maxpoint
Goto Top

SBS 2003 R2 Netzwerkkonfiguration ändern von zwei Anschlüssen auf einen ohne Firewall

Hallo

Wir haben hier einen SBS 2003 R2 Server der so konfiguriert wurde wie beschrieben mit einem internen LAN und ein externen LAN für Internet. Also zwei Anschlüsse. Dies soll sich reduzieren auf einen Anschluss ohne Firewall aber wie gehabt DNS DHCP Activ Directory und was noch so alles am laufen ist.

Problem: ich bekomme den Server nicht in den Griff ;)

was ich auch mache es kommt zu Fehlern bei verschiedenen Sachen wie DNS, LSASRV Authentifizierungsfehler LDAP, Gruppenrichtlinien haut es auch zusammen. So wie ich das sehe sind alle Dienste an der internen LAN gekoppelt. Klar wenn das intern LAN nicht mehr da ist haut es alles zusammen...

Es gibt zwar mit der Verwaltungskonsole die Möglichkeit über einen Assistenten Änderung vorzunehmen, aber der ist offenbar nur beim ersten Einrichten dazu gedacht. Hier kann man angeben wie das Netzwerk aussehen soll ob über zwei Netzwerkkarten oder über eine Einzige.

Gibt es hierzu einen Weg wie ich dieses Problem lösen kann?

Den DHCP Server richtet der Assistent normal ein aber ich haben den Verdacht das DNS in Verbindung mit Activ Directory auf der Strecke bleibt oder was noch alles davon abhängt. Ich wälze gerade Bücher zu dem Thema aber sowas ist da nicht vorgesehen. Ich werde nebenbei eine Neuinstallation testen mit nur einer Netzwerkkarte.

Ach ja das Ganze teste ich natürlich nicht am echten System ;) erst wenn ich es richtig weis werden ich es am echten Server umsetzen

danke

Dennis

Content-Key: 151034

Url: https://administrator.de/contentid/151034

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 14, 2010 at 15:48:17 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- deaktiviere die Netzwerkkarte, die vorher mit dem externen Netz verbunden war
- konfiguriere die noch aktive Netzwerkkarte für das LAN mit dem Assistenten für den Internetzugang

LG Günther
Member: maxpoint
maxpoint Sep 14, 2010 at 16:38:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther

ich werd es gleich testen, nur ist die Karte die wir raus haben wollen genau die an der das interne Netz hängt... das wäre ja zu einfach :D

das interne Netz soll an die Karte wo jetzt das externe Netz dran ist

Dennis
Member: GuentherH
GuentherH Sep 14, 2010 at 17:19:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

Dann würde ich wie folgt vorgehen:

- Netzwerkkarte LAN extern deinstallieren (nicht nur deaktivieren)
- Karte ausbauen, Server neu starten und überprüfen auf "Hidden Einträge" - http://www.cluadmin.de/hidden-or-ghosted-network-adapter-p136/
- IP Adresse des verbliebenen Adapter mit dem Assistenten ändern
- Assistent für Internetzugang neu ausführen

LG Günther
Member: maxpoint
maxpoint Oct 07, 2010 at 19:28:23 (UTC)
Goto Top
Hi Günther

punkt 2 habe ich Teils übergangen und anders gelöst, in dem ich bei allen 3 Karten auf DHCP umgestellt habe, Routing und RAS rausgeschmissen und den DHCP Server gleich auf die andere Karte verbunden habe. Nun die anderen beiden Karten gelöscht und in der verbleibenden Karte die alten IP und DNS eingetragen. RAS neu eingerichtet und fertig. Server runter fahren und Karten raus. Das wars, war nicht mal so schwer :D

aber ohne VMware zum testen der Situation wäre ich aufgeschmissen...