darodesk
Goto Top

SBS 2003 Server verliert unregelmäßig seine Lizenzen

Hallo zusammen,

in einem Jahr ist es nun schon das zweite Mal, das der SBS 2003 seine Zugriffslieznzen verliert. Wir haben im Laufe der Zeit immer wieder 5 Cals dazugekauft und über die Lizenzfunktion eingespielt,. Gestern rief mich der Kunde an, das sich nur einige der 20 Mitarbeiter anmelden können. Ein Blick in die Lizenzübersicht ergab dann das alle Lizenzen weg waren. Habe Sie dann wieder eingespielt und alles funktionierte wieder aber warum verliert er die?

Danke und Gruß
Daniel

Content-Key: 87032

Url: https://administrator.de/contentid/87032

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 06, 2008 at 19:22:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Dieses Verhalten tritt in ganz, ganz seltenen Fällen auf. Eine Abhilfe ist mir bisher nicht bekannt. Einziger Workaround, die Lizenzen zu sichern, dann erspart man sich das manuelle Eingeben und erneue Freischalten - http://blog.sbspraxis.de/sichern-der-sbs-2003-server-lizenzen-p54/

LG Günther
Member: darodesk
darodesk Oct 14, 2008 at 18:00:31 (UTC)
Goto Top
Antworte mir mal selbst. Der Fehler tritt reproduzierbar auf, wenn der freie Speicher auf der Systemplatte (bei mir c:\ auf unter 30MB sinkt. Hatte das zu spät gesehen, nachdem ich die Platte getauscht habe funktioniert es wieder. "Mülle" ich die Platte künstlich bis unter diese Grenze voll, sind die Lizenzen weg.

Gruß Daniel
Member: GuentherH
GuentherH Oct 14, 2008 at 18:50:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel.

Danke für den interessanten Hinweis.

LG Günther
Mitglied: 70725
70725 Oct 14, 2008 at 19:18:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist wirklich interessant. Hast du zufällig beobachten können, ob die Lizenzen bei einer Vergrößerung des Speicherplatzes, nach dem Verlust wieder da sind bzw. angezeigt werden? Oder sind diese dann defintiv enfernt worden und müssen neu eingespielt werden.

gruß
Member: darodesk
darodesk Oct 14, 2008 at 19:31:51 (UTC)
Goto Top
die sind weg und müssen neu eingespielt werden