admin1987
Goto Top

SBS 2003 SP II Faxkonsole verschickt keine Bestätigunsemail

Hallo!

Ich habe mit einem Server das Problem, dass ich zwar die Faxe über den von Microsoft zur Verfügung gestellte Faxserver vom Client aus versenden kann, wenn ich jedoch die Option Benachrichtigung über Zustellstatus per E-Mail anklicke bekomme ich nach dem erolgreichen Versenden des Faxes keine E-Mail!

Der SBS fungiert als DC, Faxserver und als Exchangeserver.

In dem Faxoptionen auf dem Server ist unter der Konfiguration der Exchangeserver auf Port 25 angegeben, ich habe es auch schon mit allen Authorisierungsarten versucht - ohne Erfolg!

Im Eventlog wird auch nichts protokolliert.

Wie finde ich heraus, wieso keine Bestätigungsemail versendet wird?

Danke und Gruß

Content-Key: 109177

Url: https://administrator.de/contentid/109177

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: eazy-isi
eazy-isi Feb 16, 2009 at 18:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem.
Bin bisher auch mir alle bekannten Optionen durchgegangen. Aber leider ohne Erfolg.
Wäre klasse wenn jemand eine Lösung hätte!!!

Gruß
eazy_isi
Member: GuentherH
GuentherH Feb 16, 2009 at 19:42:41 (UTC)
Goto Top
Hallo.

a) Ist der IMF aktiviert?
b) Logging des virtuellen SMTP aktivieren und überprüfen, was bei Mail Versand passiert - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-logging-des-virtuellen-smtp-serv ...

LG Günther
Member: eazy-isi
eazy-isi Apr 08, 2009 at 04:28:32 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

mittlerweile konnte ich bei mir das Problem lösen. Ich habe per telnet versucht mails übe den Port 25 zu versenden.
Hier erhielt ich dann gleich die Fehlermeldung, das "Trend Micro Worry Free Business Security" den Port 25 blockiert.
Also ab in die ManagementKonsole von TrendMicro eine Ausnahme im Spam-Filter hinzugefügt und siehe da plötzlich funktioniert das
Versenden der Bestätigungen.
Also bitte mal prüfen ob Port 25 geblockt wird dies kann wie folgt geschehen:


telnet meinmailserver.de 25
220 Antwort des Mailservers mit Name, Version etc.
helo meinedomain.de
250 ... pleased to meet you
mail from: meine@mailadresse.deDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
250 ... Sender OK
rcpt to: zieladresse@zielserver.deDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
250 ... Recipient OK
data
354 Please start mail input
Hier den Text eingeben und zum Abschluss einen
Punkt in der ersten Spalte
.
250 Mail queued for delivery


Gruß
eazy_isi