25431
Goto Top

SBS 2003 und Vista - Probleme mit Umleitung in UsersSharedFolders

Hallo,

wir haben im Betrieb einen SBS2003 laufen. Die Ordner "Eigene Dateien" der User werden per Gruppenrichtlinie in den Ordner "UsersSharedFolder" umgeleitet, welcher sich auf dem Server befindet. Offline-Synchronisierung ist deaktiviert.

Heute habe ich zum ersten mal eine Vista-Workstation in die Domäne aufgenommen. Leider funktioniert die Ordnerumleitung des Users nicht. Logisch, da es bei Vista keinen Ordner "Eigene Dateien" gibt, kann dieser auch nicht umgeleitet werden.

Was muss ich tun, damit der User auf seinen "Eigene Dateien"-Ordner zugreifen kann, denn der lokale Benutzerordner in Vista wird nicht als dieser auf den Server umgeleitet; bzw. was muss ich tun damit dieser Lokale Benutzerordner als Eigene Dateien auf den Server umgeleitet wird?

Schließlich haben die Benutzer auch in "Eigene Dateien" Dokumente mit denen Sie arbeiten müssen. Dass diese mit Vista nicht mehr zur Verfügung stehen sollen kann ja wohl nicht sein.
Bin den ganzen Tag schon am rumtüffteln...bekomme das einfach nicht hin.

Weiß jemand Rat?

MfG

Content-Key: 54012

Url: https://administrator.de/contentid/54012

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 25431
25431 Mar 13, 2007 at 23:32:19 (UTC)
Goto Top
Ergänzung:

Habe in den Ereignisanzeigen des Vista-Client folgende Fehlermeldung entdeckt. Diese erscheint nach jeder Anmeldung an die Domäme:

Fehler bei der Richtlinienanwendung und beim Umleiten des Ordners "Documents" nach "\\Server\UsersSharedFolders\Administrator\My Documents".
Umleitungsoptionen=9211.
Der folgende Fehler ist aufgetreten: "Ordner "\\Server\UsersSharedFolders\Administrator\My Documents" konnte nicht erstellt werden".
Fehlerdetails: "Diese Sicherheitskennung kann nicht als Besitzer des Objekts zugeordnet werden.
".

Ich habe in den Sicherheitseinstellungen dieses Ordners (\Administrator) nachgesehen. Demnach ist der Benutzer dieses Ordner (hier Administrator) als Besitzer eingetragen. Wenn ich mich unter Vista als Domäne\Administrator anmelde, dann habe ich doch Admin-Rechte. Ich verstehe nicht warum das nicht funktioniert und diese Fehlermeldung erscheint.
Mitglied: 25431
25431 May 26, 2007 at 21:52:12 (UTC)
Goto Top
Hallo MeinerEiner,

du musst die Exklusivrechte für den Benutzer in der Gruppenrichtlinie deaktivieren, dann funktioniert die Ordnerumleitung der "Eigenen Dateien". Sollen Offline keine "Eigene Dateien" synchronisiert werden, kann man dieses nicht wie unter XP in den Eigenschaften des Ordners, sondern unter Systemsteuerung -> Offlinedateien einstellen.

MfG
Ricki