baerle
Goto Top

sbs 2003 sp2 Acronis Trueimage 9.x Fehler beim -Restore-

Hallo,

nachdem ich privat mit acronis positive erfahrungen gemacht habe, arbeiten wir auch in der firma jetzt mit trueimage 9.x. das system: sbs 2003 sp2 exchange server 2003 sp2. auf der maschine läuft norton als virenscanner.

für die sicherung wird eine exrterne usb-platte eingesetzt
.
acronis bereitet mir probleme - das erstellen eines kompletten images versagt das system, da es probleme bei einigen "inodes" gibt - auf diese darf acronis nicht zugreifen...

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? gibt es eine abhilfe - denn damit ist das image ja wertlos.

lg

herbert

Content-Key: 90607

Url: https://administrator.de/contentid/90607

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: madlj
madlj Jun 25, 2008 at 08:51:22 (UTC)
Goto Top
Du solltest im Norton auf jeden Fall eine Ausnahme für .TIB Dateien und die Verzeichnise von Acronis machen. Die Virenscanner blocken gerne den Image Prozess....
Member: Baerle
Baerle Jun 25, 2008 at 18:55:38 (UTC)
Goto Top
hab ich gemacht, leider taucht der fehler immer noch auf, und zwar ziemlich am anfang. acronis kann einen bestimmten block einfach nicht lesen. blockiert?

lg
herbert
Member: wellknown
wellknown Jun 29, 2008 at 10:44:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

arbeite mit diversen Versionen, kenne also die Acronis-Software recht gut.:

Deine Version kann nur komplette Images ziehen, wenn Du von der CD bootest. Sie kann mit offenen Dateien oder Dateien in Benutzung nicht umgehen.

Zusätzlich hat die Version 9 Probleme mit der Erkennung diverser aktueller Festplattenkontroller, insbesondere bei SATA oder Raid habe ich auch Probleme gehabt.

Also vielleicht ein günstiges Update suchen ? Oder zu Partionmagic wechseln. Manchmal liegen auch den Softwaresammlungen der c't fast aktuelle Vollversionen frei, muß man dann nur registrieren. (Bin so an meine ersten Versionen von quasi allen Acronis-Produkten gekommen.)

Wellknown
Member: madlj
madlj Jun 30, 2008 at 13:11:46 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist nicht das Acronis.

In den Optionen zur Sicherung kannst Du noch einstellen, was er machen soll und ob er VSS nutzen soll usw. Außerdem gibt es da Optionen was er bei Lesefehlern machen soll.
Zur Sicherheit kannst Du nochmal die Windows eigene Festplattenüberprüfung laufen lassen. Manchmal findet der die kleinen Fehler und Acronis läuft wieder wie am Schnürchen...

Und klar kann Acronis mit Dateien in Benutzung umgehen. Mache ich doch andauernd sogar beim Exchange...
Member: wellknown
wellknown Jun 30, 2008 at 18:40:42 (UTC)
Goto Top
... wenn er die Acronis Serverversion hat geht das natürlich, aber davon stand oben nichts. Bin eher davon ausgegangen, dass er die Home-Version nutzt da er von privaten erfahreungen schrieb. Und ich kenne wenige, die sich die Serverversion leisten, selbst in größeren Firmen finde ich die nicht oft. Häufig kennen die Admins nicht einmal den Unterschied.

wellknown
Member: Baerle
Baerle Jul 01, 2008 at 10:36:15 (UTC)
Goto Top
dass acronis kein image erstellt, liegt an einem crc-fehler auf der harddisk.
die festplatte ist meines erachtens selbst fehlerfrei - nur hat irgendwann windows eine zuordnung verloren.

kann ich mit der reparaturkonsole und chkdsk einiges reparieren? oder ist das mit chkdsk zu riskant??

lg

herbert
Member: madlj
madlj Jul 01, 2008 at 14:29:43 (UTC)
Goto Top
CHKDSK sollte problemlos laufen können. Bisher hatte ich nie Probleme damit. Natürlich keine Garantie drauf....
Member: Baerle
Baerle Jul 01, 2008 at 17:33:17 (UTC)
Goto Top
i hope so face-smile, denn ich hatte mal bei einem xp auch chkdsk auf der rep.konsole ausgeführt und danach war ende-gelände...

viele grüße

herbert
Member: madlj
madlj Jul 02, 2008 at 10:02:06 (UTC)
Goto Top
Ansonsten die Reperatur von Windows verwenden und dort alle Häkchen setzen. Beim Neustart wird er dann die Platte prüfen... (habe ich aber noch nie gemacht)
Member: Baerle
Baerle Jul 02, 2008 at 12:13:32 (UTC)
Goto Top
???
Wo ist die aufgeführt??
Member: madlj
madlj Jul 02, 2008 at 13:25:23 (UTC)
Goto Top
Rechte Maustaste auf das Laufwerk-->Eigenschaften-->Tools-->Fehlerprüfung

Dort alle Häkchen setzen und dann wird er sagen, dass er das nur machen kann nach einem Neustart....
Member: Baerle
Baerle Jul 03, 2008 at 15:45:04 (UTC)
Goto Top
jo, allet klar - hat funktioniert --- ohne die rep.konsole - laufwerk wieder sauber, danke!