Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 - Remote Webarbeitsplatz konfigurieren - Problem Benutzeranmeldung

Mitglied: Affkopf89

Affkopf89 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2011, aktualisiert 20:59 Uhr, 5943 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen SBS 2003 frisch aufgesetzt (Server hat sich komplett verabschiedet und Backups waren Unbrauchbar) und möchte jetzt gerne den Remote Webarbeitsplatz vom Internet erreichbar machen.

Ich hatte das ganze bereits am Laufen, aber ich weiß nicht mehr 100 %ig was ich damals noch für eine Einstellung gemacht habe.

- Router (FritzBox) mit Dyndns Account -> Funktioniert und Pingbar
- Routerfirewall mit Portforwarding auf IP vom Server (Router im Netz 192.168.2.0 , Server im Netz 192.168.10.0 , Dazwischen IPcop mit dem gleichen Portforwarding wie FritzBox, In Fritzbox ist eine Statische Route in das 192.168.10.0 Netz eingetragen mit IPcop als Gateway)
- Am IIS vom SBS 2003 habe ich in der Verzeichnissicherheit eingestellt das Verbindungen von allen IP-Adressen angenommen werden.
- In der "Verzeichnissicherheit-> Authentifizierung und Zugriffssteuerung" ist die "Anonymus Anmeldung" (benötigt um Startseite anzeigen zu können) und die "Standardauthentifizierung" aktiviert
- Die User die zugreifen sollen sind in der "Gruppe Remote Web Workplace Users"

so, und nun das Problem:

- Ich kann die Seite von zu Hause über https://<dyndnsname>/exchange auf OWA zugreifen -> Alle Benutzer können sich anmelden
- Ich komme auf die Startseite vom Remote Webarbeitsplatz -> Administrator kann sich anmelden, hat aber nur zur Auswahl "Verbindung zu Clientdesktops Herstellen", "Verbindung zu Serverdesktops Herstellen", und die Hilfe.

Meine Frage:

- Was muss ich noch einstellen um mich mit allen Usern anmelden zu können?
- Was muss ich einstellen, damit dort dann direkt (wie früher) gleich OWA angezeigt wird, und beim Admin z.B. die Leistungsberichte?

Danke schonmal für eure Antworten Bin froh das es das Forum hier gibt!
Mitglied: GuentherH
16.09.2011 um 09:37 Uhr
Hallo.

Am einfachsten führst du den Assistenten für den Internetzugang aus, und gibst die entsprechenden Applikationen frei - hier eine kleine Unterstützung dazu - http://www.sbspraxis.de/owa/owa002/owa002.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Affkopf89
16.09.2011 um 09:50 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Die Applikationen sind bereits über den Assistenten freigegeben worden. Nur die Anmeldung der Normalbenutzer klappt nicht, dort kommt immer die Meldung:

Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch. Vergewissern Sie sich, dass die FESTSTELLTASTE nicht aktiviert ist, und geben Sie den aktuellen Benutzernamen und das Kennwort ein. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um sicherzustellen, dass Sie berechtigt sind, Remote-Webarbeitsplatz zu verwenden, falls diese Meldung weiterhin angezeigt wird.

Mehr steht da nicht. Nutzername, Kennwort, Feststelltaste ist ok. Aber irgendwo scheinen noch Berechtigungen zu fehlen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
16.09.2011 um 21:35 Uhr
hi Affkopf89,

hatte ich auch allerdings bei SBS2011.
Die Ursache war, ich hatte die User über die AD MMC angelegt u. nicht über die SBS Console.
Somit fehlt den User das SBS create (oder so ähnlich) Attribute im AD Objekt des jeweiligen Users, das kann man aber zumindest unter SBS2008 / 2011 nachtragen.
Bei SBS2003 bin ich mit nicht sicher.

lege einfach mal nen user über die SBS2003 Console an und versuche den remote Zugriff mit dem User.

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: Affkopf89
04.10.2011 um 10:13 Uhr
Hallo,

lang ist's her, aber mein Problem besteht immernoch Teilweise.

Die Benutzer können sich mittlerweile anmelden (Hab das MS Howto genommen, weiß leider den link nicht mehr, aber ich bin relativ schnell drauf gestoßen. Einfach nach "SBS 2003 Webarbeitsplatz einrichten" da gehts um Berechtigungen und Authentifizierungsverfahren die im IIS eingestellt werden müssen.

Problem ist leider noch, das mir Kein OWA angezeigt wird (man kann das über einen seperaten Link aufrufen aber es ist nicht wie früher auf der Startseite) und beim Admin kann ich keine Leistungsberichte anschauen.

Die Remotedesktopverbindung funktioniert mittlerweile ohne Probleme.


Muss ich irgendwelche Virtuellen Verzeichnisse im IIS verknüpfen oder freigeben oder was könnte ich versuchen?

Danke Leute
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Viele Benutzeranmeldung SBS 2011
Frage von Marcel93Windows Server6 Kommentare

Guten Morgen, wir haben ein kleines Problem. Auf unserem SBS 2011 gibt es zur Zeit komische Anmeldeereignisse, welche auch ...

Exchange Server
SBS-Server Exchange konfigurieren
Frage von manuel-boExchange Server16 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen SBS 2011 auf meiner Qnap installiert Jetzt würde ich gerne den Exchange einrichten. Folgende ...

Exchange Server

SBS mit zweiter Domäne konfigurieren

gelöst Frage von halingtonExchange Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Hab hier einen SBS2011. Dieser ist voll konfiguriert und läuft auch ...

Batch & Shell

Per Powershell Benutzeranmeldung remote finden und abmelden

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, das Skript ist toll und funktioniert. Momentan würde ich gerne nicht nur das Resultat sehen sondern auch ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware12 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...