Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Umstellung auf Essentials 2008 - Lizenzen

Mitglied: urbaX1

urbaX1 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2009, aktualisiert 08:19 Uhr, 3529 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo IT-Freunde,

ich hab mal mehrere bescheidene Fragen:

- wir verwenden derzeit einen SBS 2003 R2 Server, der mit 75 UserLizenzen das Mass erreicht hat
- Chef möchte wissen, ob es geht, dass man mit den Lizenzen auf einem ESB 2008 Server arbeiten kann (sbs2003 lizenezen auf esb2008 einspielen)

Ich hab schon folgenden Link gefunden aber werde nicht schlau, habt ihr mehr Infos:

http://www.microsoft.com/germany/server/essential/pathway.mspx
Mitglied: teaCHer
09.07.2009 um 08:32 Uhr
Hi,

nein, mit Lizenzen vom SBS (egal ob 2003 oder 2008) kann man beim EBS nichts anfangen.
Allerdings gibt es von Microsoft für Umsteiger ein spezielles Programm namens "Solution Pathway", *das hast Du ja selbst schon gefunden*. Dort wird angegeben wieviele Lizenzen schon vorhanden sind und für diese Menge an Lizenzen gibt es dann einen Nachlass (in diesem Fall glaube ich 30%) auf den Neupreis.

Hier mehr Infos: http://www.microsoft.com/wess/en/us/solutions-pathway-overview.aspx

Allerdings wissen eingige Systemhäuser nichts von dieser Möglichkeit Geld zu sparen, deshalb im Falle unbedingt selbst darauf hinweisen.

Gruß, teaCHer

* Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... *schäm*
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
09.07.2009 um 09:37 Uhr
Hi, evtl. kommt das Transition Pack für dich in Frage:
https://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq/transitionpack ...

Schau es dir mal an.
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
09.07.2009 um 09:50 Uhr
Hallo nochmal,

hab das jetzt einiger massen kopiert. Danke für den letzten link... lest euch mal das durch

Das Transition Pack wandelt Ihre Windows Small Business Server-Lizenzen in Standardlizenzen für die Serverkomponenten der gleichen Edition um, die Sie für Windows Small Business Server gewählt haben (Standard oder Premium). Wenn Sie beispielsweise ursprünglich Windows Small Business Server 2003 Standard Edition mit einem Zusatzpaket von 20 CALs erworben hätten, würden die SKUs des Transition Packs Ihre Lizenzen in eine Windows Server 2003 Standard Edition-Lizenz und eine Exchange Server 2003 Standard Edition-Lizenz mit 5 Windows Server 2003-CALs und 5 Exchange Server 2003-CALs umwandeln.

Bitte beachten Sie, dass CAL Packs nur Windows Server 2003-CALs und Exchange Server 2003-CALs enthalten, unabhängig davon, ob Sie Premium oder Standard Editionen erwerben. Das Premium Transition Pack enthält aber einzelne Lizenzen für SQL Server.

Kann ich die SBS 2003 Lizenzen auch auf Standartlizenzen für den Windows Server 2008 verwenden???
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
09.07.2009 um 10:03 Uhr
Hi,
Kann ich die SBS 2003 Lizenzen auch auf Standartlizenzen für den Windows Server 2008 verwenden???

Schau dir dazu auch nochmal den Link hier an:
http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/why-upgrade-2003.aspx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Lizenz vSphere Essentials 6
Frage von schrodtiVmware11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bräuchte kurz Hilfe, was VMware Lizenzen angeht, stehe gerade auf dem Schlauch. Ich möchte einen virtualisierten ...

Windows Server

Umstellung Terminalserver 2003 auf 2008 R2

gelöst Frage von ToniSchmidtWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk soll der vorhandene Windows Server 2003 Terminalserver durch einen neuen Windows Server 2008 R2 ...

Windows Server

Lizenzen - Upgrade Windows Server 2003 auf 2008

gelöst Frage von babyloniaWindows Server5 Kommentare

Hi, Windows 2003 Terminal Server (50 Lizenzen) soll auf 2008 Server upgraden. Braucht man dann neue Lizenzen? Danke

Windows Server

SBS 2011 Umstellung der CA auf SHA2

Frage von GASTK0NT0Windows Server12 Kommentare

Hallo beisammen, Nach Benutzung der Suchmaschinen (hie und da) habe ich noch immer keine dokumentierte und funktionierende Lösung für ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...