8508
Goto Top

SBS 2003 UND WLAN-Router als DHCP-Server

geht beides gleichzeitig?!

Hallo NG,

ich versuche zur Zeit, meine Neuanschaffung (WLAN-Router von Netgear) zusammen mit einem SBS2003 ans Laufen zu bekommen.

Kurz zur Typlologie:
DSL-Router: 192.168.23.1
SBS 2003, 1. Karte: 192.168.23.10
SBS 2003, 2. Karte: 192.168.23.11 - jedoch nicht genutzt!
WLAN-Router: 192.168.23.50

Der SBS solo als DHCP-Server funktioniert, der WLAN-Router solo auch. Wenn ich denn nun den Server permanent laufen lassen würde wäre alles unproblematisch - zur Zeit nutze ich den Server jedoch nur "stundenweise".

Wenn ich nun den Router als DHCP-Server konfiguriert habe, und den SBS starte, dann kommt die Meldung, das der DHCP-Server auf dem SBS nicht gestartet werden kann, weil es ja schon einen DHCP-Server gibt... und da hat er ja auch recht... face-wink

Ich möchte gerne beide Systeme als DHCP-Server laufen lassen, da sonst die Anbindung der Ressourcen auf dem SBS nicht ordentlich klappt.

Hat jmd ne "einfache" Erklärung oder Links zum Lesen, die dieses Problem behandeln?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Markus

Content-Key: 5769

Url: https://administrator.de/contentid/5769

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 19, 2005 at 08:35:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du darfst in einem LAN für ein Subnet nur einen DHCP Server betreiben.
Also entweder den Router ODER den Server. beides im selben LAN geht schief.
Dann bekommst Du die Fehler, die Du nun hast.

Aus den Daten die Du gepostet hast, würde ich den DHCP auf dem Server abschalten und nur den Netgear nutzen.
Der ist leistungsfähig genug für die meisten Ansprüche.

Und dann hast DU keine Probleme mehr.

Lars
Mitglied: 8508
8508 Jan 19, 2005 at 09:34:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars,

danke für die Anwort - ich hatte so was schon "befürchtet"...

Du darfst in einem LAN für ein Subnet
nur einen DHCP Server betreiben.
Wäre es noch eine Möglichkeit, Subnets einzurichten?

Und dann hast DU keine Probleme mehr.
Nicht wirklich...
Dann komme ich mit meinen Clients nicht mehr auf alle Ressourcen des SBS, unter anderem das companyweb, OWA, manche Shares (aber eben nur _manche_), Drucker....

Schöne Grüße
Markus
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 19, 2005 at 09:37:53 (UTC)
Goto Top
Also wenn Du Subnetze einsetzt, musst Du auch routen setzen.
Würde auch gehen. Klar.

Wieso kommst Du dann nicht mehr an die verschiedenen Ressourcen dran?
Hast DU vielleicht schon einige SUbnetze bei Dir drin?

Lars
Mitglied: 8508
8508 Jan 19, 2005 at 11:12:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars,

Wieso kommst Du dann nicht mehr an die verschiedenen Ressourcen dran?
Also, ich habe nicht wissentlich Subnetze enthalten.
Ich vermute, das die Nicht-Nutzung der Ressourcen dann an der nicht funktionierenden Namensauflösung hapert.
Was mich aber dann wundert ist, das ich den Server immer pingen kann, jedoch die Aufrufe auf Shares nicht funktionieren.

DNS sollte ja so sein, das er entweder vollständig funktioniert oder aber überhaupt nicht, oder?

SG
Markus