vogelman
Goto Top

SBS 2003 R2 Routing Probleme?

Hallo,
hab hier jetzt lange gesucht und leider nichts passendes gefunden.
Nun, mal zu meinem Problem:

Ich hab hier einen SBS 2003 R2, den ich für einen Kunden aufsetzen soll. Der Server besitzt 2 Netzwerkarten,
ein internes Interface (10.x.x.x) und ein externes (80.x.x.x) das direkt mit dem Internet verbunden ist.
Eigentlich läuft soweit alles. Exchange (der Server soll eigentlich "nur" als ActiveDirectory und Mail-Server laufen)
nimmt Mails an, verschickt sie und der Zugriff per Outlook funktioniert auch. Der WebOutlook-Client auch.

Ich hab die ganzen Einstellungen mittels der geläufigen Assistent durchgeführt. Wie beschrieben funktioniert auch alles...
Bis darauf, das alle paar Minute (ca. 20min im Schnitt) das externe Interface keine Verbindung zum Internet hat.
Nach wiederum 20min steht die Leitung wieder. In den Logs hab ich nichts auffälliges gefunden. Wenn ich das Interface deaktiviere und wieder aktiviere gehts auch wieder...

Meine Vermutung ist, das es sich um Hardwareproblem handelt. Dagegen spricht aber, das ich die Ports der Netzwerkarte
einmal durch getauscht habe (Interface 1 -> Interface2, Interface 2-> Interface 1), da das interne Interface funktioniert.

Oder liegt das Problem doch beim RAS?

Wenn jemand noch Details zur Config haben möchte, kann ich sie hier posten.

Ansonsten vielen Dank für eine Antwort!

Gruß
JB

Content-Key: 61415

Url: https://administrator.de/contentid/61415

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: md1974
md1974 Jun 16, 2007 at 21:41:51 (UTC)
Goto Top
du sagst direkt am internet..

teste mal einen router dazwischen ....

oder nenn mehr details...