gumpe
Goto Top

SBS 2003 R2 Premium RRAS lässt sich nicht starten.

RRAS lässt sich nicht starten und schmeißt Fehler, habe den ISA Server in Verdacht. Wie konfiguriere ich auf dem SBS Premium eine Stinknormale DFÜ Einwahlverbindung???

Hallo,

Habe hier ein mittelschweres Problem. Haben seit kurzem einen SBS 2003 R2. Das komplette SBS Paket läuft auf der Karre.

- Exchange 2003 SP2
- Sharepoint Services 2.0
- ISA Server 2004
- SQL Server usw.

Das System ist aktuell gepatcht und läuft ansonsten wie ne 1.

Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte RRAS über DFÜ (ISDN) einrichten. In dem Server befindet sich eine AVM ISDN Controller C4 Karte. Über zwei der Anschlüsse läuft unser Faxeingang. Über einen dritten würde ich jetzt gern das RRAS laufen lassen. Allerdings fängt das Problem gleich am Anfang schon an. Wie ich einen RRAS konfiguriere weiß ich eigentlich (dachte ich).

Sobald ich in die Konsole RRAS gehe und dort sage „Routing und Ras konfigurieren und aktivieren“ gehe ich auf „Weiter“ wähle nun eine beliebige Konfiguration aus z.B. „Benutzerdefinierte Konfiguration“ wähle im nächsten Fenster „DFÜ“ und klicke dann auf „Fertigstellen“. Nun versucht der Server den Routing und Ras Dienst zu starten was er allerdings nicht hinbekommt. Stattdessen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Starten von Routing und RAS auf SBS2003. Weitere Informationen über diesen Fehler erhalten Sie in der Ereignisanzeige. Bla bla…

In der Ereignisanzeige erhalte ich nun die folgenden Fehler:


Quelle: Service Control Manager
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 7024

Der Dienst "Microsoft ISA Server-Steuerung" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 278540 (0x4400C).

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Quelle: RemoteAccess
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 20152

Der momentan konfigurierte Authentifizierungsanbieter konnte nicht geladen und initialisiert werden. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Quelle: Service Control Manager
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 7024

Der Dienst "Routing und RAS" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 126 (0x7E).

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Wenn ich die Authentifizierung im RRAS von „Windowsauthentifizierung“ auf „Radius Authentifizierung“ Stelle bekomme ich zwar den Dienst gestartet. Aber 1. Will ich keine Radius Authentifizierung und 2. Komme ich damit auch nicht wirklich weiter.

Daraufhin habe ich natürlich erstmal gegoogelt und bin darauf gestoßen das laut dieser Fehlermeldungen die IAS Datenbanken beschädigt sein könnten. Daraufhin habe ich diese laut Anleitung erneuert usw. die Dinger heißen dnary.mdb und ias.mdb. Hat allerdings nichts geholfen. Der Fehler taucht immer noch auf.

Daraufhin habe ich in meinem schlauen ISA Büchlein entdeckt das man den RRAS Dienst in Ruhe lassen sollte wenn der ISA Server installiert ist. Da der den kompletten Remotezugriff steuert. Daraufhin habe ich darin alles mögliche ausprobiert, bin aber bisher noch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Um das ganze zu testen habe ich versucht VPN für eines unserer Subnetze auf dem ISA konfiguriert. Allerdings haut nicht mal die Einwahl aus dem LAN hin.

Ich hoffe das genügt an Informationen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gumpe

Content-Key: 57691

Url: https://administrator.de/contentid/57691

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 26, 2007 at 20:57:39 (UTC)
Goto Top
Hast du versucht diese Dienste per Hand einzurichten?

Dafür solltest du unbedingt den Assistenten für Internet herstellen verwenden. Dabei wird auch der RRAS Dienst und der ISA entsprechend eingestellt.

Für den VPN zugang gilt gleiches. Hier nimmst du den Assi für RAS Konfigurieren.


Merke: Beim SBS "IMMER" die Assistenten verwenden.
Member: Gumpe
Gumpe Apr 27, 2007 at 05:48:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Das ist glaub ich so ziemlich das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe. Da ich eigentlich vom "normalen" Windows 2003 Server komme bin ich eigentlich ein Gegner von Assis und habe versucht alles von Hand einzurichten.

Werde mich gleich ransetzen und den Assi ausprobieren. Mal sehn was passiert.
Member: Gumpe
Gumpe Apr 27, 2007 at 08:27:43 (UTC)
Goto Top
Habe mittlerweile den Assistenten ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Habe über den Assistenten VPN aktiviert. Danach ist er durchgelaufen und alles schien ok. Wenn ich nun allerdings versuche mich einzuwählen bekomme ich keine Antwort vom Server und wenn ich daraufhin in die Dienste schaue ist dort der RRAS Dienst trotz "automatischem starten" nicht gestartet und lässst sich auch nicht von Hand starten.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das man auf dem SBS nur den ollen Assi durchlaufen lassen muss und schon geht VPN. Muss ich evtl. noch an anderer Stelle etwas einstellen???
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 27, 2007 at 12:31:26 (UTC)
Goto Top
Dann lass die Assi nochmal alle durchlaufen. Vorher solltest du aber auch im ISA einiges was du von Hand erledigt hattest, wieder entfernen. Dazu gehören auch deine angelegten Regeln.

Dann über den Assi VPN und RAS abschalten.

Danach den Assi für Internet starten und erstmal eine einfache konstellation KOMPLETT durchgehen. Danach kannst du über den Assi deine Konfiguration immer wieder ändern.

Auch ich habe beim ersten SBS 2003 auf die Assi verzichtet. Das war ein Fehler. Wenn man gewöhnt ist, alles von hand zu machen, meint man dann, auf die "Assi" verzichten zu können.

BEIM SBS 2003 IST DAS ABER FALSCH!

was die Assi alles erledigen, Internet, W2K3 Firewall, ISA, Firewall Regeln etc. ist schon heftig. Die Protokolle sind in \\Programme\\Microsoft Windows Small Business Server\\Support abgelegt.