ironie
Goto Top

SBS 2003, User eine feste Internetseite vorgeben

Hallo,

ich würde gerne in meinem Unternehmen, den Usern eine feste Internetseite (in dem Fall das Companyweb) vorgeben. Egal auf welchem Browser...
Wie würdet Ihr das am elegantesten Lösen?
Mit einem Skript? Wie müßte das aussehen?
Oder mit Rechtevorgaben?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Content-Key: 106661

Url: https://administrator.de/contentid/106661

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 21, 2009 at 09:26:41 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn du die Clients richtig an den SBS Server angebunden hast, dann ist per default Companyweb als
Startseite festegelegt.

Frage daher, wie wurde die Anbindung der Clients durchgeführt?

LG Günther
Member: Ironie
Ironie Jan 21, 2009 at 10:06:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

vielen Dank für die abermalige Hilfe! :o)

Die Clients wurden teilweise per Connectcomputer bzw. teilweise manuell in die Domäne gehoben.

Mi geht es aber mehr darum, dass die User nicht die Startseite ändern dürfen/können! Viele holen Sich als Startseite irgendeine Seite und fragen nach Wochen " Wie komme ich denn ins Companyweb?"... das nervt.... Wenn ich das Companyweb verpflichtent als Startseite setze, wird es wohl auch besser genutzt!
Mitglied: 60730
60730 Jan 21, 2009 at 17:05:30 (UTC)
Goto Top
Servus,

das einfachste ist lege einen Link (url) im Startmenü an, der auf das Intranet verweist.

Wenn ein Benutzer bei der Frage vom Firefox nicht auf Importieren klickt - bringt dir auch alles andere nichts.

Alles andere wäre die Gruppenrichtlinen zu benutzen, um die Startseite fest einzustellen und oder das manipulieren eben dieser Einstellungen zu verbieten.

Gruß
Member: Ironie
Ironie Jan 21, 2009 at 20:47:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

das hört sich gut an... wie bzw. wo bearbeite ich die Gruppenrichtlinie?
Den Link könnte ich ja auch ins Loginscript packen oder?

Gruß
Member: Ironie
Ironie Jan 25, 2009 at 10:57:02 (UTC)
Goto Top
Noch jemand eine Idee?
MIt dem Link im Loginscript komme ich nicht weit...
Wo bearbeite ich die Gruppenrichtlinie?
Mitglied: 60730
60730 Jan 25, 2009 at 15:32:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ironie:
Noch jemand eine Idee?
face-wink Mit Ideen habe ich / sollte ich dich doch ausreichend gefüttert haben?
MIt dem Link im Loginscript komme ich nicht weit...
Warum - wo hängts?
Wo bearbeite ich die Gruppenrichtlinie?

Servus lieber Ironie, weil ich heute mal meinen guten Tag habe...

Gruppenrichtlinien und Windows Server / Netzwerke Administrieren sind fast eineiige Zwillinge - hast du mal eine Suchmaschine deines Vetrauens bemüht?

Wenn du wider erwarten dort nichts findest - hast du deinen Chef schon mal gefragt, ob ein kleiner Kurs in Sachen - Windows Netzwerk wie mache ich es richtig nicht nur dir sondern auch der Firma helfen könnte, deinen Job sauber und richtig zu erledigen?

Gruß

Es hätte ja mal eine Ausnahme geben können, daß ich auf eine Frage antworte - die in Zusammenhang mit SBS gestellt wird - nicht dauernd das gleiche erleben muß.
Manchmal denke ich - es gibt noch Ausnahmen - DU hättest Sie sein können - da lag ich wohl wieder daneben....
Auch wenn dieses Paket "SBS" allüberall Assistenten bereithält, die einen den falschen Eindruck vermitteln, man müsse nur klicken, ohne Nach oder wenigstens "Mit" zudenken - es ist nicht so.
Member: Ironie
Ironie Jan 25, 2009 at 19:56:15 (UTC)
Goto Top
Servus Timo,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Bei dem Link im Script passierts nur, das der Browser aufgeht und das companyweb angezeigt wird. Wenn man Ihn schließt, war es das wieder...

Zu den Richtlinien muss ich mich genauer ausdrücken... Wo genau finde ich diese Einstellung für den Browser.
Ich habe alles durchsucht und nix gefunden...

Danke für eine Antwort!
Member: GuentherH
GuentherH Jan 25, 2009 at 20:04:13 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Schau zum Thema Gruppenrichtlinien einmal auf http://www.gruppenrichtlinien.de vorbei

LG Günther
Member: Ironie
Ironie Jan 25, 2009 at 20:36:33 (UTC)
Goto Top
Und auch hier mal wieder...

Vielen Dank an Günther!
Mitglied: 60730
60730 Jan 26, 2009 at 08:44:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ironie:
Servus Timo,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Bei dem Link im Script passierts nur, das der Browser aufgeht und das
companyweb angezeigt wird. Wenn man Ihn schließt, war es das
wieder...

face-wink

Naja einen kleinen UNterschied sehe ich schon:
zwischen :
das einfachste ist lege einen Link (url) im Startmenü an, der auf das Intranet verweist.
und:
Bei dem Link im Script..
@ Günther auch dir vielen Dank für den Link, der wäre ohne deine Hilfe ja unauffindbar gewesen face-wink

Gruß
Member: Ironie
Ironie Jan 26, 2009 at 08:52:00 (UTC)
Goto Top
Eingen wir uns auf unentschieden? ;o)

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Jan 26, 2009 at 08:55:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ironie:
Eingen wir uns auf unentschieden? ;o)

Moin,

eher auf unentschlossen?


Gruß

zurück face-wink
Mitglied: 60730
60730 Jan 26, 2009 at 14:06:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
das einfachste ist lege einen Link (url) im Startmenü an,
der auf das Intranet verweist.

Version 1 - dazu muß im Anmeldeserver im Ordner Netlogon eine "intranet.url" vorhanden sein:

if not exist %userprofile%\startm~1\intranet.url copy %logonserver\netlogon\intranet.url %userprofile%\startm~1\intranet.url

Version 2:
Um den Link ohne Vorlage zu erzeugen.

if not exist "%userprofile%\startm~1\intranet.url" echo [InternetShortcut] > "%userprofile%\startm~1\intranet.url" &&  echo URL=http://192.168.1.234/index.html >> "%userprofile%\startm~1\intranet.url"   
.. wobei hinter "Url= - natürlich die IP vom "Web" Server stehen muß.

Wie geschrieben, die Gruppenrichtlinie ist schön und gut, aber wenn Firefox und Co. im Einsatz sind und der User nicht auf den Importieren Link klickt.....

Gruß