Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 und W2K-Server in einer Domäne als DC. Geht das?

Mitglied: 5074

5074 (Level 1)

27.09.2004, aktualisiert 29.09.2004, 7207 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

hab' folgende Frage: Kann ein W2K-Server in einer Domäne (aus dem Grund der Ausfallsicherheit) mit einem Windows Small Business Server 2003 koexistieren? SBS 2003 als DC1 und W2K-Server als DC2. Geht das? Mir ist bekannt, dass in der gleichen Domäne nur ein SBS 2003 sein kann und kein weiterer SBS 2003 in dieser Domäne als DC fungieren kann.
Weiss jemand vielleicht Bescheid? Für alle Kommentare bzw. Antworten und Tipps bedanke ich mich im Voraus.

Sergej
Mitglied: Randyman
27.09.2004 um 21:47 Uhr
Hi,

das geht! Der SBS muß nur der Master sein. Sprich er muss alle 5 FSMO-Rollen innehaben. Dann kannst Du auch weitere DC´s im Netz betreiben nur keinen weiteren SBS.

cu
randy
Bitte warten ..
Mitglied: 5074
28.09.2004 um 08:10 Uhr
Alles klar. Ich danke dir und werde es heute versuchen. Zum Thema " 5 FSMO-Rollen".
Ich habe irgendwo gelesen, dass die 5.Rolle versteckt bzw. nicht so leicht zu finden ist. Stimmt das?

Gruß

Sergej
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
28.09.2004 um 18:20 Uhr
Hi,

stimmt. Dazu mußt Du eine DLL registrieren. Ich mache das lieber mit ntdsutil, da brauchst Du das nicht machen.
Dos-Box

ntdsutil
roles
connections
connect to server [Dein Server der die Rollen haben soll]
quit

Mit ? bekommst Du die Befehle

es gibt 5 mal
transfer [FSMO-Role]
die führst Du nacheinander aus. Wichtig ist dass Du transfer und n i c h t seize benutzt.

Viel Erfolg

randy
Bitte warten ..
Mitglied: 5074
28.09.2004 um 19:59 Uhr
Danke randy,

die von dir beschriebene Methode kannte ich bis jetzt nicht. Werd' morgen testen.


Gruß

Sergej
Bitte warten ..
Mitglied: 5074
29.09.2004 um 14:28 Uhr
hab getestet, es funktioniert.
nochmals vielen Dank.

Gruß

Sergej
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange

gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

Exchange Server

SBS 2003 geht in Rente - Nachfolger?

gelöst Frage von mario87Exchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, der gute alte SBS 2003 hat nun seine Rente verdient ;-) Ich suche nun einen geeigneten Nachfolger. ...

Windows Server

Kann man einen Server 2012R2 als DC in einer Server 2008R2 DC Domäne betreiben?

Frage von QandAtWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, auch nach viel Recherche bin ich mir nicht zu 100% sicher. Daher die Frage: Kann man einen ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 als DC hinzufügen geht nicht

Frage von BB-LinWindows Server8 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Ausgangslage: Windows Domäne mit einem Windows Server 2008 (Alle Rollen inkl. Schemamaster) ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 18 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...