juergwin
Goto Top

sbs 2003 kein Startmenü, Anwendungsn können nicht gestartet werden

Hilfe !

habe folgendes Problem mit dem SBS 2003:

nach einem Stromausfall fehlen bei einem Benutzer mehrere Startmenü-Einträge.
Beim Versuch eine Anwendung zu starten erscheint folgender Fehler:

"Auf das angegebene Gerät, bzw den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können"

Ist hier eventuell das Benutzerprofil beschädigt?
Wie kann ich es wieder herstellen?
Auf meine wichtigen Daten in Exchange kann ich über OWA nocht zugreifen. Diese könnte ich mir nocht sichern.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar

Content-Key: 53095

Url: https://administrator.de/contentid/53095

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Randyman
Randyman Mar 03, 2007 at 09:26:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hilfe !

habe folgendes Problem mit dem SBS 2003:

nach einem Stromausfall fehlen bei einem
Benutzer mehrere
Startmenü-Einträge.

Die fehlen aber doch nicht auf dem Server sonder am Client oder? Welches OS am Client?

Beim Versuch eine Anwendung zu starten
erscheint folgender Fehler:

"Auf das angegebene Gerät, bzw den
Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen
werden. Sie verfügen eventuell nicht
über ausreichende Berechtigungen, um auf
das Element zugreifen zu können"

Ist hier eventuell das Benutzerprofil
beschädigt?

Kann gut sein. Wurde an dem PC gearbeitet als der Stromalsfall passierte?
Wie kann ich es wieder herstellen?

Kommt drauf an. Benutzt Du servergespeicherte Profile? Dann musst Du es am Server vom Band wiederherstellen.
Nutzt Du keine servergespeicherten und das Profil am Client ist defekt bräuchtest Du eine Sicherung Deines Clients, oder Du musst das Profile manuell neu einrichten.

Auf meine wichtigen Daten in Exchange kann
ich über OWA nocht zugreifen. Diese
könnte ich mir nocht sichern.
Das kann nicht schaden, aber eine Komplettrücksicherung des Server wirst Du hoffentlich nicht benötigen.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr
dankbar

Gruss
Randy
Member: juergwin
juergwin Mar 03, 2007 at 11:16:30 (UTC)
Goto Top
Betriebssystem ist xp pro.

Am PC wurde während des Stromausfalls gearbeitet.

Habe servergespeicherte Profile, jedoch keine aktuelle Datensicherung.

Muß ich das Profil erst löschen bevor ich es manuell neu einrichte?
Wie sichere ich meine jetzt noch vorhanden Exchange-Daten am sinnvollsten (Kalendereinträge, Aufgaben, Posteingang, private Kontakte).

Danke
juergwin
Member: Randyman
Randyman Mar 03, 2007 at 12:24:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Betriebssystem ist xp pro.

Am PC wurde während des Stromausfalls
gearbeitet.

Habe servergespeicherte Profile, jedoch
keine aktuelle Datensicherung.

räusper, räusper ... von wann ist denn die Datensicherung ... am Profil ändert sich ja nicht so häufig was.


Muß ich das Profil erst löschen
bevor ich es manuell neu einrichte?

Du musst das servergespeicherte löschen, das liegt am Server, und das lokale auf dem PC unter Dokumente und Einstellungen. Ich rate dir aber es zuerst mal nur zu verschieben statt zu löschen.

Wie sichere ich meine jetzt noch vorhanden
Exchange-Daten am sinnvollsten
(Kalendereinträge, Aufgaben,
Posteingang, private Kontakte).

Das Löschen des Profils berührt Deine Exchange-Daten nicht. Nur die Einstellungen, also den Namen des Exchangeservers und des Postfaches musst Du neu einstellen. Wenn Du sie trotzdem sichern möchtest gehts für einen Benutzer am besten in eine PST-Datei.

Also in Outlook auf Datei - Import/Export / Export in eine Datei - Persönliche Ordner Datei (PST), dann das Postfach auswählen, Haken bei Unterordner mit einbeziehen, Zieldatei angeben und fertig.

Den kompletten Exchange sicherst Du am besten mit einem Backup-Programm und den entsprechenden Agenten für Exchange. Für zwischendurch kannst Du auch mal ntbackup vom SBS nehmen, da geht halt nur die komplette Exchange-Datenbank.

Gruss und viel Erfolg

Randy
Member: juergwin
juergwin Mar 03, 2007 at 13:14:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Randy,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Kann Outlook jedoch nicht öffnen. Im- od. Export in eine PST-Datei geht daher
auf diese Weise nicht.
In OWA habe ich die Funktion Im- Export nicht gefunden.
Gibt es eine andere Möglichkeit .

Gruß

Juergwin
Member: Randyman
Randyman Mar 03, 2007 at 13:55:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

such doch bitte im Explorer mal die Outlook.exe und starte sie direkt und nicht aus dem Startmenü.

Evtl. liegt das gar nicht am Profil sondern dir hats den kompletten Rechner zerschossen?!?

Aus OWA kenne ich leider auch keine Möglichkeit zu exportieren.

Du hast doch sicher mehrere Rechner in Deinem Netzwerk. Melde Dich doch mal an ein einem anderen mit Deinem Benutzer an und versuche Outlook zu starten.

Randy