frasier
Goto Top

SBS 2003 - teurer Servervirenscanner oder normaler?

So, nun weiss ich also, dass ich meinen SBS auch hinter einem Gatewayrechner mit Virenschutz versehen muss face-smile

Jetzt aber die Frage: Muss mann zwingend diese Unsummen für teure mega-funktionelle Serverlösungen ausgeben, oder tut es auch ein "normaler" Virenscanner?
Unser Server bedient lediglich 3 Clients, die alle Virenschutz haben und dient nur als Datenschleuder ... das einzige, was der Server im Internet zu suchen hat, sind die eigenen Microsoftupdates, er muss also lediglich gegen "normalen" Virenbefall im Netz geschützt werden, was ja auch ein Standartscanner schaffen sollte.
Wie sind denn da Eure Erfahrungen?

Content-Key: 37507

Url: https://administrator.de/contentid/37507

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Aug 07, 2006 at 16:23:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Was verstehst Du unter normalem? Wenn Du versch. ausprobierst, dann wirst Du merken, dass die meisten erkennen, dass es sich um ein Serverbetriebssystem handelt und die Installation beenden. Es bleibt also meistens nichts anderes übrig als eine Serverversion zu kaufen, die zwangsläufig leider teurer ist.

Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Gruss
Udo
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 07, 2006 at 16:50:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber der kostenlose AntiVir sollte auch auf Servern laufen.
Nagel mich aber bitte nicht drauf fest.
Aber ansonsten gilt das was Udo schon geschrieben hat...

Ralf
Member: Frasier
Frasier Aug 07, 2006 at 16:54:03 (UTC)
Goto Top
Danke.
@Udo: ja, darum geht es im prinzip. reicht denn ein "normler" virenscanner prinzipiell aus (zB lässt sich wohl Symantec antivirus installieren), oder fehlt da grundsätzliches?
Member: meinereiner
meinereiner Aug 07, 2006 at 16:54:53 (UTC)
Goto Top
Wenn sie in der aktuellen Version nichts geändert haben läuft AntiVir nicht auf eine Server.

G-Data muss wohl relativ günstig sein und nach Aussagen eines Systemhaus mit dem wir zusammen arbeiten auch ganz gut.
Member: gooogix
gooogix Aug 07, 2006 at 16:56:27 (UTC)
Goto Top
Bei allen Anbietern, die auch Serverprodukte anbieten, lassen sich die normalen Versionen nicht auf dem Server installieren face-sad
Member: gooogix
gooogix Aug 07, 2006 at 17:09:54 (UTC)
Goto Top
Es gibt bei den Anbietern ja auch oft SmallBusiness-Versionen, die auf kleine und mittlere Betriebe zugeschnitten sind.

Im Endeffekt muss man sich überlegen, was einem mehr kostet bzw. Wert ist: Keinen Viren im System oder kein Virenschutz. Und ob bei Befall des Systems das gesparte Geld nicht schneller aufgebraucht ist als mit Virenschutz ist wohl eine leicht zu beantwortende Frage face-smile
Member: Weasel1969
Weasel1969 Aug 07, 2006 at 17:15:24 (UTC)
Goto Top
Hy,

also unsere Erfahrungen sind sehr gut mit dem McAfee VirusScan

Du musst halt bedenken :
Die Clients lauf ja vermutlich auch in einem Firmennetzwerk.
Wenn man es nun ganz korrekt sehen will wäre also AntiVir schonmal nichts, weil du explizit die "nicht-kommerzielle" Benutzung in Form einer Lizenz bestätigst.
Ob das nun geprüft wird und welche Konsequenzen ... das steht auf einem anderen Blatt.

Also sieht dein Netz ja folglich so aus : 1 Server + 3 Clients , wären also i.d.R. 4 Lizenzen.
Meistens steht in den Lizenbestimmungen ja auch explizit, das die Verwendung des Produktes " XYZ" sich auf eine Pro Client / Knoten Nutzung bezieht.

Für den McAfee kann ich halt - aus eigener Erfahrung sagen :
Mit dem ProtectionPilot kannst du bequem von der Serverseite gesehen den Virenscanner verwalten, die Engine ausbringen,aktualisieren, etc. Auch siehst du wer sich wann was gefangen hat u.s.w. und auch, wie aktuell der Virenschutz auf den Client ( incl. Server ) ist.

Es gibt kleine Boxen die mit 5 Lizenzen anfangen ... vom Preis her ist das in etwa das identische, als ob du 5 einzelne Lizenzen kaufen würdest, etwas günstiger halt.

Ähnliche Lösungen bekommst du auch von TrendMicro und auch von - Gott Bewahre - Symantec. ( Sorry, aber mit den Symantec Lösungen global nur negatives erlebt ... mal schauen wann BackupExec (ex Veritas, nun Symantec) grottenschlecht wird und den Bach runtergeht .. )

Gruß,
Andy
Member: Frasier
Frasier Aug 07, 2006 at 17:19:21 (UTC)
Goto Top
Ah, ok, danke. Ich denke, ich werde wohl dazu tendieren meinem Chef eine Komplettlösung schmackhaft zu machen ...
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 07, 2006 at 23:29:14 (UTC)
Goto Top
Hi
Antivir läuft auch in seiner kostenlosen version auf 2003 !!!

MFG Nemesis
Mitglied: 2095
2095 Aug 07, 2006 at 23:33:04 (UTC)
Goto Top
Kann mir nur beipflichten:

MC affee viruscan 8i enterprise...

mfg rooks
Member: cykes
cykes Aug 08, 2006 at 05:41:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

die kostenlosen Virenscanner sind nur meist nicht für den Einsatz in einem Firmenumfeld
lizensiert, auch wenn sie sich auf einem Server installieren lassen.
Auch der kostenlose AVG Antivirus lässt sich auf einem Server 2003 installieren, die Lizenzvereinbarung sagt nur ganz klar, dass die freie version nicht fpür kommerzielle
Zwecke eingesetzt werden darf.

Ich kann Sophos Antivirus sehr empfehlen, übersichtliches Management vom Server aus (oder einer Admin Workstation), automatische Verteilung auf den Clients usw.

Gruß

cykes
Member: elnolde
elnolde Apr 03, 2007 at 12:36:54 (UTC)
Goto Top
Kleine Anmerkung am Rande, von einem Nichtfachmann:
Lasst keinen Virenscanner über die Exchange Laufwerke bügeln sonst gibt es böse Überraschungen. Soweit ich weiss, kann keine Nichtserver Lösung Viren in Serverbasierten Threads scannen. Die Version die GData anbietet ist, so wurde mir gesgt, extra für Server ausgelegt. Scanner für Server haben meist features die Desktopscanner nicht bieten.
Äpfel und Birnen.

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Symantec gemacht. Zugegeben ist die Serverlösung nicht ganz billig und einfach zu administrieren. Aber jedes Jahr den Zinober, auf welchem Rechner gerade welche Version, wann abläuft, gehört bei mir der Vergangenheit an.

Ich würd auf eine echte Serverlösung setzen. Wie bereits gesagt: Die Kosten im Falle eines Befalls sind ungleich höher. Die Jährlichen Verlängerungen sind easy abzuwickeln (Zeitersparnis geschätzte 10 Stunden). Arbeite seit mehr als 18 Jahren an den sch... Kisten und hatte bisher nur zweimal einen Virenbefall und nur einmal einen Hackversuch. Das Geld war bisher gut angelegt wenn ich mir die Horrormeldungen von befreundeten Unternehmern anhöre, die nicht wie ich die Computerei als Hobby und Beruflich betreiben.

Gruß
elnolde