Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Server ist unglaublich langsam geworden

Mitglied: Ruebennase

Ruebennase (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2007, aktualisiert 11:22 Uhr, 4109 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich weiß, der Titel ist noch nicht so aussagekräftig, aber dennoch trifft es genau so zu.

Ich habe seit knap 2 Jahren einen SBS 2003 Server im Einsatz. Er lies bisher absolut ohne Probleme. Seit 2 Tagen sind die Zugriffe auf den Server dermaßen langsam geworden, daß ich die Kiste bald aus dem Fenster werfen möchte...

Im Ernst: Jeder Zugriff übers Netzwerk auf die Dateien wird pro Datei mit mehreren Sekunden Wartezeit bestraft. Wenn ich am Server lokal auf die Dateien zugreife, klappt eigentlich wie gewohnt.

Ich habe mit HiJackthis gesucht, ad-aware drüber laufen lassen, einen Virenscanner x-mal suchen lassen, nix.

Da ich keinerlei Einstellungen am Server geändert habe, bin ich relativ ratlos.

Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Thomas
Mitglied: Folkskygg
07.11.2007 um 10:47 Uhr
Hi,

das klingt aber nicht das der SBS2003 Server ein Problem hat, sondern eher das du in deinem Netzwerk irgendwelche Probleme hast.

"Jeder Zugriff übers Netzwerk auf die Dateien wird pro Datei mit mehreren Sekunden Wartezeit bestraft. Wenn ich am Server lokal auf die Dateien zugreife, klappt eigentlich wie gewohnt."

Denke du solltest eher mal die EreignisProtokolle der Clients, des DNS- und DHCP-Servers durchforsten.

Ist das Verhalten bei jedem Client im Netzwerk gleich? Oder ist das nur bei ein paar Clients?

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: Ruebennase
07.11.2007 um 11:05 Uhr
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es ist bei allen gleich. Und beim DNS und DHCP kann ich auch nichts finden, was auf Fehler hinweist.

Das einzige, was mich sehr stutzig macht ist folgender Eintrag unter "Anwendung":

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Wohlgemerkt, das IST der Domainen Controller, auf dem die Meldung kommt.

Merkwürden.

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
07.11.2007 um 11:13 Uhr
Hi,

glaube das dürfte dein Problem ziemlich genau beschreiben:

http://www.hilmi.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1 ...

Schau mal ob du damit was anfangen kannst.

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: Ruebennase
07.11.2007 um 11:22 Uhr
Super !

Vielen Dank ! Ich seh es mir gleich an.

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
HDD Festplatte unglaublich langsam
Frage von NudelsuppeFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo Leute, ich wundere mich über die doch sehr geringe Geschwindigkeit meiner HDD. Die Lesegeschwindigkeit kommt nur selten über ...

Administrator.de Feedback

Bedienung auf Mobilgeräten schwieriger geworden?

gelöst Frage von LochkartenstanzerAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Moin, Ein anderer Punkt ist, daß die Menüs rechts und links oben bei administrator.de sich schwieriger bedienen lassen. Früher ...

Windows Server

Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard

Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/forum/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

LAN, WAN, Wireless

Langsame Netzwerkverbindung zu bestimmtem Server

Frage von UNIPROLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Community, mir ist bekannt, dass es zum Thema "langsames Netzwerk" schon so einige Einträge im www gibt. Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 4 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 7 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 20 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 22 StundenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke23 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...