Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Serververwaltungskonsole defekt?

Mitglied: cherdeg

cherdeg (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2007, aktualisiert 31.07.2007, 10063 Aufrufe, 2 Kommentare

Module werden in der Konsole links zwar angezeigt, durch Anklicken werden die Tools aber nicht im rechten Teil geladen.

Hallo Kollegen,

ich stehe mit dem SBS 2003 jetzt wohl endgültig auf Kriegsfuß. Muss für einen Kunden jetzt leider einen administrieren, der von meinem Vorgänger völlig zerschossen wurde. Neuinstallation ist keine Option.

Seit der Installation der SP2 für Windows 2003 Server und Exchange 2003 (die letzte Tat des Vorgängers) kann man die Serververwaltungskonsole zwar noch starten, und in ihrem linken Teil werden soweit auch die richtigen Items angezeigt - jede Funktionalität fehlt aber völlig; der rechte Bereich der Konsole bleibt leer und weiss (siehe Screenshot).

8657ae7dff4cb1fd0292b4c9473d0048-cons-3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ein weiteres Problem ist, dass bspw. im Gruppenrichtlinieneditor die einzelnen Policies nur in der Standardansicht angezeigt werden, die "erweiterte" Ansicht, in der noch die Beschreibungen der Richtlinien angezeigt werden, bleibt ebenfalls leer. Hierzu ebenfalls Screenshots.

8aec0a9580284db1bcde78bcec3b561f-cons-1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

b2cbcec26da5f4ab3d176bd7e193e039-cons-2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das selbe Spiel habe ich in der services.msc (Diensteverwaltung)...und...und...

?!?

Was könnte so etwas verursachen? In der Ereignisanzeige werden nirgends Events geloggt, die auf so ein Verhalten hinweisen würden (weder Warnungen, noch Fehler). Die generelle Funktionalität des Servers ist so lala in Ordnung: Domäne funktioniert halbwegs, Exchange tut, IIS tut auch halbwegs.

Da bleibt mir nur noch, Euch um Hilfe zu bitten: Hat jemand einen Ansatz oder sowas schon gesehen / erlebt?

Bin für alles dankbar,

Mit freundlichen Grüssen,

C. Herdeg
Mitglied: oliPro
30.07.2007 um 23:18 Uhr
Genau das selbe Problem habe ich auch !!!
Hier ist es passiert, nachdem der SP2 drauf kam.
Jetzt kann ich jedoch nicht mehr zurück.
Lösung gibt es scheinbar keine, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: oliPro
31.07.2007 um 00:11 Uhr
Neeeee, oder?
I´m soooo happy ;)

Nachdem ich mich nun mit dem Gedanken bereits abgefunden hatte, dass ich den Server neu installieren muss, hab ich halt nochmal das Update für den IE7 drübergejagt.

Ich traute meinen Augen nicht: Ja Ja Ja .... die Serververwaltungskonsole funktioniert auf einmal wieder. Alle Inhalte sind jetzt wieder zu sehen - und scheinbar funktioniert auch alles wieder.

Hoffentlich konnte ich mit diesem Beitrag jemandem weiter helfen. Ich war bereits echt verzweifelt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DomainController 2003 Virtualisieren nach defekte Hardware

gelöst Frage von thecrackedWindows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen defekte DC in einer 2003 Domäne (Migration steht schon an) Auf dem DC ist ...

Windows Server

Windows 2003 Server Hardware defekt

Frage von chicken69Windows Server10 Kommentare

Liebe Forengemeinde, ich habe vor mir einen Windows 2003 Server an dem aufgrund einer Netzüberspannung das Mainboard sowie das ...

Windows Server

Backup Lösung für SBS 2003

Frage von keandeWindows Server4 Kommentare

Kann mir jemand eine gute Backuplösung (Software und Hardware) für einen SBS 2003 empfehlen? Taugt die integrierte Backup-Lösung von ...

Microsoft Office

Upgrade von SBS 2003

Frage von momaiMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, wie haben hier einen Windows Server SBS 2003 und nutzen eigentlich nur die Dateifreigabe und den Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...