Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2003 R2 mit Server 2008 verbinden mit jeweils eigener Domän

Mitglied: maxpoint

maxpoint (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2010 um 15:26 Uhr, 5320 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

wie kann ich einen Server 2008 R2 mit einem SBS 2003 R2 so verbinden, das beide eine eigene Domän besitzen und sich ein Client an beiden Domän's anmelden kann.

Ich habe versucht vom Server 2008 nach 2003 zu verbinden, was so nicht geht. Ein Kollege meinte, dass es wahrscheinlich nur umgekehrt geht. Also, das der 2008 eine eigene Gesamtstruktur und Domän besitzt und der 2003 am 2008 hinzugeführt wird. Ich stehe auf den Schlauch. Ich kann kein Buch finden in dem der Fall erklärt wird. Hab hier "Das Handbuch Windows Server 2008 R2"

Dennis
Mitglied: Hubert.N
02.10.2010 um 15:30 Uhr
Auch Hallo

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Das geht nicht.

Was dir vorschwebt ist die Einrichtung einer Vertrauensstellung zwischen den Domänen und genau dieses ist eine der Funktionen, die eine SBS-Domäne nicht unterstützt

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
02.10.2010 um 15:42 Uhr
Hi Hubert

ok, dann kann ich jetzt nichts machen. Aber was soll das dann bringen einen Server 2008 mit einen SBS 2003 zu verbinden wenn beide in der selben Domäne sind. Zum sichern des Active Directory eventuell, aber drüber hinaus sehe ich dann kein Sinn.

Sagen wir ich richte erstmal den Server 2008 als eigene Geschichte ein und werde dann später den SBS 2003 auch gegen einen Server 2008 ersetzen. Sollte ich jetzt bei der Installation des Server 2008 was beachten damit ich mir den Weg später nicht verbaue?

danke Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
02.10.2010 um 16:00 Uhr
Zitat von maxpoint:
Aber was soll das dann bringen einen Server 2008 mit einen SBS 2003 zu verbinden wenn beide
in der selben Domäne sind. Zum sichern des Active Directory eventuell, aber drüber hinaus sehe ich dann kein Sinn.

Lastverteilung ?!

Zitat von maxpoint:
Sagen wir ich richte erstmal den Server 2008 als eigene Geschichte ein und werde dann später den SBS 2003 auch gegen einen
Server 2008 ersetzen. Sollte ich jetzt bei der Installation des Server 2008 was beachten damit ich mir den Weg später nicht
verbaue?

Ich frage mich weshalb du jetzt zwei Domänen installierst, es eigentlich aber doch erreichen möchtest, dass die Clienst mit beiden Servern arbeiten können. ?
Naheliegenderweise sollte es keine Überschneidungen bei der Benennung geben. Aber das wird ja auch jetzt schon notwendig sein, wenn sich die Server im gleichen Netzwerk befinden sollten.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
02.10.2010 um 16:16 Uhr
hi

zwei Firmen zwei Server um die Daten zu trenne, jedoch soll es möglich sein sich von den Clients auf beide Server ein zulogen. Drum zwei unterschiedliche Domäns
Bitte warten ..
Mitglied: Razalduria
02.10.2010 um 17:03 Uhr
Du erstellst zwei Gruppen, haust die Benutzer der einen Firma in eine Gruppe und die der anderen Firma in die andere Gruppe und erteilst den Gruppen entspr. Zugriffsrechte auf die entspr. Firmendaten.

Was ist das Problem?

Ein PC, 2 Domänen kannste vergessen...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.10.2010 um 23:31 Uhr
Hi.

jedoch soll es möglich sein sich von den Clients auf beide Server ein zulogen

Ein Client kann nur immer Mitglied einer Domäne sein. Bzw was verstehst du unter "auf beiden Servern einloggen" ?

LG Günther
Bitte warten ..
03.10.2010 um 12:34 Uhr
hi

bei der Anmeldung des Clients kann man die Domäne an der er sich anmelden soll auswählen, so habe ich es bei anderen Firmen gesehen. Ich denke dadurch ist dem Client auch klar mit welchem Server er sich verbinden soll und wo er die Lizenz ziehen soll. In dem Zuge denke ich ,ohne echtes Wissen, müssen sich Active Directory und die Domäne und DNS der beiden Server kennen.

Server1 (SBS2003) heißt "test1" und hat die Domäne "arbeit" also test1.arbeit.local
Server2 (Server 2008) heißt "test2" und hat die Domäne "schule" also test2.schule.local

bei der Anmeldung der XP Clients kann ich im mom auswählen Lokale Anmeldung oder eben in der Domäne "arbeit" es soll jedoch eine weitere hinzukommen also "schule"
somit hat der Client dann die Auswahl:

lokal
arbeit
schule

es muss sichergestellt werden, das wenn man sich an "test2" anmeldet auch den seine Lizenzen gezogen werden
Bitte warten ..
07.10.2010 um 21:09 Uhr
hiho

ich vermute das geht sowieso nur wenn man keine SBS Server betreibt. Da gibts nur eine Domäne und aus die Maus.

dennoch danke für das Feedback

Dennis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

2 Netzwerke mit jeweils einem eigenen Internetgateway verbinden

gelöst Frage von darky0815LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo liebe Community, ich stehe etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Szenario: Da Unitymedia ...

Windows Netzwerk

Client kann sich nicht mit Domäne (Server 2012 R2 Essentials) verbinden!

Frage von peter-gWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein dickes Problem mit der Anmeldung der Clients an die Windows-Domäne. Im Einsatz (noch im ...

Windows Server

Windows Server 2008 und SBS 2008 in einer Domäne

gelöst Frage von manuelwWindows Server6 Kommentare

Hallo, Weiß vielleicht jemand von Euch ob ich in einer bestehenden Windows Server 2008 Domäne einen Small Business Server ...

Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst Frage von brain2011Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++33 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Comutern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
Frage von Bommi1961Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...