26228
Goto Top

SBS 2003 Std. DNS Konfiguration Subdomains

Ich möchte Subdomains, die ich bei ISP angelegt habe, auf den SBS 2003 weiterleiten

Hallo zusammen,

als SBS 2003 hab ich mal ne Frage bei der ich nicht weiterkomme.

Bei meinem ISP läuft die Domain firmenname.de und ich habe folgende Subdomains angelegt:

home.firmenname.de -> weitergeleitet auf firmenname.dyndns.org

vpn.firmenname.de -> weitergeleitet auf home.firmenname.de

remote.firmenname.de -> home.firmenname.de

companyweb.firmenname.de -> home.firmenname.de

Mein DSL-Router macht das Update für Dyndns.org
VPN-Passtrough im Router ist aktiviert.
Notwendige eingehende Ports sind im Router auf den SBS 2003 weitergeleitet

Nun habe ich in der beschreibung von MS TechNet (www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600615.mspx?pf=true)
auf Seite 23 gelesen, das es notwendig ist, in DNS eine primäre Zone einzurichten. Bei der folgenden Einrichtung einer Forward-Lookupzone soll der registrierte Domainname als Name der Zone eingetragen werden.

Ist das nun "firmenname.de" oder home.firmenname.de" ?

Beim nächsten Schritt häng ich dann entgültig:

Ich soll die gleichen Namenseinträge (siehe oben) erstellen, wie sie auch beim ISP konfiguriert wurden.

Wie stell ich das an?


Im Voraus vielen Dank für Laienverständliche Antworten face-smile


[edit]

So, ich hoffe das ich nun selbst dahinter gekommen bin.

Ich erstelle in DNS eine primäre Zone, dann forwardlookup mit "firmenname.de" und in dieser Zone erstelle ich verschiedene Alias (C-Name) die als Ziel auf "sbs2003.firmenname.local" verweisen.

Ist da richtig so??? "Grübel"

Content-Key: 27792

Url: https://administrator.de/contentid/27792

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 09, 2006 at 14:38:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
passt...! Setzt du den Thread noch auf gelöst -> edtitieren -> Gelöst. Danke...

Gruß
Dani
Mitglied: 26228
26228 Mar 09, 2006 at 20:39:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

vielen Dank für deine letzten beiden Antworten. Wer sich noch nie mit Servern jeglicher Art beschäftigt hat, würde ohne solch ein Forum ect alt aussehen.

Danke nochmal.