erhe89
Goto Top

SBS 2003 - Remote Webarbeitsplatz konfigurieren - Problem Benutzeranmeldung

Hallo zusammen, habe einen SBS 2003 frisch aufgesetzt (Server hat sich komplett verabschiedet und Backups waren Unbrauchbar) und möchte jetzt gerne den Remote Webarbeitsplatz vom Internet erreichbar machen.

Ich hatte das ganze bereits am Laufen, aber ich weiß nicht mehr 100 %ig was ich damals noch für eine Einstellung gemacht habe.

- Router (FritzBox) mit Dyndns Account -> Funktioniert und Pingbar
- Routerfirewall mit Portforwarding auf IP vom Server (Router im Netz 192.168.2.0 , Server im Netz 192.168.10.0 , Dazwischen IPcop mit dem gleichen Portforwarding wie FritzBox, In Fritzbox ist eine Statische Route in das 192.168.10.0 Netz eingetragen mit IPcop als Gateway)
- Am IIS vom SBS 2003 habe ich in der Verzeichnissicherheit eingestellt das Verbindungen von allen IP-Adressen angenommen werden.
- In der "Verzeichnissicherheit-> Authentifizierung und Zugriffssteuerung" ist die "Anonymus Anmeldung" (benötigt um Startseite anzeigen zu können) und die "Standardauthentifizierung" aktiviert
- Die User die zugreifen sollen sind in der "Gruppe Remote Web Workplace Users"

so, und nun das Problem:

- Ich kann die Seite von zu Hause über https://<dyndnsname>/exchange auf OWA zugreifen -> Alle Benutzer können sich anmelden
- Ich komme auf die Startseite vom Remote Webarbeitsplatz -> Administrator kann sich anmelden, hat aber nur zur Auswahl "Verbindung zu Clientdesktops Herstellen", "Verbindung zu Serverdesktops Herstellen", und die Hilfe.

Meine Frage:

- Was muss ich noch einstellen um mich mit allen Usern anmelden zu können?
- Was muss ich einstellen, damit dort dann direkt (wie früher) gleich OWA angezeigt wird, und beim Admin z.B. die Leistungsberichte?

Danke schonmal für eure Antwortenface-smile Bin froh das es das Forum hier gibt!

Content-Key: 173204

Url: https://administrator.de/contentid/173204

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 16.09.2011 um 09:37:02 Uhr
Goto Top
Hallo.

Am einfachsten führst du den Assistenten für den Internetzugang aus, und gibst die entsprechenden Applikationen frei - hier eine kleine Unterstützung dazu - http://www.sbspraxis.de/owa/owa002/owa002.html

LG Günther
Mitglied: ErHe89
ErHe89 16.09.2011 um 09:50:35 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Die Applikationen sind bereits über den Assistenten freigegeben worden. Nur die Anmeldung der Normalbenutzer klappt nicht, dort kommt immer die Meldung:

Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch. Vergewissern Sie sich, dass die FESTSTELLTASTE nicht aktiviert ist, und geben Sie den aktuellen Benutzernamen und das Kennwort ein. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um sicherzustellen, dass Sie berechtigt sind, Remote-Webarbeitsplatz zu verwenden, falls diese Meldung weiterhin angezeigt wird.

Mehr steht da nicht. Nutzername, Kennwort, Feststelltaste ist ok. Aber irgendwo scheinen noch Berechtigungen zu fehlen.

Gruß
Mitglied: redocomp
redocomp 16.09.2011 um 21:35:47 Uhr
Goto Top
hi Affkopf89,

hatte ich auch allerdings bei SBS2011.
Die Ursache war, ich hatte die User über die AD MMC angelegt u. nicht über die SBS Console.
Somit fehlt den User das SBS create (oder so ähnlich) Attribute im AD Objekt des jeweiligen Users, das kann man aber zumindest unter SBS2008 / 2011 nachtragen.
Bei SBS2003 bin ich mit nicht sicher.

lege einfach mal nen user über die SBS2003 Console an und versuche den remote Zugriff mit dem User.

redocomp
Mitglied: ErHe89
ErHe89 04.10.2011 um 10:13:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

lang ist's her, aber mein Problem besteht immernoch Teilweise.

Die Benutzer können sich mittlerweile anmelden (Hab das MS Howto genommen, weiß leider den link nicht mehr, aber ich bin relativ schnell drauf gestoßen. Einfach nach "SBS 2003 Webarbeitsplatz einrichten" da gehts um Berechtigungen und Authentifizierungsverfahren die im IIS eingestellt werden müssen.

Problem ist leider noch, das mir Kein OWA angezeigt wird (man kann das über einen seperaten Link aufrufen aber es ist nicht wie früher auf der Startseite) und beim Admin kann ich keine Leistungsberichte anschauen.

Die Remotedesktopverbindung funktioniert mittlerweile ohne Probleme.


Muss ich irgendwelche Virtuellen Verzeichnisse im IIS verknüpfen oder freigeben oder was könnte ich versuchen?

Danke Leuteface-smile