Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2003 Std. DNS Konfiguration Subdomains

Mitglied: 26228

26228 (Level 1)

09.03.2006, aktualisiert 21:39 Uhr, 7693 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte Subdomains, die ich bei ISP angelegt habe, auf den SBS 2003 weiterleiten

Hallo zusammen,

als SBS 2003 hab ich mal ne Frage bei der ich nicht weiterkomme.

Bei meinem ISP läuft die Domain firmenname.de und ich habe folgende Subdomains angelegt:

home.firmenname.de -> weitergeleitet auf firmenname.dyndns.org

vpn.firmenname.de -> weitergeleitet auf home.firmenname.de

remote.firmenname.de -> home.firmenname.de

companyweb.firmenname.de -> home.firmenname.de

Mein DSL-Router macht das Update für Dyndns.org
VPN-Passtrough im Router ist aktiviert.
Notwendige eingehende Ports sind im Router auf den SBS 2003 weitergeleitet

Nun habe ich in der beschreibung von MS TechNet (www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600615.mspx?pf=true)
auf Seite 23 gelesen, das es notwendig ist, in DNS eine primäre Zone einzurichten. Bei der folgenden Einrichtung einer Forward-Lookupzone soll der registrierte Domainname als Name der Zone eingetragen werden.

Ist das nun "firmenname.de" oder home.firmenname.de" ?

Beim nächsten Schritt häng ich dann entgültig:

Ich soll die gleichen Namenseinträge (siehe oben) erstellen, wie sie auch beim ISP konfiguriert wurden.

Wie stell ich das an?

Im Voraus vielen Dank für Laienverständliche Antworten

[edit]

So, ich hoffe das ich nun selbst dahinter gekommen bin.

Ich erstelle in DNS eine primäre Zone, dann forwardlookup mit "firmenname.de" und in dieser Zone erstelle ich verschiedene Alias (C-Name) die als Ziel auf "sbs2003.firmenname.local" verweisen.

Ist da richtig so??? "Grübel"
Mitglied: Dani
09.03.2006 um 15:38 Uhr
Hi,
passt...! Setzt du den Thread noch auf gelöst -> edtitieren -> Gelöst. Danke...

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 26228
09.03.2006 um 21:39 Uhr
Hallo Dani,

vielen Dank für deine letzten beiden Antworten. Wer sich noch nie mit Servern jeglicher Art beschäftigt hat, würde ohne solch ein Forum ect alt aussehen.

Danke nochmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
SUBDOMAIN 1und1 auf SBS
gelöst Frage von poonerServer7 Kommentare

Hallo Leute, ich brauch mal kurz Unterstützung. Ich habe einen SBS hier welcher mit einer Internetadresse eingerichtet ist, sprich ...

Windows Netzwerk
SBS 2011 Subdomains einrichten
gelöst Frage von teslajrWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend Wir haben einen SBS 2011 Server mit einer funktionierenden Domäne firma.com, eine Tochtergesellschaft wurde gegründet und der ...

DNS

Webseiten Subdomain im AD DNS einfügen

Frage von Mr.FlauschiDNS13 Kommentare

Wir sind gerade dabei, ein Active Directory für unsere Firma aufzubauen. Unsere Domäne ist firma.de Um auf unsere Webseite ...

Windows Server

Exchangeserver 2016 - Konfiguration DNS

Frage von Xaero1982Windows Server6 Kommentare

Moin Zusammen, Neuer Server, neue Domäne usw. Domäne wurde wie die öffentliche Domäne genannt also z.b. Domain: mustermann.de Interne ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 7 StundenCMS4 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet15 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1015 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...