplant war die Migration eines SBS 2003 auf Server 2012 (kein R2). Die Installation ...

Windows Server

Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie?

gelöst Frage von GoldhamsterWindows Server21 Kommentare

Nach Setup eines 4 Jahren alten Windows SBS2011 Essential (2 Platten im Raid1) stelle ich fest, dass dieser mir ...

Windows Userverwaltung

Windows Server 2003 R2 AD Internetseiten beschränken

Frage von CortexA8Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich will in einem kleinen Netzwerk (2 Clients ein Server) den Zugriff auf ...

Exchange Server

Exchange 2010 nimmt erstmal alles an

gelöst Frage von corpse2001Exchange Server10 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Problem mit meinem Exchange Server 2010. Aus irgendeinem Grund nimmt der Exchnage erstmal alle ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...