marc-1303
Goto Top

SBS 2003 RAM aufrüsten

SBS 2003 von 2 GB auf 4 GB aufrüsten

Hallo Gemeinde

Ich bin daran, meinen SBS 2003 aufzurüsten.
Er soll von 2 GB RAM auf 4 GB umgerüstet werden.
Hardware: Dell PowerEdge 1800.

Ich weiss, dass ich in der Boot.ini einen "Schalter" setzen muss. Nur bin ich mir nach intensiver Internet-Recherche nicht sicher,
ob ich den /3GB oder den /PAE nehmen muss.

Zudem habe ich bei meinen Recherchen einen Beitrag gefunden der besagt, dass man auf einem SBS 2003, welcher zugleich als AD-, Exchange- und DNS-Server arbeitet keinen der beiden Schalter verwenden sollte weil das System sonst instabil würde.

Jetzt stehe ich ein bisschen im Schilf. Hat jemand Erfahrung mit RAM-Aufrüstung auf SBS 2003?

Gruss und danke im Voraus.

Marc

Content-Key: 81244

Url: https://administrator.de/contentid/81244

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 56853
56853 Feb 20, 2008 at 18:47:50 (UTC)
Goto Top
Also als wir unseren PowerEdge 1800 aufgerüstet haben haben wir an keiner ini etwas eingestellt.

Server heruntergefahren - Speicher rein - gestartet - fertig
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Feb 20, 2008 at 22:32:28 (UTC)
Goto Top
64bit System? Sonst hat cyberjunkie68 alles gesagt.
Member: marc-1303
marc-1303 Feb 21, 2008 at 06:35:25 (UTC)
Goto Top
Hallo thekingofqueens

Nein, es handelt sich um ein 32Bit-System.
Mittlerweilen habe ich auch noch einen Beitrag gefunden der besagt, dass beim SBS 2003 nichts verändert werden muss in der Boot.ini.
Also dann werde ich die Riegel mal rein stecken und schauen wie's arbeitet.
Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Marc
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Feb 21, 2008 at 08:29:06 (UTC)
Goto Top
Hallo thekingofqueens

Nein, es handelt sich um ein 32Bit-System.
Mittlerweilen habe ich auch noch einen
Beitrag gefunden der besagt, dass beim SBS
2003 nichts verändert werden muss in der
Boot.ini.
Also dann werde ich die Riegel mal rein
stecken und schauen wie's arbeitet.
Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Marc

Dann brauchst du auch nur 3 GB Ram reinmachen, mit mehr kommt ein 32bit System eh nicht zurecht.
Member: marc-1303
marc-1303 Feb 21, 2008 at 08:44:14 (UTC)
Goto Top
Hallo thekingofqueens

und genau hier beginnt die Diskussion schon wieder.
Ich will überhaupt nicht Deine Kompetenz anzweifeln.
Aber wenn M$ behauptet, dass SBS mit 4 GB RAM umgehen kann ist das für mich die höchste Instanz für solche Fragen.

http://support.microsoft.com/kb/291988/de

Nur wird eben in diesem Artikel nicht erwähnt, ob ich den Schalter in der boot.ini setzen muss oder nicht (beim SBS 2003)....

Gruss
Marc