thunderbird
Goto Top

SBS 2003 Sharepoint Startseite - Lange Ladezeiten

Hallo

Ich habe ein seltsames Problem mit einigen Clients und dem Companyweb.

Die Ausgangssituation. Ein Windows SBS 2003 Server mit ca. 25 Clients. DC, DNS, Sharepoint und Exchange laufen alle auf diesem Server.

Nun haben wir mit 3 Clients welche massive Probleme mit der Startseite des Companywebs haben. Wird diese von einem dieser Clients aufgerufen dauert es oft bis zu 5 min bis diese geladen wird. Auf allen anderen Clients gibts diesbezüglich keine Probleme.

Dies betrifft allerdings scheinbar nur die Startseite, also http://companyweb/default.aspx, ruft der Client einen Webpart direkt auf wie z.B. http://companyweb/Projects/Forms/AllItems.aspx wird dieses sofort geladen.

Ein DNS Problem kann man somit weitgehenst ausschließen, auch ein ping companyweb funktioniert auf diesen Clients problemlos.

Auch der Aufruf von http://servername wird sofort beantwortet. Nur wenn man dort dann auf Interne Website klickt heißt es wieder sehr lange warten.

Kann mir hier vieleicht jemand diesbezüglich weiterhelfen?

Content-Key: 40087

Url: https://administrator.de/contentid/40087

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Sep 14, 2006 at 09:53:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Thunderbird,

ich kann dir nicht wirklich weiter helfen, aber eine Info habe ich. Das Problem ist bis jetzt noch bei jedem SBS aufgetreten, den ich kenne. Nein, das macht es nicht besser.

Zumindest ist es mal so, daß der SQLAgent$Sharepoint erst gestartet wird, wenn er benötigt wird. Schon daraus kann die Verzögerung beim Start des Companywebs resultieren.

Gruß, geTuemII
Member: geTuemII
geTuemII Sep 14, 2006 at 10:15:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Thunderbird,

ich habe gerade ein paar Sachen getestet. Bei mir startet companyweb beim ersten Aufruf quälend langsam. Danach habe ich allerdings keinerlei Geschwindigkeitsprobleme mehr. Auch wenn ich IE wieder schließe und danach über Server --> interne Firmenwebsite zugreife, ist die Geschwindigkeit ok.

Der IE prüft beim Start des companyweb die UserAuthentifizierung automatisch, das merkst du spätestens, wenn du mal mit Firefox aufs companyweb gehst. Hier poppt sofort die Userabfrage auf. Von daher ist die Geschwindigkeit eigentlich ok, bloß die Authentifizierung braucht offenbar. So ist das zumindest bei mir.

Hast du mal in den Ereignisprotokollen nach Kerberos-Fehlern gesucht?

HTH geTuemII
Member: Thunderbird
Thunderbird Sep 14, 2006 at 10:35:02 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII

Die Ladezeit beim ersten Aufruf des Companywebs ist mir bekannt und auch vertretbar. Allerdings entsteht diese nur, wie du schon gesagt hast, beim ersten Aufruf. (Und ist dann auch keine paar Minuten)

Auf diesen Clients hat man diese aber bei jedem Aufruf der Startseite. Und immer nur bei der Startseite. Wenn ich z.B. einen Webpart direkt öffne ladet er diesen im normalen Zeitrahmen, klicke ich dann in der Menüleiste auf einen anderen Webpart kommt dieser auch sofort. Nur wenn ich den Punkt Hompage anwähle was wiederum der Startseite entspricht heißt es wieder warten.

In den Fehlerlogs ist leider weder am Client noch am Server etwas zu finden.

Bezüglich der Anmeldung habe ich auch schon versucht den anoymen Zugriff zu aktivieren, auch dies brachte keine Besserung.
Member: geTuemII
geTuemII Sep 14, 2006 at 11:18:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Thunderbird,

Bezüglich der Anmeldung habe ich auch schon versucht den anoymen Zugriff zu
aktivieren, auch dies brachte keine Besserung.

das hat keinen Sinn, da die WebsiteAnsicht und die Zugriffsberechtigungen über die UserIdentity gesteuert werden. Setz das also lieber mal wieder zurück.

In welcher Sicherheitszone befindet sich dein companyweb übrigens? Das gehört nach Lokales Intranet, im Zweifelsfall händisch über die Internetoptionen setzen.

Außerdem könntest du die Site mal im Firefox (bei deinem Nick vermute ich, daß du den hast face-wink ) öffnen, dann siehst du auch, welche Cookies gesetzt werden. Evtl. langt dir ja die CookieSteuerung rein.

Gruß, geTuemII
Member: Thunderbird
Thunderbird Sep 14, 2006 at 11:28:46 (UTC)
Goto Top
Die anonyme Anmeldung habe ich gleich nach dem Test wieder zurückgestellt.

Die Zone ist lokales Intranet, wird auch sofort im Browser unten angezeigt.

Im Firefox habe ich es bereits probiert. Hier kommt nach dem Aufruf das Fenster zur Anmeldung und danach lange lange nichts.

Die Cookies stehen, durch die Zone bedingt, auf "alle annehmen".

btw: der Nick hat bei mir nichts mit dem gleichnamigen Mailprogramm, sondern mit dem Auto zu tun face-wink
Member: geTuemII
geTuemII Sep 14, 2006 at 11:56:33 (UTC)
Goto Top
Im Firefox habe ich es bereits probiert. Hier kommt nach dem Aufruf das Fenster zur
Anmeldung und danach lange lange nichts.

Ich gelange immer mehr zu der Auffassung, daß die Startseite selber ein Problem hat bzw. beim Generieren der Startseite was schief läuft und ein Timeout erzeugt. Leider stecke ich nicht tief genug in den Innereien der WSS, um dir einen heißen Tip geben zu können. Und Neuinstallation des companywebs halte ich nciht wirklich für einen solchen. Sorry.

geTuemII

btw: der Nick hat bei mir nichts mit dem gleichnamigen Mailprogramm, sondern mit dem
Auto zu tun face-wink

Auch nicht schlecht face-smile Haben wäre natürlich besser als wollen...