sleepyrudi
Goto Top

SBS 2003 R2 als GastBS in Virtual Server 2005 R2, funktioniert das?

Ist Virtual Server 2005 R2 für SBS 2003 R2 im Produktivsystem geeignet? Muß ich mit großen Performanceeinbußen rechnen? Übersehe ich sonstige Probleme?

Ich möchte auf einem neuen DELL-Server (4GB RAM, 1x Quad-CPU 1,6GHz, SATA-RAID 1) SBS 2003 R2 aufsetzen.

Um künftigen Änderungen/Anpassungen z.B.
-> Update auf neue SBS-Version,
-> Migration auf neuen Server,
-> Backup-SBS auf Ersatzserver, usw.
bestens gerüstet zu sein, hatte ich die Idee, auf dem neuen Server Windows 2003 Standard x64 aufzusetzen, um darauf im Virtual Server 2005 R2 meinen SBS 2003 R2 zu betreiben. Der SBS soll dabei mein Produktivsystem sein.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Lösung? Reicht die Performance für den SBS aus? Muß ich mit großen Performanceeinbußen rechnen? Wie würde eine Alternative aussehen?

Sehr schön fände ich an einer solchen Lösung die Möglichkeit eines Backup-Systems, das ja sehr rasch zur Verfügung gestellt werden könnte.

Ich bin auf Erfahrungen sehr gespannt!
Rudi

Content-Key: 69403

Url: https://administrator.de/contentid/69403

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 24, 2007 at 20:05:10 (UTC)
Goto Top
Die Alternative wäre ein ESX-Server auf Linux-Basis, wo du mehrere virtuelle Server drauf laufen lassen kannst.

Ob die Performance ausreicht, hängt von deinen Anforderungen ab. Was soll den drauf laufen, wie viele User connecten maximal gleichtzeitig auf den Server?
Member: SleepyRudi
SleepyRudi Sep 25, 2007 at 07:31:37 (UTC)
Goto Top
Auf dem SBS werden dzt. max. 20 User angelegt, wobei aber selten mehr als 10 gleichzeitig zugreifen.
Die Software ist da schon etwas anspruchsvoller: SQL-Server wegen der Sharepoint Portal Services, Exchange, und Oracle für eine INFOR (~kleines SAP) Anwendung.

Den ESX habe ich bislang aufgrund der Kosten versucht zu vermeiden. Würde der denn um soviel weniger Ressourcen benötigen, sodaß dem GastBS mehr Leistung übrigbleibt?
Member: fre4ki
fre4ki Nov 21, 2007 at 21:14:42 (UTC)
Goto Top
Klar. ESX arbeitet direkt mit der Hardware zusammen und das abgespeckte Linux was drauf läuft braucht wesentlich weniger Performance als ein 2003 x64 Server. Ausserdem hat er volle x64 Unterstützung.

Lizenztechnisch brauchst du dann aber 2 Server Lizenzen die du kaufen musst face-wink

Vielleicht macht man sich ja Gedanken über die richtige Mischung,

z. B. auf dem x64 Wirtsystem die SQL Datenbank laufen lassen und den gesamten Dateitransfer; AD, DC und Exchange auf dem Virtuellen.

Somit kann man die ganzen GPOs, Exchange Einstellungen und alles einfach umziehen auf (später) einen neuen Server und die Dateien bzw. SQL-DaBa werden auch einfach umkopiert bzw. neu installiert.


Eigentlich ist es jedoch immer besser wenn 2 DCs vorhanden sind. Wenn die Hardware deines Servers Fehler verursacht dann bringt dir das ganze VMware/VS nichts.

Ausserdem würde ich min. ein RAID 5 erstellen mit SAS Platten, da VMware I/O braucht und 20 User bzw. 10 gleichzeitige ist auch nicht wenig.

Mittlerweile würde ich sogar über einen Quad mit 2,4 GHz nachdenken.