Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2003 R2 Netzwerkkonfiguration ändern von zwei Anschlüssen auf einen ohne Firewall

Mitglied: maxpoint

maxpoint (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2010, aktualisiert 17:02 Uhr, 4801 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Wir haben hier einen SBS 2003 R2 Server der so konfiguriert wurde wie beschrieben mit einem internen LAN und ein externen LAN für Internet. Also zwei Anschlüsse. Dies soll sich reduzieren auf einen Anschluss ohne Firewall aber wie gehabt DNS DHCP Activ Directory und was noch so alles am laufen ist.

Problem: ich bekomme den Server nicht in den Griff ;)

was ich auch mache es kommt zu Fehlern bei verschiedenen Sachen wie DNS, LSASRV Authentifizierungsfehler LDAP, Gruppenrichtlinien haut es auch zusammen. So wie ich das sehe sind alle Dienste an der internen LAN gekoppelt. Klar wenn das intern LAN nicht mehr da ist haut es alles zusammen...

Es gibt zwar mit der Verwaltungskonsole die Möglichkeit über einen Assistenten Änderung vorzunehmen, aber der ist offenbar nur beim ersten Einrichten dazu gedacht. Hier kann man angeben wie das Netzwerk aussehen soll ob über zwei Netzwerkkarten oder über eine Einzige.

Gibt es hierzu einen Weg wie ich dieses Problem lösen kann?

Den DHCP Server richtet der Assistent normal ein aber ich haben den Verdacht das DNS in Verbindung mit Activ Directory auf der Strecke bleibt oder was noch alles davon abhängt. Ich wälze gerade Bücher zu dem Thema aber sowas ist da nicht vorgesehen. Ich werde nebenbei eine Neuinstallation testen mit nur einer Netzwerkkarte.

Ach ja das Ganze teste ich natürlich nicht am echten System ;) erst wenn ich es richtig weis werden ich es am echten Server umsetzen

danke

Dennis
Mitglied: GuentherH
14.09.2010 um 17:48 Uhr
Hallo.

- deaktiviere die Netzwerkkarte, die vorher mit dem externen Netz verbunden war
- konfiguriere die noch aktive Netzwerkkarte für das LAN mit dem Assistenten für den Internetzugang

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
14.09.2010 um 18:38 Uhr
Hallo Günther

ich werd es gleich testen, nur ist die Karte die wir raus haben wollen genau die an der das interne Netz hängt... das wäre ja zu einfach :D

das interne Netz soll an die Karte wo jetzt das externe Netz dran ist

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.09.2010 um 19:19 Uhr
Hi.

Dann würde ich wie folgt vorgehen:

- Netzwerkkarte LAN extern deinstallieren (nicht nur deaktivieren)
- Karte ausbauen, Server neu starten und überprüfen auf "Hidden Einträge" - http://www.cluadmin.de/hidden-or-ghosted-network-adapter-p136/
- IP Adresse des verbliebenen Adapter mit dem Assistenten ändern
- Assistent für Internetzugang neu ausführen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
07.10.2010 um 21:28 Uhr
Hi Günther

punkt 2 habe ich Teils übergangen und anders gelöst, in dem ich bei allen 3 Karten auf DHCP umgestellt habe, Routing und RAS rausgeschmissen und den DHCP Server gleich auf die andere Karte verbunden habe. Nun die anderen beiden Karten gelöscht und in der verbleibenden Karte die alten IP und DNS eingetragen. RAS neu eingerichtet und fertig. Server runter fahren und Karten raus. Das wars, war nicht mal so schwer :D

aber ohne VMware zum testen der Situation wäre ich aufgeschmissen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Firewall anschluss
Frage von Black-MacLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Gemeinde, Da mir meine Sicherheit sehr am Herzen liegt habe ich in meiner kramkiste noch ne watchdog soho ...

TK-Netze & Geräte
Zwei Anschlüsse - eine TK-Anlage?
Frage von speedy-luisTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo zusammen, ein Bekannter von mir möchte ein neues TK-System für seine Firma/Firmen. Es handelt sich um ein kleines ...

Router & Routing

Fritzbox am FTTx-Anschluss ganz ohne Firewall ?

gelöst Frage von Dilbert-MDRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, die mehr oder weniger geliebten Fritz!Box'en werden ja auch von manchen Providern den Kunden mitgegeben oder vermietet. ...

Windows Server

Windows Firewall über Gruppenrichtlinien ändern

Frage von ultrapWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen! Gegebenheiten: Windows Server 2003 Domänencontroller 1 und 2 Alle Clients Windows 7 Pro Auf allen Clients ist ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement17 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...