59789
Goto Top

SBS 2003 Server lässt keinen FTP-Zugriff zu

Hallo zusammen,

ich hab einen neuen HP-Proliant-Server aufgesetzt als Domänencontroller (Windows SBS 2003 R2, Servicepack 2).
Zwei Netzwerkkarten sind eingerichtet (Lan und Internet) und funktionieren.
Exchange funktioniert, Email funktioniert, Internet funktioniert, Datendienste funktionieren.
Soweit alles gut, jetzt das Problem:

FTP-Verbindungen funktionieren nur vom Server, nicht von den Clientrechnern!

Wenn ich mich, von einem Clientrechner, per FTP z.B. zu 1und1 verbinden möchte erhalte ich beim Verbindungsaufbau die Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen! Verbindungstyp, aktiv oder passiv, spielt dabei keine Rolle.
Wenn ich mich, von einem Clientrechner, mit ftp:// im IE einwähle erhalte ich die Meldung: Seite kann nicht angezeigt werden.

Direkt vom Server aus funktionieren beide Varianten!

Wo in den Einstellungen könnte der Fehler liegen?

Meine Lösungsansätze bislang:
Virusscanner und Firewall (Sophos) deaktiviert: keine Veränderung.
Windows-Firewall deaktiviert: keine Veränderung.


Bitte helft mir...

Content-Key: 77783

Url: https://administrator.de/contentid/77783

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 59789
59789 Jan 10, 2008 at 14:48:04 (UTC)
Goto Top
Es hängt übrigens nicht mit dem ISA Server zusammen, da ich auf diesem Server nicht die Premium Variante des SBS2003 R2 installiert habe. Wäre klasse, wenn hierzu jemandem etwas einfällt.
Mitglied: 59789
59789 Jan 15, 2008 at 08:45:33 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe das Problem gelöst, in dem ich auf eine Netzwerkkarte umgestellt habe. Jetzt haben alle wieder ftp zugang.

Gruß,

Holger