Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2003 Std. DNS Reverse Lookup Zone ändern !

Mitglied: Blackhawk76

Blackhawk76 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2008, aktualisiert 27.03.2008, 10246 Aufrufe, 8 Kommentare

MCP;

Hi,

kurze, wahrscheinlich nervige Frage:

SBS 2003 Server IP statisch: 192.168.0.100
IM DNS Reverse Lookup Zone steht unter (RTP) = 192.168.1.20

Diese IP ist im lokalen Netz gar nicht vergeben oder vorhanden. Ich glaube die kam von einem Konica Bizhub 250 MFP Drucker, denn der hatte einen DNS Eintrag mit 192.168.1.20.

Denn Fakt ist das das Netzwerk sporadisch wegbricht, Anmeldung & Abmeldung dauert ewig.

Soll ich den Eintrag löschen und gegen einen neuen mit der Server IP ersetzen ?

Habe ich mal einen Fehler gefunden !



THX im voraus.

Gruß

Blackhawk76
Mitglied: PeterPiksa
26.03.2008 um 19:49 Uhr
Wenn du einen SBS einsetzt, bleibe bei der Standard-IP-Adressraumvergabe 192.168.16.X.
Wenn das Netz regelmäßig wegbricht, solltest du die Logfiles prüfen. Dort steht meist das Indiz für die Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Blackhawk76
26.03.2008 um 19:55 Uhr
Hi,

wie meinst Du das als Standard "192.168.16.X" ist doch statisch auf 192.168.0.100=SERVER
192.168.0.1=STDRD GATEWAY (Router) ?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Clients = 192.168.0.101 - 192.168.0.108
Drucker = 192.168.0.200 - 192.168.0.203

Server 192.168.0.100 - DNS für Clients
Router 192.168.0.1 - GATEWAY für alle


Soll ich jetzt alles ändern ? Wäre ganz schön arbeit !


THX
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPiksa
26.03.2008 um 20:00 Uhr
Ganz einfach. Wenn ein SBS installiert wird, will er im Standard einen IP Adressbereich nehmen, der da lautet 192.168.16.x. Der SBS selber nimmt dann die 192.168.16.2 ein.
Klar kann man jetzt darüber disputieren, ob man das auch anders machen kann aber meine Erfahrung zeigt: Lass den SBS so machen wie er es für richtig hält, und du hast ein sauber funktionierendes Netzwerk.

Belasse es erst ein mal bei deiner aktuellen IP-Adressraumvergabe und prüfe die Eventlogs des Servers.
Bitte warten ..
Mitglied: Blackhawk76
26.03.2008 um 21:12 Uhr
Hi,

aber denke ich jetzt falsch. Im reverse lookup steht 192.168.1.20 mit server.domain.local ADS integriert.

Das ist doch total falsch ! Laut meiner Einstellungen müsste das 192.168.0.100 mit server.domain.local ADS integriert sein. ODER ?

Denn "nslookup" auf dem server ergiebt fehler : Der Servername mit der Adresse 192.168.0.100 konnte nicht gefunden werden. Non-existent domain
Standard server: unknown
adresse: 192.168.0.100

müsste doch an fehlerhafter dns struktur liegen oder ?

THX

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
26.03.2008 um 23:36 Uhr
Servus.

Laut meiner Einstellungen müsste das 192.168.0.100 mit server.domain.local ADS integriert sein. ODER ?

Klar solltest du den Fehler korrigieren

nslookup darf keine Fehlermeldungen bringen

Das Netzwerk brauchst du natürlich nicht ändern. Der bei der Grundinstallation vorgegebene Bereich ist nur ein Vorschlag von Microsoft und wird auch nur dann verwendet, wenn der Server vorher keine IP hat, oder die Netzwerkeinstellungen noch nicht konfiguriert waren. Ansonsten verhält sich der SBS genauso wie ein Standard W2003.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPiksa
27.03.2008 um 03:20 Uhr
Also wie Günther bereits geschrieben hat. Korrigier den Fehler erst mal.
Wenn du glaubst, dass das immer noch nix gebracht hat, und due die Reverse Lookupzone neu erstellen möchtest, musst du AD-Integriert, Primär nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Blackhawk76
27.03.2008 um 09:15 Uhr
Vielen Dank, hier werden Sie wirklich geholfen.

Werde mal schauen wem ich hier so helfen kann


Werde es heute korrigieren. Melde mich und melde den THREAD als erledigt.


CIAO

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Blackhawk76
27.03.2008 um 22:44 Uhr
Hi,

kurzes Feedback.

Das war der Fehler ! Netzwerk geht tadellos ! Noch.


Also vielen Dank nochmal.


THX

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Reverse-Lookup Zonen konsolidieren
Frage von billythekidWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, betreibe einen Windows 2008 DNS-Server (Domänenintegriert). Die Reverse-Lookup-Zone meines DNS enthält aus historischen Gründen die Zonen 35.10.in-addr.arpa, 63.10, ...

Windows Netzwerk

Reverse Lookup Zone Verständnisfrage

gelöst Frage von EasyforRTZWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen :-), wir haben in unserem Netzwerk zwei Domaincontroller (Windows Server 2012R2). Einer ist am Hauptstandort, der andere ...

DNS

DNS Reverse Lookup - falsche IP

Frage von Johannes219DNS9 Kommentare

Hallo, ich hoffe ich habe bei der Themensuche hier im Forum nicht ein ähnlichen Beitrag übersehen Ich habe einen ...

DNS

DNS: Clients tragen sich nicht in Forward Lookup Zones ein

gelöst Frage von BU3NOSDNS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem DNS. Bei mir tragen sich die Clients in der Reverse Lookup ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...