Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 und Server 2003 standard - Lizenzfrage

Mitglied: 25431

25431 (Level 1)

08.01.2007, aktualisiert 16:57 Uhr, 2798 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Es handelt sich um einen SBS2003 mit 5 Lizenzen und einen Standard Server 2003 mit 25 UserCals. Der Standardserver soll der Domäne als Domänenserver hinzugefügt werden. Es handelt sich um ca. 15 Benutzer die gleichzeitig an Ihren eigenen Rechnern arbeiten. Die eben erwähnte Netzwerkstruktur ist noch in Planung; die Software haben wir schon.

Folgendes ist mir unklar:
1. Handelt es sich bei einem SBS2003 auch um UserCals?
2. Wenn man den Server Standard mit 25 UserCals der Domäne hinzufügt, benutzen die zwei Server die Insgesamt 30 Lizenzen(angenommen der SBS hat auch UserCals) zusammen, oder sollte man den Standardserver mit 15 UserCals bestücken und muss dem SBS noch 10 weitere hinzufügen?

Habe versucht mich auf der Microsoft Website schlau zu machen, habe aber nichts verstehen können. Kann mich bitte jemand aufklären.

MfG
Mitglied: asaglam
08.01.2007 um 16:57 Uhr
Hi Ricki,

also vorneweg. Wenn Du SBS2003 R2 einsetzt, dann können die Windows 2003 STD nur als Domänenmitglieder genutzt werden. Zwar wurde durch SBS2003 R2 dies ein wenig gelockert, sprich du kannst auch einen Windows 2003 Server als BDC einbinden, jedoch ersetzt dieser nicht den SBS2003 R2.

Kurz zu Deiner Frage.

In einer SBS2003R2 zählen deine D-CAL (Device) oder B-CAL (User) der Windows 2003 Server nichts. Wenn Du z.B. 1x SBS2003 R2 (5-D-CAL) und 3x Windows 2003 SRV (D-CAL) gekauft hast, hast du trotzdem nur 5 D-CAL aus Deiner SBS2003R2.
Es mag eventuell verführend sein SBS2003 und Windows 2003 Server kombiniert einzusetzten, aber billigere Lizenzen bekommst Du dafür nicht, egal ob B-CAL oder D-CAL.

Eine Kombination aus SBS2003R2 und Windows 2003 SRV ist nur dann interessant, wenn man sich die Exchangelizenzen sparen will. Dies kann man jedoch nur bis 75 D-CAL/B-CAL bekommen.

Genauer:

Frage 1: Ob Du D-CAL oder B-CAL hast liegt daran, welches Du gekauft hast. Generell wird meistens D-CAL lizensiert.

Frage 2: Nein, Du hast nur 5 D-CAL/B-CAL. Die Lizenzen aus W2003SRV kann man in einer SBS2003R2 Umgebung nicht nutzen.

###

Ich glaube Du hast an der falschen Stelle gesparrt.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lizenzfragen zu SQL Server 2014 Standard
gelöst Frage von WinaryWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe drei ganz kurze Fragen: Wenn ich ausrechnen muss wieviele User CALs ich brauche zum Zugriff auf ...

Windows Server

Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard

Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/forum/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Windows Server

Lizenzfrage Windows Server 2012 R2 Standard

Frage von 117455Windows Server5 Kommentare

Hallo eine Frage zu dem Lizenzsystem von MS: Ich habe 2 HyperV_Server geplant, auf denen jeweils 2x eine VM ...

Windows Server

Lizenzfrage Windows Server ohne CALs

Frage von StefanKittelWindows Server5 Kommentare

Hallo, mal was komisches woran MS bestimmt nicht gedacht hat. Es geht um eine VM mit 2012 R2 für ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 12 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming10 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs9 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Hardware
Neue Hardware für meine pfSense - APU2 apu4b4?
Frage von jokru1Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe aktuell meine pfSense auf einer APU2-Hardware (3 NICs, 4GB RAM) ohne AES-NI-Unterstützung. Diese möchte ich ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen