supnova
Goto Top

SBS 2003 und WSUS

Client holen keine updates?

Hallo zusammen

Ich habe alles so gemacht wie das Microsoft gesagt hat auf der seite mit der Gruppenrichtlinien
zuerstellen leider ohne erfolg.
Kann man dies nicht auch irgend wo am Client eingeben wo er sie holen soll?
Oder geht das mit SBS 2003 nicht?

Content-Key: 29990

Url: https://administrator.de/contentid/29990

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Apr 08, 2006 at 18:58:38 (UTC)
Goto Top
Doch, das geht auch beim SBS, der WSUS läuft. Hast du denn die Gruppenrichtlinien auf dem Client angewandt (gpupdate /force) und mal nachgesehen, ob die Updateeinstellungen auf den Clients übernommen wurden?

Ansonsten: könntest du bitte mal erläutern, was eigentlich nicht geht, dann könnten wir dir vielleicht besser helfen.

Gruß, geTuemII
Member: donald71
donald71 Apr 09, 2006 at 06:42:57 (UTC)
Goto Top
Frage wo hast du die GPO angelegt ? Gehört auf den OU wo sich die Pc,Server befinden!
Wie hast du sie angelegt? Computerkonfiguration>Administrative Vorlagen>Windows Update>Da sollte Automatische Updates aktiviert sein ,der Interne Pfad für den MS Updatedienst (http://server:8530) als Bspl. und die Suchhäufigkeit auf 22 Stunden!
An der GPO heraussen solltest das Häckchen setzten Kein Vorrang: andere Gruppenrichtlinenobj. können die festgelegte Richtlinie nicht überschreiben!!!!

dann Windowstaste+R >cmd> gpupdate /force
Danach sollte n die PC's im Wsus sichtbar sein kann bis zu 1 Tag dauern also nicht verzagen!
Member: supnova
supnova Apr 09, 2006 at 12:06:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe die WSUS richtlinien angeleckt wie alle anderen richtlinien und habe als pfad http://ars:8530 aber kein client holt es von dort.Auch wann ich z.b die IP adresse dort rtein mache klappt das ganze nicht oder habe ich was vergessen
Member: donald71
donald71 Apr 09, 2006 at 12:21:49 (UTC)
Goto Top
Gruppenrichtlinienobjekte GPO's sollen ja auf den Clients wirken!
Hast dues mit dem was ich gepostet habe verglichen und dann auf der Command gpupdate am Client gemacht?
Member: supnova
supnova Apr 09, 2006 at 12:34:24 (UTC)
Goto Top
ja alles verglichen und auch so nochmals gemacht ohne erfolg leider face-sad
Member: donald71
donald71 Apr 09, 2006 at 15:58:30 (UTC)
Goto Top
FRage hast du zufällig auch bei der GPO in dieser OU zb.meine Clients Kein Vorrang angeklickt also das Häcken davor gesetzt?

Fährst du schon SP1?
Wenn ja dann bitte auch den Clients SP2 drauf sonst gibt es massive schwierigkeiten!!!
Member: supnova
supnova Apr 09, 2006 at 16:15:49 (UTC)
Goto Top
ja habe ich aber wie ich auch bemerkt habe seit dem sp1 auf dem sbs 2003 server kann ich keine neuen gruppenrichtlinien erstellen wo fassen.ich habe eine ou erstellt und einen user dort rein gemacht und auch eine gp erstellt aber nichts davon fasst warum das den?
Member: donald71
donald71 Apr 09, 2006 at 17:04:12 (UTC)
Goto Top
Wir haben im Kurs damals gelernt das dies ein Bug von MS ist aber lass ihn ein wenig Zeit meistens behirnt er es doch ! Hast du auch eine Default domain Policy oder hast du die Default gelöscht oder in die default die Wsus Einträge gemacht?
Wenn das letzte zutrifft eine eigene GPO für wsus machen und die ADM importieren wuau.adm glaub ich heisst sie!
lg
Member: supnova
supnova Apr 09, 2006 at 17:08:00 (UTC)
Goto Top
ich habe eine eigene erstellt.von wo bekomme ich das amd wuau?
Member: geTuemII
geTuemII Apr 09, 2006 at 17:37:14 (UTC)
Goto Top
Wenn das letzte zutrifft eine eigene GPO
für wsus machen und die ADM importieren
wuau.adm glaub ich heisst sie!

Für WSUS unter Win2k3 benötist du die ADM nicht mehr, die war nur unter Win2k notwendig, da die entsprechenden Einträge in den Policy-Vorlagen noch nicht per Default vorhanden waren.

Nochmal: was genau funktioniert nicht, werden die Einstellungen aus der Gruppenrichtlinie von den Clients nicht übernommen oder nehmen die Clients trotz eingetragener Einstellungen für die Updates keinen Kontakt zum WSUS-Serrver auf?

geTuemII
Member: donald71
donald71 Apr 09, 2006 at 17:43:37 (UTC)
Goto Top
die kopiert er in das Adm Verzeichnis des Servers und dann brauchst du es nur mehr anwählen das war es!
Member: supnova
supnova Apr 09, 2006 at 17:51:37 (UTC)
Goto Top
die einstellungen werden nicht übernommen.das komische aber ist der server sehe ich jetzt das er die update auf dem wsus holt.
Member: donald71
donald71 Apr 09, 2006 at 17:53:18 (UTC)
Goto Top
Warte und habe noch etwas Geduld der tut schon etwas schau morgen nochmals drauf !
Wirst sehen das war es!
Member: supnova
supnova Apr 09, 2006 at 17:54:50 (UTC)
Goto Top
ok dann werde ich morgen nochmals schauen obwohl ich gpupdate /force gemacht habe.
Ich habe auch mal ein Backup von dem AD gemacht
Member: supnova
supnova Apr 10, 2006 at 06:40:21 (UTC)
Goto Top
leider ohne erfolg gewartet.
oder muss ich beim SBS die Computer in den Ordner SBS Computer rein machen in der AD oder kann ich sie im normalen Computer Ordner drin lassen?
Der Server hat seine eigenen Updates auf dem WSUS geholt sprich bei sich selber der muss irgend wie die regel bekommen haben
Member: donald71
donald71 Apr 10, 2006 at 09:29:51 (UTC)
Goto Top
Der Normale Ordner "Computer" ist KEINE OU Bitte verschieb sie in den Bereich SBS Computers und die GPO dort aktivieren!!!!
Member: supnova
supnova Apr 10, 2006 at 10:44:28 (UTC)
Goto Top
Das habe ich jetzt gemacht.jetzt warte ich nochmals einwenig.eine frage kannst du mir mal privat mailen damit ich dir ein printscreen senden kann?
supnova@tiscali.ch
Member: supnova
supnova Apr 11, 2006 at 13:06:02 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich habe das Problem gefunden.
Bim SBS gibt es die default Polici und die muss anscheinend mit verärbung sein somit nimmt der server keine neuen GP an nur wo kann ich das abändern?
Beim normalen server 2003 kann ich z.b im AD rechte maus taste machen und Eigenschaften und danach sehe ich welche GP diese hat dort kann ich z.b die Default entfernen und eine neue Hinzufügen nur geht das beim SBS irgend wie nirgends?
Member: donald71
donald71 Apr 14, 2006 at 18:33:41 (UTC)
Goto Top
Geht ganz einfach in der Verwaltung hast den Gruppenrichtlinienverwaltung kannst das ändern!
Member: supnova
supnova Apr 14, 2006 at 18:36:07 (UTC)
Goto Top
habe ich gemacht geht leider nicht.
ich bin am verzweifeln
Member: donald71
donald71 Apr 14, 2006 at 19:29:58 (UTC)
Goto Top
Wie heikel ist dein System voon den Daten?
Habe so ein ähnliches Problem gehabt und habe ein DCpromo gemacht 1 Tag gewartet Ca. und dann wieder zum Domänencontroller retour und dann war auf einmal das Problem weg! Warscheinlich ist bei der Installation beim SBS 2003 etwas schief gelaufn oder bei der Automatischen Installation des SBS!
Member: supnova
supnova Apr 14, 2006 at 19:32:25 (UTC)
Goto Top
ja heikel auf eine art und weise.anscheinend ist das so normal beim sbs.hast du auch einen sbs oder?
Member: donald71
donald71 Apr 15, 2006 at 05:52:20 (UTC)
Goto Top
Ja leider! Habe mir ne Enterprise Version zugelegt bei der funktioniert von Anfang an alles und ausserdem hab ich meine Server virtualisiert mit VM-Ware (sehr zum empfehlen!!!)
Member: supnova
supnova Apr 15, 2006 at 08:36:38 (UTC)
Goto Top
das dcpromo was macht das genau?
Member: donald71
donald71 Apr 15, 2006 at 08:49:34 (UTC)
Goto Top
macht aus einen Dc wieder einen Mitgliedsserver die Einstellungen gehen aber nicht verloren!!!! Sobald man wieder dcpromo macht ist alles wieder so wie es war nur mit dem "Vorteil" das meistens wieder alles funktioniert(Bitte nicht in Produktionsumgebungen machen!!!!!) Dcpromo macht folgendes als erster beendet er alle Dienste und schreibt die AD-Datenbank danach importiert er eine Sicherheitsrichtlinie (wegen der man auch dann neu starten muss!!)
Wie gesagt bei mir hat es schon so geholfen aber ich würde es ohne Systemstate Backup nie machen und schon gar nicht in einer Produktionsumgebung!
lg
Member: supnova
supnova Apr 17, 2006 at 15:20:45 (UTC)
Goto Top
Ich danke Dir für den Tipp aber ohne erfolg.Habe sogar server neu aufgesetzt aber das Problem besteht immer noch.
auch wann ich auf der Domaine die Vererbung deaktiviere und auf dem Domaincontroller ohne erfolg.
hat niemand mehr eine idee kann mir jemand ev mal privat mailen damit ich im ein printscreen senden kann