Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2003 RAM aufrüsten

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.02.2008, aktualisiert 21.02.2008, 8256 Aufrufe, 5 Kommentare

SBS 2003 von 2 GB auf 4 GB aufrüsten

Hallo Gemeinde

Ich bin daran, meinen SBS 2003 aufzurüsten.
Er soll von 2 GB RAM auf 4 GB umgerüstet werden.
Hardware: Dell PowerEdge 1800.

Ich weiss, dass ich in der Boot.ini einen "Schalter" setzen muss. Nur bin ich mir nach intensiver Internet-Recherche nicht sicher,
ob ich den /3GB oder den /PAE nehmen muss.

Zudem habe ich bei meinen Recherchen einen Beitrag gefunden der besagt, dass man auf einem SBS 2003, welcher zugleich als AD-, Exchange- und DNS-Server arbeitet keinen der beiden Schalter verwenden sollte weil das System sonst instabil würde.

Jetzt stehe ich ein bisschen im Schilf. Hat jemand Erfahrung mit RAM-Aufrüstung auf SBS 2003?

Gruss und danke im Voraus.

Marc
Mitglied: 56853
20.02.2008 um 19:47 Uhr
Also als wir unseren PowerEdge 1800 aufgerüstet haben haben wir an keiner ini etwas eingestellt.

Server heruntergefahren - Speicher rein - gestartet - fertig
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
20.02.2008 um 23:32 Uhr
64bit System? Sonst hat cyberjunkie68 alles gesagt.
Bitte warten ..
21.02.2008 um 07:35 Uhr
Hallo thekingofqueens

Nein, es handelt sich um ein 32Bit-System.
Mittlerweilen habe ich auch noch einen Beitrag gefunden der besagt, dass beim SBS 2003 nichts verändert werden muss in der Boot.ini.
Also dann werde ich die Riegel mal rein stecken und schauen wie's arbeitet.
Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
21.02.2008 um 09:29 Uhr
Hallo thekingofqueens

Nein, es handelt sich um ein 32Bit-System.
Mittlerweilen habe ich auch noch einen
Beitrag gefunden der besagt, dass beim SBS
2003 nichts verändert werden muss in der
Boot.ini.
Also dann werde ich die Riegel mal rein
stecken und schauen wie's arbeitet.
Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Marc

Dann brauchst du auch nur 3 GB Ram reinmachen, mit mehr kommt ein 32bit System eh nicht zurecht.
Bitte warten ..
21.02.2008 um 09:44 Uhr
Hallo thekingofqueens

.... und genau hier beginnt die Diskussion schon wieder.
Ich will überhaupt nicht Deine Kompetenz anzweifeln.
Aber wenn M$ behauptet, dass SBS mit 4 GB RAM umgehen kann ist das für mich die höchste Instanz für solche Fragen.

http://support.microsoft.com/kb/291988/de

Nur wird eben in diesem Artikel nicht erwähnt, ob ich den Schalter in der boot.ini setzen muss oder nicht (beim SBS 2003)....

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
RAM Aufrüsten - MacBook Pro
gelöst Frage von gamerffCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Macbook Pro mit 4 GB RAM. Das MacBook verbraucht im Leerlauf schon 2,3GB, deswegen ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM aufrüsten, was beachten?
gelöst Frage von 114700CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hi liebe leut, ich hab einen Desktop-PC mit RAM-Slots, die beide mit 2 RAM-Riegeln a 1 GB belegt sind. ...

CPU, RAM, Mainboards
Ram aufrüsten an Shuttle Sk22g2
Frage von 122573CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit ein Shuttle SK22G2 bei mir daheim. Der PC hat 2 GB DDR2 RAM von Kingston. ...

CPU, RAM, Mainboards
JVC MP-XP741DE Ram aufrüsten
Frage von 122573CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, mein Bruder hat ein etwas in die Jahre gekommenen MP-XP741 DE Netbook. Das Teil hat nur 256 MB ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...