rudeboy
Goto Top

SBS 2003 Server (DC) abgeraucht, keine rückspielbare Sicherung aber die Daten selbst sind vorhanden

Moin zusammen,

eigentlich ist im Titel schon das wichtigste erwähnt.
Die Daten des Servers sind vorhanden aber nicht bootbar.
Jetzt die Frage ob man einfach einen zweiten SBS2003 installieren kann und die "Domänendaten" irgendwie rüber kopieren kann.

Danke und Gruß
rudeboy

Content-Key: 356482

Url: https://administrator.de/contentid/356482

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MOS6581
MOS6581 Nov 29, 2017 at 08:39:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

gute Frage - aber ich glaube dass es weniger Stress ist, den Server wieder zum booten zu bewegen, als das AD irgendwie wieder "zusammenzukopieren"...

lG MOS
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 29, 2017 at 08:50:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
keine rückspielbare Sicherung
ist nicht schlimm, eher so eine Art Normalzustand ... backup ist nur für Weicheier!
Jetzt die Frage ob man einfach einen zweiten SBS2003 installieren kann und die "Domänendaten" irgendwie rüber kopieren kann.
natürlich kannst Du einen zweiten SBS2003 installieren, wenn Du noch eine Büchse mit Kohlefeuerdirektantrieb und 3,5-Zoll-floppy-drive im cold standby hast face-smile! Und selbstverständlich kannst Du dann alle Daten irgendwie rüberkopieren. Nur halt nicht nutzen face-wink.
Schmeiss das tote Pferd weg ...carpe diem!

LG, Thomas
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 29, 2017 at 09:00:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nein.

Die Dateien sind ja soweit kein Problem.
Die Domäne (AD) kannst Du nicht übertragen.
Die Exchange-Datenbank kannst Du nur mit viel Fummeln übertragen. Dazu muss der Exchange am neuem Server die exakt gleiche Version wie am alten Server haben. Alle Benutzer müssen vorhanden und die Postfächer neu den Benutzer zugewiesen sein. Ich schätze den Aufwand auf ca. 16 Stunden mit ungewissen Ausgang.
Das gleiche mit Sharepoint.

Es gibt verschiedene kostenpflichtige Programme um die Exchange-DB in PSTs umzuwandeln.

Neues Server OS 2016 mit Exchange
Neues AD
PCs neu anbinden
Daten zurückspielen
Dem Kunden eine schöne Rechnung mit Zuschläge für Nacht und Wochenendearbeit stellen
Kunde ist glücklich weil er wieder arbeiten kann

Stefan
Member: rudeboy
rudeboy Nov 29, 2017 updated at 09:09:13 (UTC)
Goto Top
Exchange und Sharepoint wurde nicht genutzt, zum Glück, es geht nur um die DC-Komponente.

Mir stellt sich die Frage welche Ordner zum booten ins Windows nötig sind.
Der Server2003-Bootscreen erscheint ja, macht nach 1-2 Sekunden dann aber einen Neustart, tippe mal auf Treiber zerschossen.
Habe im BIOS schon alle SATA/ATA-Konfigs durch.
Wäre es nicht möglich Treiber/Start-Konfig vom anderen, lauffähigen System zu übernehmen?
Member: KMUlife
KMUlife Nov 29, 2017 at 09:49:55 (UTC)
Goto Top
Hi rudeboy

1. Erstelle eine Sicherung von den noch zugreifbaren Daten.

Von wie vielen Nutzern reden wir? Was wurde alles mit der AD gesteuert? Wenn es "nur" die DC-Komponente mit 10 Usern & 5 Druckern ist würde ich ein neues System aufsetzen. Dann bist du schneller und bist für die Zukunft gerüstet. Alles andere ist unnötiger Aufwand bei 0 Garantie das in zwei Wochen nicht wieder das gleiche passiert....

Die Büchse wird ja wahrscheinlich auch nicht mehr die neuste sein....

LG
KMUlife
Member: MOS6581
MOS6581 Nov 29, 2017 at 09:54:39 (UTC)
Goto Top
Mal den automatischen Neustart bei Fehlern deaktiviert? Dann müsstest du zumindest wissen, was dem 2003er fehlt...

lG MOS
Member: rudeboy
rudeboy Nov 29, 2017 at 10:02:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MOS6581:

Mal den automatischen Neustart bei Fehlern deaktiviert? Dann müsstest du zumindest wissen, was dem 2003er fehlt...

lG MOS
Fehlercode ist 0x0000007b
Deshalb tippe ich auf Treiber...
Member: KMUlife
KMUlife Nov 29, 2017 at 10:08:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudeboy:
Deshalb tippe ich auf Treiber...

Tippen bringt aber nix face-wink. Und Treiber gehen meist nicht einfach so mal kaputt. Das braucht ja schon irgend eine "Ursache".

https://support.microsoft.com/de-ch/help/324103/advanced-troubleshooting ...

Könnte auch eine Defekte Systempartition/Platte sein. Wenn du von der Windows SBS CD bootest kannst du auf die Bootpartition zugreifen?
chkdsk? (aber eben, mach zuerst ne Sicherung!)

LG
Member: rudeboy
rudeboy Nov 29, 2017 updated at 10:25:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KMUlife:

Zitat von @rudeboy:
Deshalb tippe ich auf Treiber...

Tippen bringt aber nix face-wink. Und Treiber gehen meist nicht einfach so mal kaputt. Das braucht ja schon irgend eine "Ursache".

https://support.microsoft.com/de-ch/help/324103/advanced-troubleshooting ...

Könnte auch eine Defekte Systempartition/Platte sein. Wenn du von der Windows SBS CD bootest kannst du auf die Bootpartition zugreifen?
chkdsk? (aber eben, mach zuerst ne Sicherung!)

LG
Klar wird das irgendeinen Grund haben, aber dass mal eine Datei kaputt geht ist wohl nichts besonderes, umso ärgerlicher wenn es eine essentielle Systemdatei ist.

Ich kann die Platte ausbauen, btw ist ein dynamischer Datenträger, woanders einbauen und auf den Inhalt zugreifen.
chkdsk habe ich schon gemacht aber wurde nichts gefunden, wenn ich versuche über die SBS2003-CD eine Reparatur-Installation anzuwerfen wird leider kein Datenträger bzw. kein Inhalt erkannt.
Hardware scheint iO zu sein, habe eine neue SBS2003-Installation auf einer anderen Platte am laufen.
Member: Meierjo
Meierjo Nov 29, 2017 updated at 17:06:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

Stop 0x0000007b deutet auf inaccessible boot Device hin. Dir fehlt der Treiber für den SCSI-Controller.
Was für eine Hardware ist denn abgeraucht?

Wir wurden die Daten gesichert? Per Windows Sicherung? Wurde ein Image vom Server gezogen?
Kannst du zB noch mit Knoppix booten und auf die Daten zugreifen?

Gruss
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 29, 2017 at 18:41:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudeboy:

Exchange und Sharepoint wurde nicht genutzt, zum Glück, es geht nur um die DC-Komponente.
ok..

Mir stellt sich die Frage welche Ordner zum booten ins Windows nötig sind.
die frage meinst du doch nicht ernst... oder?

Der Server2003-Bootscreen erscheint ja, macht nach 1-2 Sekunden dann aber einen Neustart, tippe mal auf Treiber zerschossen.
denke ich auch...
Habe im BIOS schon alle SATA/ATA-Konfigs durch.
ok..wenn ein Raidcontroller verbaut ist, war das sinnfrei!

Wäre es nicht möglich Treiber/Start-Konfig vom anderen, lauffähigen System zu übernehmen?
die frage meinst du doch nicht ernst... oder?
was ist das für ein Server?
was ist das für ein Controller?
nach dem booten von der CD kann man mit F8 den rep-Mode wählen und F6 die Aufforderung für das einbringen des treibers...

Frank
Member: emeriks
emeriks Nov 30, 2017 at 07:24:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
das hört sich so an, als wenn Du einfach nur ne Reparaturinstallation darüber jagen musst. Also einfach die den Setup von der CD booten und "reparieren" oder "aktualisieren" wählen.

E.
Member: MOS6581
MOS6581 Nov 30, 2017 at 18:30:03 (UTC)
Goto Top
Davor aber unbedingt Daten sichern face-smile
Member: rudeboy
rudeboy Nov 30, 2017 at 20:01:05 (UTC)
Goto Top
Sooo, mal ein Zwischenstand.

Habe SBS2003 auf einer Platte neu installiert, durchbooten, alles iO,
dann alle Daten von der originalen Platte offline rüber kopiert,
wieder von gestartet, bis auf ein paar unwichtige Fehlermeldungen sah es gut aus, AD hat Benutzer usw angezeigt.

Wollte einen neuen Reboot wegen neuen Geräten usw, danach kam er nur bis zum BIOS mit "fehlender Datenträger" und "Strg ALT Entf".
Fck dachte ich mir, aber Immerhin ein kleiner Erfolg!
Ok, versuchst es mal mit einer Reparaturinstallation und fixboot/fixmbr, hat zwar keinen Fehler gemeldet aber keinen Erfolg damit gehabt, trotzdem fehlender Datenträger. Mit Diskpart die Partition zu aktivieren brachte auch nix.
Also noch mal, SBS installiert und davon schon mal ein Image gezogen, Klon gestartet, wieder fehlender Datenträger *wtf*
Habe mit Aomei, Clonezilla und Macrium Reflect versucht von der SBS Neuinstallation ein Image zu ziehen aber die starteten alle, habe sie natürlich am original Sata-Port angeschlossen, mit fehlender Datenträger.
Versuche es Morgen noch mal mit Acronis.
Idee was ich übersehen haben könnte? Das Image dient zwar nur als Hilfe damit ich bei einem Fehlversuch SBS nicht immer neu installieren muss aber das sollte doch nicht so schwer sein.

Gute Nacht!
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 01, 2017 at 05:29:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudeboy:

Sooo, mal ein Zwischenstand.

Habe SBS2003 auf einer Platte neu installiert, durchbooten, alles iO,
dann alle Daten von der originalen Platte offline rüber kopiert,
wieder von gestartet, bis auf ein paar unwichtige Fehlermeldungen sah es gut aus, AD hat Benutzer usw angezeigt.

Wollte einen neuen Reboot wegen neuen Geräten usw, danach kam er nur bis zum BIOS mit "fehlender Datenträger" und "Strg ALT Entf".
Fck dachte ich mir, aber Immerhin ein kleiner Erfolg!
Ok, versuchst es mal mit einer Reparaturinstallation und fixboot/fixmbr, hat zwar keinen Fehler gemeldet aber keinen Erfolg damit gehabt, trotzdem fehlender Datenträger. Mit Diskpart die Partition zu aktivieren brachte auch nix.
Also noch mal, SBS installiert und davon schon mal ein Image gezogen, Klon gestartet, wieder fehlender Datenträger *wtf*
Habe mit Aomei, Clonezilla und Macrium Reflect versucht von der SBS Neuinstallation ein Image zu ziehen aber die starteten alle, habe sie natürlich am original Sata-Port angeschlossen, mit fehlender Datenträger.
Versuche es Morgen noch mal mit Acronis.
Idee was ich übersehen haben könnte? Das Image dient zwar nur als Hilfe damit ich bei einem Fehlversuch SBS nicht immer neu installieren muss aber das sollte doch nicht so schwer sein.

Gute Nacht!
guten morgen,

mache es dir einfacher, mach es in einer VM...
egal ob VMWare oder HyperV...dann kannst du sicher sein das dein blech ok ist, und du kannst in ruhe arbeiten!


Frank