Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2003, User eine feste Internetseite vorgeben

Mitglied: Ironie

Ironie (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2009, aktualisiert 10:04 Uhr, 4883 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne in meinem Unternehmen, den Usern eine feste Internetseite (in dem Fall das Companyweb) vorgeben. Egal auf welchem Browser...
Wie würdet Ihr das am elegantesten Lösen?
Mit einem Skript? Wie müßte das aussehen?
Oder mit Rechtevorgaben?

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Mitglied: GuentherH
21.01.2009 um 10:26 Uhr
Hallo.

Wenn du die Clients richtig an den SBS Server angebunden hast, dann ist per default Companyweb als
Startseite festegelegt.

Frage daher, wie wurde die Anbindung der Clients durchgeführt?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Ironie
21.01.2009 um 11:06 Uhr
Hallo Günther,

vielen Dank für die abermalige Hilfe! :o)

Die Clients wurden teilweise per Connectcomputer bzw. teilweise manuell in die Domäne gehoben.

Mi geht es aber mehr darum, dass die User nicht die Startseite ändern dürfen/können! Viele holen Sich als Startseite irgendeine Seite und fragen nach Wochen " Wie komme ich denn ins Companyweb?"... das nervt.... Wenn ich das Companyweb verpflichtent als Startseite setze, wird es wohl auch besser genutzt!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.01.2009 um 18:05 Uhr
Servus,

das einfachste ist lege einen Link (url) im Startmenü an, der auf das Intranet verweist.

Wenn ein Benutzer bei der Frage vom Firefox nicht auf Importieren klickt - bringt dir auch alles andere nichts.

Alles andere wäre die Gruppenrichtlinen zu benutzen, um die Startseite fest einzustellen und oder das manipulieren eben dieser Einstellungen zu verbieten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ironie
21.01.2009 um 21:47 Uhr
Hallo Timo,

das hört sich gut an... wie bzw. wo bearbeite ich die Gruppenrichtlinie?
Den Link könnte ich ja auch ins Loginscript packen oder?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ironie
25.01.2009 um 11:57 Uhr
Noch jemand eine Idee?
MIt dem Link im Loginscript komme ich nicht weit...
Wo bearbeite ich die Gruppenrichtlinie?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.01.2009 um 16:32 Uhr
Zitat von Ironie:
Noch jemand eine Idee?
Mit Ideen habe ich / sollte ich dich doch ausreichend gefüttert haben?
MIt dem Link im Loginscript komme ich nicht weit...
Warum - wo hängts?
Wo bearbeite ich die Gruppenrichtlinie?

Servus lieber Ironie, weil ich heute mal meinen guten Tag habe...

Gruppenrichtlinien und Windows Server / Netzwerke Administrieren sind fast eineiige Zwillinge - hast du mal eine Suchmaschine deines Vetrauens bemüht?

Wenn du wider erwarten dort nichts findest - hast du deinen Chef schon mal gefragt, ob ein kleiner Kurs in Sachen - Windows Netzwerk wie mache ich es richtig nicht nur dir sondern auch der Firma helfen könnte, deinen Job sauber und richtig zu erledigen?

Gruß

Es hätte ja mal eine Ausnahme geben können, daß ich auf eine Frage antworte - die in Zusammenhang mit SBS gestellt wird - nicht dauernd das gleiche erleben muß.
Manchmal denke ich - es gibt noch Ausnahmen - DU hättest Sie sein können - da lag ich wohl wieder daneben....
Auch wenn dieses Paket "SBS" allüberall Assistenten bereithält, die einen den falschen Eindruck vermitteln, man müsse nur klicken, ohne Nach oder wenigstens "Mit" zudenken - es ist nicht so.
Bitte warten ..
Mitglied: Ironie
25.01.2009 um 20:56 Uhr
Servus Timo,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Bei dem Link im Script passierts nur, das der Browser aufgeht und das companyweb angezeigt wird. Wenn man Ihn schließt, war es das wieder...

Zu den Richtlinien muss ich mich genauer ausdrücken... Wo genau finde ich diese Einstellung für den Browser.
Ich habe alles durchsucht und nix gefunden...

Danke für eine Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.01.2009 um 21:04 Uhr
Hallo.

Schau zum Thema Gruppenrichtlinien einmal auf http://www.gruppenrichtlinien.de vorbei

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Ironie
25.01.2009 um 21:36 Uhr
Und auch hier mal wieder...

Vielen Dank an Günther!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.01.2009 um 09:44 Uhr
Zitat von Ironie:
Servus Timo,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Bei dem Link im Script passierts nur, das der Browser aufgeht und das
companyweb angezeigt wird. Wenn man Ihn schließt, war es das
wieder...



Naja einen kleinen UNterschied sehe ich schon:
zwischen :
das einfachste ist lege einen Link (url) im Startmenü an, der auf das Intranet verweist.
und:
Bei dem Link im Script..
@ Günther auch dir vielen Dank für den Link, der wäre ohne deine Hilfe ja unauffindbar gewesen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ironie
26.01.2009 um 09:52 Uhr
Eingen wir uns auf unentschieden? ;o)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.01.2009 um 09:55 Uhr
Zitat von Ironie:
Eingen wir uns auf unentschieden? ;o)

Moin,

eher auf unentschlossen?


Gruß

zurück
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.01.2009 um 15:06 Uhr
Zitat von 60730:
das einfachste ist lege einen Link (url) im Startmenü an,
der auf das Intranet verweist.

Version 1 - dazu muß im Anmeldeserver im Ordner Netlogon eine "intranet.url" vorhanden sein:

01.
if not exist %userprofile%\startm~1\intranet.url copy %logonserver\netlogon\intranet.url %userprofile%\startm~1\intranet.url
Version 2:
Um den Link ohne Vorlage zu erzeugen.

01.
if not exist "%userprofile%\startm~1\intranet.url" echo [InternetShortcut] > "%userprofile%\startm~1\intranet.url" &&  echo URL=http://192.168.1.234/index.html >> "%userprofile%\startm~1\intranet.url" 
.. wobei hinter "Url= - natürlich die IP vom "Web" Server stehen muß.

Wie geschrieben, die Gruppenrichtlinie ist schön und gut, aber wenn Firefox und Co. im Einsatz sind und der User nicht auf den Importieren Link klickt.....

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server

Jedem User auf Terminal Server seinen Standarddrucker fest zuweisen

gelöst Frage von Der-DudeWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich kämpfe seit einiger Zeit mit unserem Terminal Server und der Verteilung von Druckern über Gruppenrichtlinien. langsam bin ...

CMS

EGroupware Benachrichtigung einen Betreff vorgeben?

Frage von D1Ck3nCMS

Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Frage zur eGroupware Community Edition 1.8: Jeder der zu einem Termin eingeladen ...

Batch & Shell

Standarddrucker per PC vorgeben

Frage von pixel0815Batch & Shell11 Kommentare

Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Programm das den Standarddrucker per PC vergibt. Der Administrator soll ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...