Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 R2 unter VMware - geht das?

Mitglied: jochla

jochla (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2007, aktualisiert 19:32 Uhr, 6614 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich überlege derzeit, in einem Kleinunternehmen mit 10 PC-Arbeitsplätzen (XP-Clients), einem File-Server unter XP Prof. SP2, einem SQL-Server 2000 und KEN!4 asl E-Mail-Server auf SBS 2003 R2 umzustellen. Dabei stelle ich mir die Frage, ob SBS 2003 R2 auch als Gastsystem unter VMware installiert und betrieben werden kann, und ob dies überhaupt Sinn macht? Paralell dazu soll ein Testsystem aufgesetzt werden.

Ich habe weder mit SBS noch mit VMware Erfahrungen und hoffe auf die große Erfahrung von Euch.

Gruß, Johannes.
Mitglied: Peanuts
11.11.2007 um 16:07 Uhr
hi jochla

installieren und betreiben geht ohne Problem. Doch eben Sinn macht es nicht so ganz.

Wird das VMWare auf XP installiert?

Also für Testzwecke ist das sicherlich gut ein SBS auf VMWare zu installieren. Produktiv würde ich das aber nicht machen. Dafür würde ich für den SBS einen richtigen Server nehmen.

VMWare ESX etc. ist z.b. geeignet für solche Server installationen aber da auch nur für Dedicated Server Prozesse. SBS ist ein All-in-One Server der auch mächtig Ressourcen benötigt.

Gruss Peanuts
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.11.2007 um 18:43 Uhr
Hallo Johannes,
an deiner Stelle würde ich SBS 2003 einfach phy. installieren ohne VMWare. Denn du sagst selber, dass du noch nicht so viel Erfahrungen hast!

Den KEN4-Dienst kannst du eigentlich durch den Exchange (der sowieso mit installiert wird) ersetzen. Outlook werdet ihr sowieso überall am Laufen haben bzw. das Officepaket (kl. Nachinstallation).

Ich würde dann nebenher auf einer anderen Maschine eine VM hochziehen und dort alles Testen und Probieren. Sprich alles was Produktiv gehen soll, solltest du zuerst dort testen. Denn kaputt machen kannst in der VM nichts - Produktivsytem schon.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: jochla
11.11.2007 um 19:32 Uhr
Hallo Peanuts, Hallo Dani,

vielen Dank für Eure Hilfe. Wenn ich's richtig verstanden habe, kann man also SBS grundsätzlich als Gastsystem unter VMware installieren und austesten.

Ich werde Eurem Rat folgen und und nur auf einer Testmaschine VMware installieren und dort testen.

Muss ich bei 4GB RAM schon auf die 64-bit-Version umsteigen? Wenn ich's aber richtig in ERinnerung habe, gibt von SBS nur eine 32-bit-Version, ist das richtig?

Gruß, Johannes.
Bitte warten ..
Mitglied: DiStefano
29.06.2009 um 14:09 Uhr
Was spricht deiner Meinung nach gegen einen virtuellen SBS-Server?

Der SBS hat den angenehmen und zeitlgleich unangenehmen Effekt, die eierlegende Wollmilchsau des Unternehmens zu sein.

Man kann ein Backup der Serverdaten machen wie man will, wenn der Server ausfällt, dann ist die Produktivität des Unternehmens gleich richtig eingeschränkt. Ein virtueller Server, den man auf beliebiger Hardware schnell wiederherstellen kann, erscheint mir dabei doch sehr sinnvoll.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2003 geht in Rente - Nachfolger?
gelöst Frage von mario87Exchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, der gute alte SBS 2003 hat nun seine Rente verdient ;-) Ich suche nun einen geeigneten Nachfolger. ...

Exchange Server

Migration SBS 2003 zu SBS 2011 Exchange Transport geht nicht

Frage von Doktore.EvilExchange Server8 Kommentare

Hallo liebes Forum, bin neu hier, aber nicht ganz unerfahren. Ich benötige Hilfe bei einer Migration von einem SBS ...

Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst Frage von brain2011Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange

gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...