moritz123
Goto Top

SBS 2003 SP2 und Vista Client - Profil wird nicht korrekt synchronisiert

Hallo!

ich habe hier ein kleines/mittelschweres Problem in unserer Infrarstruktur, welche wie folgt aufgebaut ist:
- Server: SBS 2003 SP2
- Clients: Win XP pro oder Vista Business

Das Problem ist nun folgendes: Auf den Vista-Clients erscheint die Meldung "[...]Sie wurden mit einem teilsynchronisierten Profil angemeldet[...]"; löscht ein User beispw. Daten auf seinem Desktop wird scheinbar bei der Abmeldung diese Änderung nicht auf den Server übertragen, da die vormals gelöschten Dateien wieder da sind.
Mir ist aufgefallen, dass im als Profilpfad in den Benutzereigenschafen "\\servername\profile$\Username" angeben ist, im Profil-Ordner aber zwei Ordner existieren: "Username" und "Username.V2".

Leider bin ich absolut kein Administrator (und eigentlich auf schon gar nicht auf Windows) und kann mir nicht erklären, wo dieser Fehler herrührt. Ich hoffe, dass Ihr mich mit etwas Erleuchtung beglücken könnt - sei es auch nur durch Links zu anderen Beiträgen (ich habe alle, die mir das System hier im Zuge der Beitragserstellung angezeigt hat durchgelesen, aber keine Problemlösung gefunden).

Vielen lieben Dank,

Moritz

Content-Key: 127072

Url: https://administrator.de/contentid/127072

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: perseues
perseues Oct 14, 2009 at 08:43:48 (UTC)
Goto Top
sind die Vista Clients neu ins Netz gekommen (also mit dem Assistenten von SBS 2003 ins Netz integriert worden)? Wenn ja, dann kann es bei der Übernahme der lokalen Profile zu Problemen kommen. Dabei war bei uns aber überhaupt kein Zugriff auf das lokale Profil möglich. Hier ein Link mit der Lösung:

www.vista64.com

Vielleicht hilft Dir dies,
Grüße p
Member: geTuemII
geTuemII Oct 14, 2009 at 09:20:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Moritz,

die Profilordner username werden erstellt, wenn sich der User erstmalig anmeldet, in deinem Fall vermutlich mit XP. Meldet sich der User danach von einer Vista-Maschine aus an, wird der Ordner username.v2 erzeugt, da die Profile von XP und Vista nicht kompatibel sind. Je nach dem, ob sich er Unser von XP oder Vista aus anmeldet, wird nun mit dem Profilpfad \\Servername\profile$\username auf username oder auf username.v2 zugegriffen. Das ist normal und sollte nicht das Problem sein.

Kontrolliere am Server und am Client die Ereignisprotokolle, welche Fehlermeldungen auftreten.

geTuemII

BTW: Wenn du kein Admin bist, was machst du dann auf dem SBS?
Member: fabgg6
fabgg6 Oct 14, 2009 at 14:55:30 (UTC)
Goto Top
Vielleicht findest Du hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=311f4be8-9983- ... unter dem Punkt "Managing Roaming User Data Deployment Guide.doc" die Lösung.

Ich habe das demnächst noch vor mir, wenn Windows-7-Rechner in unsere Domäne eingebunden werden. Nutzer können an Rechnern mit Windows 2000, XP und 7 arbeiten.
Member: moritz123
moritz123 Oct 27, 2009 at 07:38:36 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Verzeihung, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde, aber ich war leider unterwegs.

Ich habe nun mal beim betreffenden Rechner das lokale Benutzerverzeichnis sowie den dazugehörigen Schlüssel in der Registrierung gelöscht.
Diese Maßnahme hat auch kurzzeitig für Verbesserung gesorgt, allerdings tritt das Problem jetzt reihum auch bei anderen Rechnern auf. Der in der Lösung von perseues erwähnte Registrierschlüssel mit der Endung .bak war allerdings in keinem der Fälle vorhanden.
Soweit also noch keine Lösung.

Eine interessante Tatsache habe ich jedoch noch festgestellt: Der Client, bei dem das Problem zuerst aufgetreten ist, verursacht immer wieder Meldungen im Security Log. Heute morgen habe ich im Statusreport gesehen, dass das Konto nun sogar gesperrt wurde.
Dabei meldet das System folgendes:
Security - Ereignis-ID: 539 - Vorkommnisse insg.: 869

Fehlgeschlagene Anmeldung:
 	Grund:	Konto gesperrt
 	Benutzername:	filip
 	Domäne:	SRVGM-DC01
 	Anmeldetyp:	3
 	Anmeldevorgang:	NtLmSsp
 	Authentifizierungspaket:	NTLM
 	Name der Arbeitsstation:	TWIX
 	Aufruferbenutzername:	-
 	Aufruferdomäne:	-
 	Aufruferanmeldekennung:	-
 	Aufruferprozesskennung: -
 	Übertragene Dienste: -
 	Quellnetzwerkadresse:	192.168.1.76
 	Quellport:	0

Vielleicht könnt ihr damit was anfangen? Was muss ich tun, um das Konto wieder zu aktivieren?

Besten Dank und schöne Grüße!
Member: geTuemII
geTuemII Oct 27, 2009 at 09:24:48 (UTC)
Goto Top
Hallo moritz123,

der Anmeldetyp steht für Network Logon, also net use oder so. Vielleicht fällt dir dazu was ein.

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=539&eventno=138&sour ...

geTuemII
Member: moritz123
moritz123 Oct 27, 2009 at 10:34:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe noch ein bisschen in den Logs geschaut und der Sperrung des Accounts ging folgende Meldung vorraus:
Fehlgeschlagene Anmeldung:
 	Grund:	Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort
 	Benutzername:	filip
 	Domäne:	SRVGM-DC01
 	Anmeldetyp:	3
 	Anmeldevorgang:	NtLmSsp
 	Authentifizierungspaket:	NTLM
 	Name der Arbeitsstation:	TWIX
 	Aufruferbenutzername:	-
 	Aufruferdomäne:	-
 	Aufruferanmeldekennung:	-
 	Aufruferprozesskennung:	-
 	Übertragene Dienste:	-
 	Quellnetzwerkadresse:	192.168.1.56
 	Quellport:	0

Allerdings konnte sich der User problemlos anmelden sowie seine Mails lesen etc. Wir haben hier auch ein Netzwerklaufwerk, dass bei Anmeldung verbunden wird. Könnte der Fehler hierher kommen?
Member: geTuemII
geTuemII Oct 27, 2009 at 12:27:48 (UTC)
Goto Top
Hallo moritz123,

geh mal mit dem Userlogin nach Start --> Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> Register Erweitert --> Button Kennwörter verwalten (unter XP, Vista entsprechend). Falls du dort Einträge für eure(n) Server findest, lösche sie. Sie entstehen, wenn der User irgendwann mal sein Password zur Verbindung mit dem Server händisch während einer Sitzung angegeben hat. Dann ist evl. ein altes Password mit dem Eintrag gespeichert und verursacht diese Probleme.

Falls deine User aktuell ihre Passwords ändern müssen, da das max. Alter erreicht ist, würde das auch die "Verbreitung" des Problems auf andere Rechner erklären.

geTuemII